Datenbankservice durchführen

Denken Sie bitte daran, Ihre Hauptdatenbank regelmäßig zu reparieren und zu komprimieren.
Diesen Service können Sie durchführen, indem Sie im SteriBase Hauptmenü auf WEITERE und Update/ServiceCheck klicken.
Klicken Sie auf die Registerkarte „Service“ und Sie erhalten folgende Ansicht:

 


Leere Aufträge löschen

Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche „leere Aufträge löschen“ und bestätigen die Abfrage, ob Sie nun leere Aufträge löschen wollen mit JA.
Was sind leere Aufträge?
Sobald bei der Auftragserfassung ein Patientenname ausgewählt und bestätigt wurde, wird ein Auftrag mit einer fortlaufenden Auftragsnummer vergeben. Dieser Auftrag ist zunächst leer, wenn Sie erst den Auftragskopf (Patient, Gewicht, Station etc.) erfassen. Schließen Sie den Auftrag, ohne hinterlegte Zubereitungen und/ oder Artikelabverkäufe, können Sie ihn nicht wieder öffnen. Dies ist ein leerer Auftrag. Um fortzufahren müssen Sie für diesen Patienten einen neuen Auftrag anlegen.

Leere Rezepte löschen

Klicken Sie auf die Schaltfläche „leere Rezepte löschen“ und bestätigen die Abfrage, ob Sie nun leere Rezepte löschen wollen mit JA.
Was ist ein leeres Rezept?
Ein Rezept hat i.d.R. eine Zuordnung zu einer oder auch bei Artikelabverkäufen zu n RP-Position. Wenn nun zu dem Rezept die vorhandenen Rezeptpositionen gelöscht werden, bleibt der Rezeptkopf bestehen.
Dies ist ein sog. leeres Rezept.

Temp. Einstellungen löschen

In den Optionen können Sie Einstellungen vornehmen, die sich bspw. nur auf die aktuelle SteriBase Sitzung beziehen. Dieser Eintrag wird automatisch beim Beenden des Programms gelöscht.
Über diesen Button können Sie diese temporären Einstellungen in den Optionen löschen, sofern SteriBase nicht auf die übliche Art und Weise beendet wurde.

Markierte Datenbank reparieren und komprimieren

Vorbereitung:
Es müssen ALLE SteriBase Arbeitsplätze geschlossen sein. Es darf nur noch ein SteriBase geöffnet sein, von dem aus der Datenbankservice durchgeführt werden soll.
Es dürfen keine zusätzlichen Fenster geöffnet sein, wie bspw. eine Artikel- oder Auftragsübersicht.
Markieren Sie den ersten Pfad [MAINDB] und klicken anschließend auf "Markierte Datenbank reparieren und komprimieren".
Wird der Service korrekt ausgeführt, erhalten Sie anschließend einen Hinweis.

Erhalten Sie einen Hinweis, dass der Service nicht korrekt ausgeführt wurde, weil eine Datenbank geöffnet ist, kontrollieren Sie bitte die anderen SteriBase-Arbeitsplätze, ob dort evtl. noch eine SteriBase-Applikation geöffnet ist.
In der Menüleiste im Hauptmenü unter EXTRAS sehen Sie die Liste der aktuellen SB-Datenbank-Anmeldungen.
Beenden Sie SteriBase an den ggf. angegebenen Arbeitsplätzen und starten den Service erneut.


Sollte der Service weiterhin nicht durchführbar sein, obwohl ALLE anderen SteriBase Arbeitsplätze aber definitiv beendet sind, setzen Sie bitte das Häkchen "LDB-Datei vorher löschen".
Die Frage, ob Sie diese Datei wirklich löschen möchten, bestätigen Sie mit JA.
Versuchen Sie erneut einen Datenbankservice durchzuführen.
Erhalten Sie einen Hinweis, dass die ldb-Datei nicht gelöscht werden kann, dann überprüfen Sie bitte, ob auch wirklich ALLE SteriBase-Anwendungen beendet sind.
Sollte sich die ldb-Datei weiterhin nicht löschen lassen, obwohl ganz sicher ALLE Arbeitsplätze beendet sind, starten Sie bitte den Server neu auf dem die Datenbank liegt und starten den SB-Service nach dem Server-Neustart erneut.