SteriBase-Handbuch

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Rezept manuell erstellen (ohne Referenz auf eine RP-Position) mit Textbausteinen

Öffnen Sie den Rezepteditor und klicken dort auf "neues Rezept".

Sie können nun optinal in den grün unterlegten Feldern einen Patientennamen und einen Verordner auswählen.

Grundsätzlich gibt es nun mehrere Möglichkeiten die Verordnungen einzugeben:

  1. manuelle Eingabe einer PZN oder (FAM)-Bezeichnung mit Bestätigung der Entertaste
  2. Auswahlliste durch Zubereitungen
  3. Auswahlliste durch RP-Positionen
  4. Auswahlliste durch Artikelliste
  5. Auswahlliste durch Textbausteine

Je nach Auswahlwunsch setzen Sie das Kennzeichen und öffnen die Auswahlliste der ersten Position.

Mit dem Druck der Verordner- bzw. Apothekenfelder wird dieses Rezept automatisch gespeichert.

Über Text-Vorlagen ist es möglich eigene beliebige Text-Vorlagen zu definieren und diese hier auszuwählen. Wenden Sie sich für diese Einstellung bitte an die Hotline.

 

Rezeptkorrektur

Bereits bedruckte Rezepte können im Nachhinein problemlos korrigiert werden OHNE diese löschen zu müssen.

Ein gespeichertes Rezept kann jederzeit wieder geöffnet werden.

Wenn ein Rezeptdruck mit den Apothekenfeldern erneut gestartet wird, so erhalten Sie einen Hinweis darauf, dass bereits e-Rezeptdaten existieren.

Wenn Sie den Druck:

  • nur in der Vorschau öffnen möchten, OHNE Daten zu ändern/aktualisieren --> Bestätigung mit NEIN
  • in der Vorschau öffnen möchten und die e-Rezeptdaten neu generieren (wenn Änderungen vorgenommen wurden) --> Bestätigung mit JA

Solange ein Rezept nicht gelöscht wird und bereits eine Transaktionsnummer vergeben wurde, bleibt diese erhalten und verändert sich NICHT!
Wenn es aktiv gewünscht wird, das/ein zu korrigierendes Rezept eine NEUE Transaktionsnummer erhalten soll, so muss das Rezept gelöscht werden.
--> Rezepte löschen

Hier sind einige Fall-Beispiele zur Rezeptkorrektur aufgeführt.

Beispiel 1: auf die Zubereitungsdokumentation wurde nachträglich ein Wirkstoff-Verwurf hinzugefügt
1. In der Auftragsübersicht wird der Wirkstoff-Verwurf nachträglich dokumentiert.
2. Die RP-Position, die bereits erstellt war und NICHT gelöscht werden muss, wird einfach neu taxiert
3. Das Rezept der RP-Position wird geöffnet und oben in der Menüleiste über den Button "mit RP-Pos syn." synchronisiert.


4. Das Rezept kann nun neu bedruckt werden. Der Hinweis auf bereits existierende e-Rez-Daten muss unbedingt mit JA bestätigt werden. Es hat sich der Abrechnungspreis, die Zub-Doku und der Hashcode geändert!

 

Beispiel 2: der Patient ist statt zuzahlungspflichtig befreit
1. Gehen Sie in den GP-Stamm des Patienten und setzen dort den korrekten Versicherungsstatus für die zukünftigen Aufträge.
2. Suchen Sie sich den Auftrag raus und ändern dort den Versicherungsstatus.
3. Gehen Sie in die RP-Positionsübersicht und ändern den Versicherungsstatus der markierten RP-Position, die NICHT gelöscht werden mußte.
4. Das Rezept der RP-Position wird geöffnet und oben in der Menüleiste über den Button "mit RP-Pos syn." synchronisiert.
5. Das Rezept kann nun neu bedruckt werden. Der Hinweis auf bereits existierende e-Rez-Daten muss unbedingt mit JA bestätigt werden. Es hat sich der Versicherungsstatus und die Zuzahlung geändert!

 

Beispiel 3: der Taxpreis ist nicht korrekt
1. Die RP-Position muss neu taxiert werden, da bspw. ein falscher Taxtyp zugeordnet war
2. Ändern Sie den Taxtyp in der RP-Pos-Übersicht und taxieren die RP-Position neu.
3. Das Rezept der RP-Position wird geöffnet und oben in der Menüleiste über den Button "mit RP-Pos syn." synchronisiert.
4. Das Rezept kann nun neu bedruckt werden. Der Hinweis auf bereits existierende e-Rez-Daten muss unbedingt mit JA bestätigt werden. Es hat sich der Abrechnungspreis geändert!

 

e-Rezepte neu versenden

Allg. Informationen zum Versenden der e-Rezepte finden Sie in dem Kapitel --> e-Rezept-Transmitter.

Sind Rezepte digital an das ARZ versendet worden, so sollten diese auch ein Abrechnungs-Abgabe-Datum haben. Dieses wird bei erfolgreichem Versand durch SteriBase nun automatisch gesetzt.

Wenn nun nach einer Rezeptkorrektur die e-Rezept-Daten ERNEUT an das ARZ gesendet werden sollen, so müssen Sie zunächst einen Storno-Vorgang durchführen.
Ansonsten würde das Rezept abgelehnt werden, da diese Transaktionsnummer bereits vorhanden ist.

Denken Sie bei erneutem Versenden von e-Rezepten ggf. daran, das Häkchen zu entfernen, welches Rezepte mit bereits gesetztem Abrechnungs-Abgabe-Datum ausschließt.

 

Rezepte löschen

Je nach Sachlage kann es auch gewünscht sein, ein bedrucktes Rezept zunächst zu löschen und neu zu erstellen.
Öffnen Sie dazu das Rezept und gehen in der Menüleiste unter DATEI auf Rezept löschen.

 

Somit wird das gesamte Rezept gelöscht. Auch die Transaktionsnummer existiert nicht mehr.

Um nun ein neues Rezept zu erstellen setzten Sie die gewünschte RP-Position erneut auf das Rezept.
--> Rezeptposition auf das Rezept setzen
 

 

Rezepte exportieren

In der Rezeptübersicht können Sie über die rechte Maustaste die Rezepte nach Excel exportieren.

Somit wird eine Exceldatei erstellt. Es werden auch die Abrechnungspreise der Rezepte mit übergeben, so dass Sie in der Exceldatei bspw. eine Summe aller Abrechnungspreise generieren können.

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