Neue Hilfstaxe Anlage zum 01.03.2020
Zum 1. März 2020 wurde zwischen DAV und GKV-Spitzenverband eine Änderung
der Hilfstaxe Anlage 3 verhandelt.
Aus Sicht von SteriBase bedeutet dies, dass neue Taxtypen erforderlich
werden und die jeweils vorhergehenden zum 29.02.2020 beendet werden.
Um die neuen Taxtypen für Sie verfügbar zu machen, haben wir diesmal
einen separaten Update-Weg gewählt.
Dies bedeutet, dass Sie dies über ein rein auf dieses Thema beschränktes
inhaltliches Update durchführen können.
Es ist somit in Folge nicht erforderlich, dass Sie ein komplettes
Versionsupdate installieren.
Somit benötigen Sie für dieses inhaltliche Update auch keine
Windows-Admin-Rechte und es werden damit keine GMP-relevanten Themen
(Revalidierungen/Funktionstests) angestoßen, sodass Sie das Update
diesbezüglich nicht speziell planen müssen.
Das Update muss nur 1x eingespielt werden, auch wenn Sie SteriBase an
mehreren Rechnern installiert haben.
(Die neuen Taxtypen haben die Bezeichnung "***-HT-2020-03" und die
ID-Werte: 1101 bis 1111)
TaxTypID
TaxTypBez
1101
Zyto-HT-2020-03
1102
MAK-BioTec-HT-2020-03
1103
Antibiotika-HT-2020-03
1104
Virustatika-HT-2020-03
1105
Analgetika-HT-2020-03
1106 Ernährung
parenteral-HT-2020-03
1107
Ca-Folinat-HT-2020-03
1108 Sonstige parent.
Zub.-HT-2020-03
1109
Na-Folinat-HT-2020-03
1110 Dexrazoxan
(Cardioxane)-HT-2020-03
1111
MAK+Zyto-BioTec-HT-2020-03
Das Update besteht aus einer exe-Datei (UpdateHT20200301.exe), die Sie
über nachfolgenden Link herunterladen können.
Bitte starten Sie diese exe-Datei dann auf
einem Rechner, auf dem SteriBase aktuell installiert ist (und den Sie
auch aktuell bereits in Verwendung hatten).
Das Update sucht beim Start in der aktuell verwendeten Installation nach
der dort angebundenen Haupt-Datenbank und nimmt die erforderlichen Aktionen
in dieser vor.
Vorgehen:
0. Wir empfehlen im Vorfeld eine Sicherung (Backup) Ihrer
aktuellen SteriBase-Hauptdatenbank
(Datei / Datenanbindung, dann Kontextmenü der Zeile für [MAINDB])
1. Laden Sie das Update über diesen Link herunter:
UpdateHT20200301.exe (bzw.
wählen Sie alternativ direkt "Download u. Ausführen")
(Falls Ihre Sicherheitseinstellungen den Download
einer ausführbaren .exe-Datei nicht erlauben, dann können Sie alternativ
diese "umbenannte" Datei
UpdateHT20200301.exe.LOESCHEN herunterzuladen und diese nach dem
Download auf .exe umzubenenen (also .LOESCHEN entfernen), um sie starten zu
können. )
2. Starten Sie das Update-Programm durch einen Doppelklick
Sie erhalten Infos zum Update angezeigt und, sofern die aktuelle
SteriBase-Datenbank gefunden wird (Pfad wird in braun unter dem Button
angezeigt), einen aktivierten Start-Button.
3. Starten Sie das Update durch Klick auf den entsprechenden
Button
Warten Sie bis der "Wait-Cursor" beendet ist und Sie eine Meldung
erhalten.
Ist alles wie vorgesehen gelaufen, so sollten Sie folgende Erfolgsmeldung
erhalten:
danach gibt es noch Info-Meldungen, damit Sie nichts wichtiges vergessen
:-)
Und nach diesem Update?
Nach diesem Update geht es in die bekannt übliche Routine für das
14-tägige INN Update (für 01.03.2020) über.
(ABDA-Update (sofern nicht schon erfolgt), dann INN-Update-Download und
Preise generieren, Checklisten, ...)
Lesen Sie aber bitte vorher den Abschnitt zu
Infos / Checks und ToDo's.
Die übliche Routine für das INN-Update ist hier beschrieben:
http://www.steribase.de/hb/innupd
Die INN-Preise sollten dann erwartungsgemäß unter den
neuen Taytypen generiert werden.
Weitere wichtige Infos / Checks / ToDo's für Sie
Das Update geht grundsätzlich so vor, dass es versucht, möglichst viele
Einstellungen aus den Vorgänger-Taxtypen auf die aktuellen neuen Taxtypen
mit zu übernehmen/zu übertragen.
Dies betrifft die allermeisten Einstellungen innerhalb der jeweiligen
Taxtypen.
So zum Beispiel die Einstellung, ob für den Wirkstoffpreis mit dem von
ihnen selbst in SteriBase generierten INN-Preis gerechnet werden soll oder
ob auf den von ABDATA gelieferten HA3-Preis Bezug genommen werden soll, die
Aufschläge für Trägerlösung/Applikationsbehältnis und natürlich auch der
Arbeitspreis.
Darüber hinaus auch Einstellungen wie beispielsweise der
Doku-Artikel-Filter usw.
Explizit nicht mit übernommen aus den
alten Taxtypen werden die einem Taxtyp zuordenbaren Referenz-Taxtypen, da
diese ggf. nun nicht mehr die gewünschten sind.. Über diese können
einerseits ein zweiter Preis berechnet werden, sowie auch Taxtypen für
Minimum- und Maximum-Werte eingestellt werden.
Falls Sie an dieser Stelle bei den Vorgänger-Taxtypen Referenzen gesetzt
haben sollten (was bei System-Taxtypen eher unüblich ist), müssen Sie diese
bei den neuen Taxtypen bitte wieder erneut einstellen - gegebenenfalls
freilich auf die nun relevanten.
Die Rabattmatrices für allen neuen Taxtypen werden vom Update neu
gesetzt. Sowohl für den Standard-Stoff "---" also auch für die im Vertrag
explizit geregelten Stoffe.
Aufträge mit Appl-Datum ab dem 01.03.20, für die ggf. ein fixer Taxtyp
gesetzt wurde, werden vom Update auf den jeweiligen Nachfolger-Taxtyp
gesetzt.
Rezeptpositionen, die Sie ggf. bereits für März erstellt haben und denen
2018er-Taxtypen zugeordnet sind, werden ebenfalls auf den jeweiligen
Nachfolger-Typ upgedatet, aber nur sofern der Preis noch 0,00€ ist und das
Häkchen "Taxiert" nicht gesetzt ist.
Verbleibende bisher bekannt gewordene Unklarheiten
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Interpretation der
Abrechnungs-Verträge sehr kompliziert und an gewissen Stellen uneindeutig
erscheint.
Ein generelles richtig/falsch gibt es aufgrund der unterschiedlichen
Interpretationsmöglichkeiten bzw. auch fehlender Angaben/Definitionen leider
an so manchen Stellen nicht.
Dies hat sich offensichtlich auch mit der aktuellen Vertrags-Gestaltung
nicht geändert.
Bitte prüfen Sie also die neuen Taxtypen eingehend (unter
Weitere / Taxtypen definieren)
vor deren Verwendung und prüfen Sie deren Ergebnisse nach der Verwendung
bzgl. der Rezepte (Preis und auch e-Rezept-Daten) zumindest stichprobenweise
für jeden Wirkstoff.
Abschlag für Etoposid
und Etoposid (Phosphat)? |
In der Tabelle der generischen Wirkstoffe ist nun Etoposid mit
einem fixem Abschlag von 70% im Vertrag. Genau genommen gilt dies
unserer Interpretation nach dann nur für Etoposid und nicht
für den davon abgeleiteten Phosphorsäure-Ester, also Etoposid
(Phosphat). Das Update trägt aus diesem Grund nun Etoposid
in die Rabattmatrix ein. Etoposid (Phosphat) ist nicht explizit
eingetragen und würde damit dann zunächst unter den Auffangabschlag
von 50% fallen. Da es aktuell aber offensichtlich zudem nur einen
Anbieter für Etoposid (Phosphat) gibt, würde die "Nur 1
Anbieter-Regel" zusätzlich greifen und damit den Abschlag auf 0%
eliminieren. Da sich die EK-Preise von Etoposid und Etoposid
(Phosphat) doch deutlich unterscheiden, besteht hier ein ungelöstes
Problem. Wenn Sie Etoposid (Phosphat) mit einem bestimmten
Abschlag abrechnen möchten, dann tragen Sie bitte eine explizite
Rabattmatrix für Etoposid (Phosphat) unter dessen Taxtyp ein.
Obwohl dieses Problem Zur Differenzierung der beiden Wirkstoffe an
sich schon länger besteht, wurde es vertraglich leider wieder nicht
behandelt. Bei der Verwendung von Etoposid (Phosphat) ist es
sicherlich elementar wichtig, dass auch die Verordnung explizit auf
genau diese Stoff-Form lautet (am besten mit AutIdem-Kreuz). |
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Paclitaxel (Nanopart.
Hum.-Alb.) 0% oder 1% ? |
Im Kommentar des DAV/VZA ist zu lesen, dass für Paclitaxel
(Nanopart. Hum.-Alb.) nach wie vor der zuletzt gültige Abschlag von
1% aus dem Schiedsspruch interpretiert wird, obwohl der Stoff nicht
in den beiden Abschlagstabellen des neuen Vertrages gelistet ist.
Hintergrund ist eine komplizierte Interpretation bezüglich des
Ablaufs des Patentschutzes vom 14.10.2019 und auch der Verfügbarkeit
oder auch nicht-Verfügbarkeit des generischen Artikels Panzenir(R)
im öffentlichen Bereich.
Das Update trägt für diesen
Wirkstoff automatisch zunächst eine explizite Rabattmatrix auf 0%
ein, um es zunächst zu Gunsten der Apotheken zu interpretieren.
Falls Sie der Interpretation des Kommentares folgen möchten,
müssten sie bitte selbständig den Wert in der Rabattmatrix
entsprechend auf 1% ändern.
(ABDATA
gibt diesen Artikel zum 1.3.2020 in den HA3-Daten ebenfalls mit 0%
aus.) |
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Option eRezParam SetID = 2211 prüfen
Falls Sie in der Option 2211 spezifische Einstellungen bezüglich
der e-Rezeptparameter (zum Beispiel Preiskennzeichen) für die bis
zuletzt aktuellen Taxtypen gesetzt haben, dann möchten/müssen Sie
dies gegebenenfalls auch für die analogen neuen Taxtypen
entsprechend eintragen, damit die elektronischen Rezeptdaten in
gleicher Weise erstellt werden.
Das Update selbst nimmt an dieser Stelle keine automatischen
Aktionen vor, Sie müssen dies bitte manuell prüfen und bei Bedarf
einstellen.
Die 2018er Taxtypen haben die ID Werte 1001 - 1011.
Die analogen neuen TT die Werte 1101 - 1111 (siehe oben).
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Stoffe mit fix
gesetzten Std-Taxtypen
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Verweise auf 2018-03 Taxtypen wurden entfernt. Bei Bedarf
können Sie den jeweiligen Stoffen einen fixen TT zuweisen. Dies
ist aber nur dann sinnvoll, wenn die automatische Erkennung nicht
das gewünschte Ergebnis liefert.
Die bekannten
Hybrid-Wirkstoffe (bewaffnete Antikörper) werden vom Update in den
Stoff-Eigenschaften auf den Taxtyp 'MAK+Zyto BioTec' gesetzt.
Dies betrifft: 'Trastuzumab Emtansin', 'Brentuximabvedotin',
'Inotuzumab Ozogamicin', 'Polatuzumab Vedotin', 'Gemtuzumab
Ozogamicin' (Das Update legt zudem auch eine neue Stoffgruppe an
und ordnet diese Stoffe einsprechend zur Gruppierung ein.) |
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Sind bestimmte
Wirkstoffe mit einem speziellen Abschlag bei Ihnen
unter mehr als einen Taxtyp
erforderlich? |
Die unten genannten Wirkstoffe (Liste) werden vom Update jeweils
unter dem üblichen Taxtyp mit ihrem speziellen Rabatt
eingetragen. Falls Sie bestimmte Wirkstoffe unter anderen bzw.
mehreren/unterschiedlichen Taxtypen abrechnen, dann müssen Sie bitte
dafür Sorge tragen, dass auch in allen Taxtypen, die für einen
bestimmten Wirkstoff verwendet werden, eine entsprechende
Rabattmatrix für den betreffenden Stoff eingetragen ist. |
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Doxorubicin
liposomenverkapselt |
Diese Bezeichnung des Wirkstoffes in der Tabelle des Anhangs 2
ist leider nicht sehr eindeutig, da es sowohl Myocet(R) wie auch
Caelyx(R) als liposomale Varianten gibt. In SteriBase sind diese
beiden Stoffe auch unterschieden und benannt. Laut Kommentar des
DAV/VZA ist damit ausschließlich das Myocet(R) gemeint. (Die
Bezeichnung im vorausgehenden Schiedsspruch war eindeutig, der
Abschlag identisch mit 4,2%.) Das Update trägt daher den Abschlag
auch nur dafür in die Rabattmatrix ein. Für Caelyx(R) erfolgt
kein Eintrag und es gilt somit die allg. Auffangregel (unter
Stoff = '---').
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Abschläge auf Importe |
Gem. der Interpretation des DAV/VZA fallen Abschläge auf Importe
bei allen Taxtypen (Teilen der HT-Aanlage 3) an. Also sowohl bei
Originalen wie auch bei Generika. Der INN-Preis, auf den der
Abschlag denn anfällt, ist aber freilich separat zu betrachten.
Leider findet sich im Vertragstext keine explizite Klarstellung, wie
das Adjektiv "preisgünstiger" (...wird ein preisgünstigeres
Importarzneimittel verwendet...) bzgl. Import-Artikeln genau an
Artikel-Eigenschaften festzumachen ist. Es gibt (seltene) Fälle,
in denen bsp. der Apo-EK eines Import-Artikels über dem des
referenzierten Originals liegt. Der Kommentar des DAV/VZA gibt an
dieser Stelle eine Interpretation, welche wir aber derzeit technisch
nicht umsetzen können und auch aktuell nicht der Ausgabe der der
HA3-Preise von ABDATA entspricht. Sollten Sie also Import-Artikel
einsetzen, deren EK über dem des Originales liegt, bitten wir Sie
den ggf. von SteriBase berechneten INN-Preis hinsichtlich des
Kommentars und Ihrer Einschätzung nach zu prüfen/korrigieren. Sie
haben in SteriBase die Möglichkeit, die aus Ihren Artikelstammdaten
zunächst generierten INN-Preise im Nachgang manuell nach Ihrer
Interpretation anzupassen (alle 14 Tage). |
Relevante Wirkstoffe für das Update:
Die unten stehenden Wirkstoffe sind mit einem spezifischen Abschlag
verhandelt.
(Dies entspricht den Anhängen 1 und 2 Teil 2 des Vertrages.)
Diese müssen vom Update in Ihrer Datenbank "gefunden" werden.
Dazu ist es erforderlich, dass das Feld "Stoff-ID bzgl. Hilfstaxe" mit
exakt diesen Bezeichnungen belegt
ist (der INN-Name darf ggf. abweichen) und auch all diese Stoffe in Ihrer
Datenbank bereits vorhanden sind. Das Update prüft dies vor dem Start
bzgl. der Anzahl. Werden nicht alle gefunden, erhalten Sie eine Meldung
und müssen dann aber manuell auf die Fehlersuche gehen (Stoff fehlt oder hat
nicht korrekte Bezeichnung).
'Bendamustin HCl', 'Bortezomib', 'Carboplatin',
'Carfilzomib', 'Carmustin', 'Cetuximab', 'Cisplatin',
'Docetaxel', 'Doxorubicin HCl (liposomal - Myocet)', 'Doxorubicin
HCl', 'Epirubicin HCl', 'Etoposid', 'Fluorouracil', 'Folinsäure
(Ca-Salz)', 'Folinsäure (Na-Salz)', 'Gemcitabin', 'Infliximab
(bs-0)', 'Infliximab (bs-1)', 'Infliximab (bs-2)', 'Infliximab
(bs-3)', 'Irinotecan HCl (3H2O)', 'Methotrexat', 'Mitomycin',
'Nivolumab', 'Oxaliplatin', 'Paclitaxel', 'Pemetrexed',
'Rituximab (bs-1)', 'Rituximab (bs-2)', 'Rituximab',
'Streptozocin', 'Topotecan', 'Trastuzumab (bs-0)', 'Trastuzumab
(bs-1)', 'Trastuzumab (bs-2)', 'Trastuzumab (bs-3)', 'Trastuzumab
(bs-4)', 'Trastuzumab (bs-5)', 'Treosulfan', 'Vinorelbin',
'Paclitaxel (Nanopart. Hum.-Alb.)'
Stand: 08.03.2020
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