Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche „leere Aufträge löschen“ und
bestätigen die Abfrage, ob Sie nun leere Aufträge löschen wollen mit JA.
Was sind leere Aufträge?
Sobald bei der Auftragserfassung ein Patientenname ausgewählt und bestätigt
wurde, wird ein Auftrag mit einer fortlaufenden Auftragsnummer vergeben. Dieser
Auftrag ist zunächst leer, wenn Sie erst den Auftragskopf (Patient, Gewicht,
Station etc.) erfassen. Schließen Sie den Auftrag, ohne hinterlegte
Zubereitungen und/ oder Artikelabverkäufe, können Sie ihn nicht wieder öffnen.
Dies ist ein leerer Auftrag. Um fortzufahren müssen Sie für diesen Patienten
einen neuen Auftrag anlegen.
Leere Rezepte löschen
Klicken Sie auf die Schaltfläche „leere Rezepte löschen“ und bestätigen die
Abfrage, ob Sie nun leere Rezepte löschen wollen mit JA.
Was ist ein leeres Rezept?
Ein Rezept hat i.d.R. eine Zuordnung zu einer oder auch bei Artikelabverkäufen
zu n RP-Position. Wenn nun zu dem Rezept die vorhandenen Rezeptpositionen
gelöscht werden, bleibt der Rezeptkopf bestehen.
Dies ist ein sog. leeres Rezept.
Temp. Einstellungen löschen
In den Optionen können Sie Einstellungen vornehmen, die sich bspw. nur auf die
aktuelle SteriBase Sitzung beziehen. Dieser Eintrag wird automatisch beim
Beenden des Programms gelöscht.
Über diesen Button können Sie diese temporären Einstellungen in den Optionen
löschen, sofern SteriBase nicht auf die übliche Art und Weise beendet wurde.
Vorbereitung:
Es müssen ALLE SteriBase Arbeitsplätze geschlossen sein. Es darf nur noch ein
SteriBase geöffnet sein, von dem aus der Datenbankservice durchgeführt werden
soll.
Es dürfen keine zusätzlichen Fenster geöffnet sein, wie bspw. eine Artikel- oder
Auftragsübersicht.
Markieren Sie den ersten Pfad [MAINDB] und klicken anschließend auf "Markierte
Datenbank reparieren und komprimieren".
Wird der Service korrekt ausgeführt, erhalten Sie anschließend einen Hinweis.
Erhalten Sie einen Hinweis, dass der Service nicht korrekt ausgeführt wurde,
weil eine Datenbank geöffnet ist, kontrollieren Sie bitte die anderen
SteriBase-Arbeitsplätze, ob dort evtl. noch eine SteriBase-Applikation geöffnet ist.
In der Menüleiste im Hauptmenü unter EXTRAS sehen Sie die Liste der aktuellen
SB-Datenbank-Anmeldungen.
Beenden Sie SteriBase an den ggf. angegebenen Arbeitsplätzen und starten den
Service erneut.
Sollte der Service weiterhin nicht durchführbar sein, obwohl ALLE anderen SteriBase Arbeitsplätze
aber definitiv beendet sind, setzen Sie bitte das Häkchen "LDB-Datei vorher löschen".
Die
Frage, ob Sie diese Datei wirklich löschen möchten, bestätigen Sie mit JA.
Versuchen Sie erneut einen Datenbankservice durchzuführen.
Erhalten Sie einen Hinweis, dass die ldb-Datei nicht gelöscht werden kann, dann
überprüfen Sie bitte, ob auch wirklich ALLE SteriBase-Anwendungen beendet sind.
Sollte sich die ldb-Datei weiterhin nicht löschen lassen, obwohl ganz sicher
ALLE Arbeitsplätze beendet sind, starten Sie bitte den Server neu auf dem die
Datenbank liegt und starten den SB-Service nach dem Server-Neustart erneut.