SteriBase
     Steril-Management-Software


IDVersionBeschreibung
91 2.80.001 Drucken von Lastschriftformularen für Rechnungen, wenn eine Einzugsermächtigung besteht.
Ausdruck für Formulare von Laserware
(Bestellung z.b. bei www.Bitspaper.de)
92 2.80.001 In der Übersicht der gespeicherten Rezepte wird nun beim markieren eines Rezeptes in der Liste sofort die Vorschau auf den Verordnugstext eingeblendet, so dass die Suche nach einem Rezept deutlich erleichtert wird
93 2.80.001 Für einen Basis-Artikel, der zur Herstellung von parenteralen Ernährungen dient, kann die Standard-Abfüllstations-Nr für die Abfüllpumpe eingestellt werden.
Dies erleichtert die reproduzierbar richtige Einstellung.
94 2.80.001 Generierung und Export von Jobdateien für Abfüllpumpen von parenteralen Ernährungen möglich.
Derzeit unterstützt: Medoc 600 mit Apconmed 6E-Software  von DeltaSelect und Baxa-Pumpen mit MM23-Software
weitere Systeme auf Anfrage und in Abstimmung mit dem Pumpenhersteller.
95 2.80.001 Artikel zusammenstellen
Bei der Artikelzusammenstellung von einer dokumentierten Vorlage wurde Zubereitungen, die bereits den Status -Rezeptposition erstellt- oder höher hatten nicht mehr als Vorlage automatisch angeboten.
Dies ist nun behoben und es werden alle passenden Zub. mit einem Status größer gleich -Artikel zusammengestellt- angeboten.
96 2.80.001 Lange Rezepttexte
Bei langen Rezepttexten einer Rezeptposition werden diese im Bearbeitungsformular der Rezeptposition in voller Länge angezeigt (bisher wurde der angezeigte Text teilw. auf 255 Zeichen abgeschnitten, gespeichert war jedoch der volle Text bis max. 2000 Zeichen)
97 2.80.001 Lieferadress-Etiketten für Zubereitungen können sortiert werden
98 2.80.002 Die Aufnahmenummern des Patienten sind mit im Export der GP-Daten enthalten
99 2.80.003 Das Rezeptbearbeitungsformular wird je nach Rezepttyp (Kasse oder Privat) farblich anders hinterlegt.
100 2.80.003 Drucken eines Patienten-Etikettes mit Apotheken-Absender
z.B. zum Etikettieren einer FAM-Packung
Die GP-Druckvorgänge können entweder über das Kontextmenue der GP-Liste oder nach öffnen des GP über die Symbolleiste aufgerufen werden
101 2.80.003 Vom Rezeptbearbeitungsformular können die Rezeptzeilen direkt in eine Rechnung übernommen werden
102 2.80.003 Wird eine Rechnung gedruck, der Status sich auf einer der Mahnstufen befindet, so wird die Mahnstufe mit auf die Rechnung gedruckt (z.B. Rechnung / 1. Mahnung)
103 2.80.005 Enthält ein Applikations-Datum keine Uhrzeit (00:00), so wird nun auf den Ausdrucken automatisch nur das Datum ohne Uhrzeit ausgegeben.
Angaben wie 12.04.2004 00:00 werden somit vermieden
104 2.80.005 Option "Keine Applikations-Uhrzeit auf dem Zub.-Etikett" ist aktiv (auf System-Etiketten aber jedoch nicht auf User-Spezial-Etiketten!)
105 2.80.005 Taxations-Preise
Hat ein Artikel in einer Taxation eine gültige PZN und ist dieser im ABDA-Stamm mit EK=0.00 gelistet, so muss der EK für diese Taxation manuell eingegeben werden.
Wird die Taxation 'Neu Taxiert' (d.h. die Preise neu ermittelt) so wird der manuelle Preis nicht mehr durch den ABDA-Preis (0.00) ersetzt, sonder bleibt wie zuletzt manuell gesetzt bestehen)
106 2.80.006 Bei der Eingabe einer Zubereitungsanforderung wird nun die eingegebene Trägerlösung geprüft.
Grundlage für die Prüfung sind die Einträge bei den zum jeweiligen Wirkstoff (evtl. + Anbieter) verfügbaren Fertigarzneimitteln und dort wiederum die Tabelle "Mögliche Trägerlösungen zur Applikation"
Wird diese Tabelle leer gelassen, bedeutet dies, dass alle Trägerlösungen zulässig sind
107 2.80.006 Wird für eine Zubereitung die Station/Praxis ausgewählt, so wird automatisch der übergeordnete GP als Auftraggeber eingetragen.
108 2.80.006 Wird ein Patient für eine Zubereitung ausgewählt, und hatte die letzte Zubereitung eine Diagnose-Zuordnung, so erscheint die Frage, ob die letzte Diagnose auch für die aktuelle Zubereitung eingetragen werden soll
109 2.80.006 Auf der Registerkarte Herstellungsdaten (2. Register) einer Zubereitung ist nun zur besseren Orientierung auch stets das Applikationsdatum mit eingeblendet
110 2.80.006 Verschieben von bereits dokumentierten Zubereitungen (z.B. Rückläufer)
Nun können auch Zubereitungen, die bereits eine Artikelzusammentstellung aufweisen oder bereits eine dokumentierte Artikelzusammenstellung aufweisen verschoben werden.
Die zur Zubereitung dokumentierten Artikel werden dabei automatisch mit verschoben.
So ist es nun z.B. möglich, eine ursprünglich für Patient A hergestellte, zurückgegebene Zubereitung zunächst auf einen Retouren-Patienten zu verschieben, um sie dann bei Bedarf später wieder auf Patient B zu verschieben, wenn die Zubereiung für Patient B verwendet werden kann.
Es ist sogar möglich, die Dokumentation zunächst in die Artikelzusammenstellung zurück zu führen, um z.B. noch eine zusätzliche Wirkstoffmenge hinzuzufügen, und anschließend wieder mit der ergänzten Artikelzusammenstellung zu dokumentieren.
111 2.80.006 Bei der Artikelzusammenstellung einer Mix-Zubereitung wird nun zunächst automatisch die Liste aller Wikstoffe durchlaufen, um die Wirksoffartikel für alle Wirkstofe hinzuzufügen, bevor zu den Lösungsmitteln und Zubehör-Artikel gesprungen wird.
Das manuelle Auswählen der jeweils nächsten Wikstoffzeile entfällt somit.
112 2.80.006 Die für Mix-Zubereitungen automatisch generierten Rezepttexte werden nun immer alphabetisch bzgl. der Wirkstoffnamen sortiert.
Damit ergeben sich zuverlässig reproduzierbare Rezepttexte für Mix-Zubereitungen
z.B.: Dexamethason-21-dihydrogenphosphat 8mg (MERCK KGAA) + Metamizol-Na(1H2O) 20g (AVENTIS PHARMA D GMBH) + Metoclopramid HCl 200mg + Morphin-Sulfat (5H2O) 120mg (GRY-PHARMA GMBH) in 100ml NaCl 0,9% Ref 21-7002-24 (100ml) (Mix)
114 2.80.006 Rechnungsverwaltung
Wird eine Rechnung auf "Offen (Rechnung gestellt)" gesetzt, so wird das Rechnungsdatum automatisch auf "heute" gesetzt.
Auf diese Weise erhalten Rechnungen, die z.B. schon im Laufe des Monats begonnen wurden, aber erst am Monatsende gestellt werden, ein sinnvolles Rechnungsdatum.
Die Zahlungsziele werden dabei ebenfalls automatisch angepaßt.
(Info: Das Rechnungsdatum steht zunächst stets auf dem Tag, an dem die Rechnung generiert wurde)
116 2.80.006 Neuen Stoff anlegen
Wird ein neuer Stoff angelegt, so ist dieser unmittelbar nach dem Schließen des Stoff-Formulars bei den Artikeln für die Zuordnung verfügbar.
Es muss nicht mehr F9 gedruckt oder das Artikelformular neu geöffnet werden
117 2.80.006 Druck einer Liste aller Patienten aus einem Zubereitungs-Snapshot mit Adresse, Versicherungsstatus, Anzahl Zubereitungen etc.
118 2.80.006 Warnmeldung bei Zufügen von Rezeptpositionen auf das aktuelle Rezept auf max. 7 markierte Rezeptpositionen geändert (zuvor max. 3) ->wegen PC-Rezept
119 2.80.006 Druck von Privatrezepten
Die PZN wird nun gemäß der neuen Vorgaben mit aufgedruckt (rechts neben dem jeweiligen Preis)
120 2.80.006 Im Formular Bestellung ist jetzt für jede Artikel-Zeile die eindeutigen BestDetID sichtbar
(sie dient zur Identifierung einer einzelnen Bestellzeile bei der Warenbewirtschaftung)
121 2.80.006 Stoff-Dosiergrenzen
Bei den Stoff-Dosierungs-Informationen (unter Stoffe) kann für jede Dosier-Information auch eine Bemerkung als Freitext eingegeben werden (z.B. um spezielle Einschränkungen nährer zu erläutern)
Die dort eingegebenen Bemerkungen werden jetzt auch beim Auffinden eines Dosis-Check-Fehlers neben den eingentlichen Dosierinformationen zusätzlich mit ausgegeben, um die Interpretation der Dosis-Checks zu erleichtern.
122 2.80.006 Neuer Typ von Lieferschein
Kurze Ausführung mit weniger Detail-Infos
Gruppiert nach Stationen und Patienten mit automatischem Seitenwechsel nach nach jeder Station. So können die Lieferscheine für mehrere Stationen auf einen Druckvorgang beschränkt werden, da die Seitenwechsel automatisch eingefügt werden
123 2.80.006 Druck von Doku-Etiketten möglich.
Dies sind Etiketten (Format ZWF 3660), auf den im Kleinformat die dokumentierten Artikel gelistet werden.
Enthalten sind: Zub-ID, Datum, Patient, Station, Wikstoffe (bis 4), Trägerlösung, verwendete Artikel mit Menge, Bezeichnung, PZN, Dosis, Volumen und Charge
Die Etiketten können z.B. zur Doku auf das Original der Anforderung geklebt werden
124 2.80.011 Neuer Etikettentyp für Zubereitungen fix integriert
A4 2 x 6 Etiketten (Format 9,70 x 4,23 cm)
enhält max. 3 Wirkstoffe je Etikett
kostengünstige Variante verschiedener Zweckform-Formate bei www.Bitspaper.de verfügbar
125 2.80.011 Neue Druckvariante für Herstellanleitung fix integriert
je 1 Seite für 1 Zubereitung, sortiert nach Patientenname und ZubID-MixNr
enthält zusätzlich die beim jeweiligen Stoff hinterlegten Herstellungshinweise mit ausgedruckt
126 2.80.012 Im Formular "Taxationen suchen und auswählen" besteht nun eine 2. option zur Sortierung der Liste (z.b. 1. nach Tax-Typ, 2. nach Tax-Datum)
127 2.80.015 Wird in einer Zubereitung nachträglich der Patient geändert, so erfolgt zunächst eine Anfrage zur Bestätigung der Änderung.