SteriBase Steril-Management-Software      

FAQ Taxation und Rezeptruck ab 01.01.2010

Eine Anleitung zur Abrechnung von Privatpatienten finden Sie hier.

Allgemeines

Nr Frage Lösung
1 Ich habe aktuell die Version 4.00.008 installiert. Kann ich direkt auf die Version 4.00.012 updaten? Ja, es können einzelne Versionen ausgelassen werden.
Bei der Patch-Funktion wird stets die letzte Version automatisch heruntergeladen und hergenommen.
     

 

Artikel

Nr Frage Lösung
1 In meiner Artikelübersicht wird ein bestimmter Artikel NICHT (mehr) gelistet? Setzen Sie bitte das Häkchen bei "AV-Artikel".
2 Welche (Tax) Dosis gebe ich dem Herceptin®-Artikel? Siehe hier die Anleitung/Info dazu.

 

Rezeptdruck/ Rezeptposition/ digitale Datenübertagung

Nr Frage Lösung
1 Können meine Druckeinstellungen gespeichert werden? Im Rezepteditor haben Sie in der Menüleiste unter EXTRAS die Möglichkeit Ihre Einstellungen auf verschiedenen Levels zu speichern (analog der Optionseinstellungen, z.B. Einstellung gilt für einen oder alle Arbeitsplätze, User etc.)
2 Wie füge ich die Beschaffungskosten in das Rezept? 2010-02-26:
lt. Angaben des NARZ gegenüber einem Anwender sollen auch BTM-Gebühr und Beschaffungskosten etc. künftig nicht mehr auf der 4. Zeile von parenteralen Rezepten gedruckt werden, sondern "einfach" in den Endpreis der Rezeptur summiert werden.

Generell soll lt. diesen Infos die 4. Preiszeile von parenteralen Rezepten nicht genutzt werden.

Bitte klären Sie also direkt mit Ihrem ARZ bzw. Verband ab, wie Sie in diesen Fällen nun am besten verfahren sollen.

 

----

Klicken Sie im RP-Editor in die Zeile 2 und 3 und geben jeweils ein Leerzeichen ein.
Wählen Sie dann in Zeile 4 die PZN der Beschaffungskosten aus und legen den Preis fest. Bestätigen Sie die Hinweise

3 Was kann ich tun, wenn mein RP bereits gespeichert und bedruckt ist und eine Korrektur notwendig ist (z.B. Abrechnungspreis ändern)? Sobald Sie das RP in der Druckvorschau öffnen, bzw. sofort drucken, wird das RP mit den Doku- Daten gespeichert. Wird eine RP-Pos erneut auf das RP gesetzt, so erhalten Sie explizit einen Hinweis darauf, dass diese Position bereits auf ein RP gesetzt wurde.
1. Korrigieren Sie die RP-Pos.
2. Markieren Sie die korrigierte RP-Pos in der RP-Pos-Übersicht und wählen den Eintrag über die rechte Maustaste "Rezept dieser Position öffnen(O)" aus. Es öffnet sich das bereits gespeicherte RP.
4. Mit der rechten Maustaste wählen Sie den Eintrag "Zeile mit RP-Pos synchronisieren".
4 Wie und wo kann ich sehen, wie sich der taxierte Abrechnungspreis der RP-Pos zusammensetzt? In der RP-Pos über die rechte Maustaste in der Tax-Position

Klicken Sie auf "Tax-Position bearbeiten". Dies ist derzeit nur zum Ansehen. Sie können den Abrechnungspreis hier auf Wunsch überschreiben, um z.B. einen Verwurf zu berechnen.
5 Wird auch die Teil-Preis-Info mit den Daten belegt? Ja. Wenn Sie im RP manuell einen Verwurf einfügen, so taucht dieser dort als "VW: xy €" auf.
RP-Ausschnitt
6 Kann ich bereits gespeicherte Rezepte löschen? Ja, öffnen Sie dazu das Rezept und wählen in der Menüleiste unter DATEI den Eintrag "Rezept löschen".
7 Wann werden meine Daten, die digital übergeben werden, generiert? Zum Zeitpunkt des RP-Drucks mit den Apothekenfeldern. Dazu sollen bereits die Preise feststehen, die Sie übergeben wollen.
8 Wird die IK-NR auf dem RP 9-stellig ausgegeben? Nein! Der RP-Druck wird mit der 7-stelligen IK-Nr durchgeführt. Bei den eigenen Adressdaten (Unter Weitere und Adressdaten) und bei der Option 2208 muss die IK-Nr 9-stellig sein.
9 Rezepte die PZN=0000000 oder eine andere ungültige PZN
in der Datenübermittlung hatten korrigieren
Siehe hier eine Anleitung
10 Rezepte mit 4. Preiszeile
bzgl. Verwurf korrigieren
Siehe hier eine Anleitung
11 Der Versicherungsstatus muss auf dem bedruckten RP korrigiert werden, was muss ich tun? Sie korrigieren den Versicherungsstatus in der RP-Pos (geht auch über die RP-Pos-Übersicht). Dann öffnen Sie mit dem "O" auf der Tastatur das gespeicherte RP dazu. Oben in der Menüleiste klicken Sie auf den Button "Mit RP-Pos. synchronisieren".

Entweder Sie bedrucken das RP bzgl. der Zuzahlung neu oder korrigieren nur die Zuzahlung anderweitig. In jedem Fall sollte das RP mit den Apo-Feldern in der Druckvorschau geöffnet werden und die Dialogabfrage mit JA bestätigt werden, ob Sie das RP neu bedrucken und die e-RP-Daten neu generieren wollen.
Dann versenden Sie dieses RP bitte via Five-Rx erneut an das ARZ, ggf. vorher einen STORNO durchführen.
12 Kann ich im SteriBase erkennen, welche RP noch nicht versendet worden sind bzw. welche RP schon gesendet sind? DER E-REZEPT-TRANSMITTER SCHREIBT KEINE DATEN AN STERIBASE ZURÜCK!! Dieser funktioniert völlig autark.
Sie können nach dem Versenden der e-Rezepte in der RP-Übersicht ein Abrech-Abgabe-Datum für diese RP setzen.
Das ist derzeit das einzige Kennzeichnen.

 

Taxation/ INN Preisgenerierung

Nr Frage Lösung
1 Wie muss ich vorgehen, damit Import-Arzneimittel richtig taxiert werden?

Um Import-Verordnungen richtig zu taxieren, geben Sie bitte im Auftrag neben dem Wirkstoff (z.B. Rituximab) als Anbieter den entsprechenden Import-Anbieter (z.B. Haematopharm) an und setzen das AutIdem Kennzeichen.
Dann greift SteriBase auf den Preis zurück, der sich für den entsprechenden Importeur ergibt.
Bei der Berechnung der INN-Wirkstoffpreise sind die Auftragsdaten ausschlaggebend, nicht die Doku.

2 Wie kann ich einstellen, dass das Zubehör automatisch mit taxiert wird? Die neue Taxe sieht eigentlich vor kein Zubehör zu taxieren, sondern dafür Hilfsmittelrezepte zu verwenden.
Über eine Option beim Taxtyp können Sie das aber einstellen, wenn Sie dennoch möchten.
Gehen Sie unter Weitere und Taxtypen definieren und öffnen den Taxtyp.

Machen Sie aus 20 and 23 -> 20 AND 30. Dann wird IMMER das Zubehör mit taxiert.
3 Wie kann ich den Preis eines Anbruches ermitteln? Unter Weitere und INN-Preise bearbeiten steht Ihnen ein Dosis-Kalkulator zur Verfügung.

Geben Sie die zu berechnende Dosis ein und SteriBase gibt Ihnen den Preis (inkl. MwSt) an.
Wählen Sie einen bestimmten Anbieter und setzen das Aut-Idem -Kennzeichen, so werden von dem Netto-Preis 1% abgezogen ehe die MwSt aufgeschlagen werden.
4 Wie werden die PKV-Patienten abgerechnet? Hinweise dazu finden Sie in der Anlage 3 der Hilfstaxe vom DAV, siehe unten. Eine Anleitung zum Anlegen eines entsprechenden Taxtypen finden Sie hier.
5 Warum wird in der Teil-Preis-Info für meine TL/App.Beh./Appl.Hilfe ein Preis von 0,00€ ermittelt? Die TL- und Appl. Beh.-Artikel werden über ihre PZN ermittelt und aus dem ABDA-Stamm wird der aktuelle Preis (unter Berücksichtigung des Appl.Datums) gesetzt. Wird nun der Preis 0,00 ausgegeben, so kann es evtl. sein, dass der dokumentierte Artikel gar kein offizieller ABDA- Artikel (mehr) ist. Vergeben Sie für diese Artikel einen Verrech-EK (Karte Preise), somit wird dieser für die Taxation herangezogen.
Dokumentieren Sie dann in Zukunft am besten die "korrekten" Artikel.
6 Muss ich jedes Mal bevor ich die INN- Preise generiere RP-Positionen erstellen? Nein! Dies ist nur am Anfang notwendig, damit SteriBase die Daten generieren kann.
7 Kann ich die INN- Preise auch generieren, wenn ich keine RP-Pos erstellt habe? JA, dann müssen Sie bitte die Preise pro Wirkstoff oder Wirkstoffgruppe separat generieren.
1. Zunächst legen Sie den Taxtyp und z.B. den Wirkstoff fest.

2. Legen das "ab Datum" fest.
3. Dann wählen Sie den Eintrag "für den aktuell gewählten Wirkstoff" aus und generieren die INN Preise.

 
8 Muss ich jedes Mal bevor ich taxiere, Preise generieren? Nein. Die INN- Preise generieren Sie nach jeder 14-tägigen Preisänderung. Dazu müssen in Zukunft auch keine RP-Pos erstellt sein.
9 Beim Taxieren erhalte ich einen Hinweis, dass für den Wirkstoff kein Preis ermittelt werden kann. Was muss ich tun? Wenn Sie die INN- Preise generiert haben, nachdem die RP-Pos erstellt worden sind, so wurden auch genau für diese Wirkstoffe die INN- Preise generiert. Sollte nun für den einen oder anderen Wirkstoff noch keine aktuelle RP-Pos bestehen, so können Sie für diese Stoffe die INN- Preise manuell generieren, siehe Punkt 7.
10 Kann ich bereits generierte INN- Preise löschen oder neu  generieren? Ja. Wählen Sie den Taxtypen und Wirkstoff auf der Karte "Auswahl Tax-Typ/Wirkstoff/Kalkulator" aus und geben KEIN Datum ein. Somit werden alle INN- Preise gelistet. Nun können Sie links die Balken markieren und mit der "Entfern-Taste" die INN- Preise löschen. Klicken Sie dann auf die Karte "Automatik", wählen bei Daten "für den aktuell gewählten Wirkstoff" und legen das "ab Datum" fest und lassen die Preise neu generieren. Wiederholen Sie dies ggf. für ein weiteres Datum.

Wenn die INN- Preise manuell bearbeitet worden sind, sollten Sie VOR Neugenerierung in jedem Fall die Preise zunächst löschen, da ansonsten der ggf. manipulierte Artikel nicht überschrieben wird!

11 Wie kann ich einen INN-Preis für einen Artikel OHNE offizielle PZN generieren?

ODER

Wie kann ich einen INN-Preis für einen Artikel MIT offizieller PZN aber OHNE offiziellen ABDA EK generieren?

Gehen Sie unter WEITERE und INN-Preise bearbeiten.
Legen Sie auf der Karte "Auswahl/Wirkstoff/Kalkulator" einen Taxtypen, den Wirkstoff und das ab Datum fest.
Wählen Sie nun aus der Artikelliste Ihren Artikel aus.

Vergeben im nächsten Dialog bitte die Dosis und legen dann den Preis fest.

Somit haben Sie einen INN-Preis für Ihren Artikel generiert. Wiederholen Sie diesen Vorgang dann, wenn es zu einer Preisänderung kommt.
Achten Sie bitte darauf die Verordnung dann auch als Aut-Idem und mit Angabe des Wirkstoff-Anbieters zu kennzeichnen.
12 Wie kann ich einen anderen Preis zugrunde legen als SteriBase mir vorschlägt? Die INN-Preise werden auf Basis des offiziellen ABDA-EK´s ermittelt. Wenn Sie mit einem anderen INN-Preis rechnen möchten, so ändern Sie bitte den angegebenen EK-Preis um. Somit wird für diesen Artikel der INN-Preis neu gesetzt.

Achten Sie bitte darauf, diesen Vorgang ggf. nach der 14-tägigen Preisänderung und INN-Preis-Generierung zu wiederholen.

     

Differenzen/ Fehlerquellen bei der Inn- Preis- Generierung

SteriBase kann nur dann korrekte INN- Preise generieren, wenn die Artikeldaten auch entsprechend sauber und korrekt gepflegt sind. Dies gilt in jedem Fall zunächst zu überprüfen, nachdem Sie andere Ursachen ausschließen konnten (falsche Wirkstoffzuordnung, Dosis etc.)!

  1. Anzahl der Anbieter (relevant vor allem, wenn es nur 1 Anbieter gibt: Cyclophosphamid, Bendamustin)
    Mit folgendem Spezialbefehl können Sie für einen bestimmten Wirkstoff die Anzahl der Anbieter von angelegten Artikeln erfahren. Öffnen Sie dazu bitte zunächst den Stoff und notieren Sie rechts oben die StoffID. Schreiben Sie die StoffID bitte in die Abfrage rein:
    Function:Msgbox("Anzahl Anbieter: " & CountSTAnbiet(18,FALSE))
    Hier steht die 18 für den Wirkstoff Cyclophosphamid.
    Wenn Ihnen beim Endoxan bspw. mehr als einen Anbieter angezeigt wird, so überprüfen Sie bitte die angelegten Artikel.
    Beispiel: Dosisberechnung mit dem Kalkulator bei nur EINEM Anbieter
    Geben Sie dort die zu taxierende Dosis ein und ziehen von dem Bruttowert ggf. die MwSt ab.

    499,66€/1,19=419,88€ Netto/157=2,6744 €/mg
    Dieser Preis wird dann als Grundlage hergenommen.
  2. Import- AM
    SteriBase erkennt ein Import- AM dadurch, dass im Artikelstammsatz ein Originalartikel angegeben ist. Bitte überprüfen Sie die Originalartikelzuordnung,
    synchronisieren Sie ggf. den Artikel mit den ABDA- Daten (Menüleiste des Artikels und Datei/mit ABDA-Daten synchronisieren), somit wird ggf. der Original-
    artikel automatisch gesetzt.
  3. Patentschutz
    Wenn ein Stoff einen Patentschutz hat, so muss dies im Stoff-Stammsatz auch angegeben sein. Eine Liste bekannter patentgeschützter Wirkstoffe haben Sie per E-Mail erhalten.
  4. Taxtyp
    Ist auch in der RP-Position der richtige Taxtyp zugeordnet?

Denken Sie bitte daran, die Preise dann für den jeweiligen Wirkstoff neu zu generieren, wenn Sie Artikeldaten geändert haben. Die Vorgehensweise dazu finden Sie weiter unten  in der Tabelle Taxation/ INN Preisgenerierung Punkt 10.

Beachten Sie bitte, dass in der Taxposition der RP-Pos der bereits ggf. rabattierte Preis angegeben ist!

 

 

 

Gerne können Sie Ihre Fragen auch per E-Mail stellen.

 

Fragen und Antworten zur Anlage 3 der "Hilfstaxe vom DAV finden Sie hier.

 

Letzte Aktualisierung: 25.02.2010

 

Impressum: WAE-Pharma GmbH, Geschäftsführer Dr. Wolfgang Erdle, Manuela Erdle, HRB 19561 Amtsgericht Augsburg, USt-IDNr: DE226852527
Alemannenweg 17, 86391 Stadtbergen