SteriBase-News (2.95.001 bis 2.95.024)

ID Version Beschreibung
181 2.95.001 Die Ausgabe des Rohgewinns im Taxationsformular ist nun auf mehrfachen Wunsch standardmäßig ausgeblendet.
Wie diese eingeblendet werden kann erfahren Sie über die Hotline.
182 2.95.001 Diagnosen:
Ab dieser Version ist das gesamte Konzept zur Zuordnung von Diagnosen zu Patienten, Therapieschemata und Zubereitungen komplett auf die internationale ICD-10-Systematik angepasst.
Die korrekten ICD-10-Schlüssel lassen sich jeweils über einen einsprechenden Suchdialog über den Text der Diagnose ermitteln und eintragen.
(z.b. C16.2 Bösartige Neubildung: Corpus ventriculi)
damit werden grundsätzlich auch systematische Analysen von Zubereitungen und auch deren Kosten für bestimmte Diagnosen/Indikationen möglich sein.
183 2.95.001 Wirkstoff-Standards:
Für jeden Wirkstoff können zusätzlich Standards für die Appl.-Dauer hinterlegt werden, die bei Eingabe einer Zubereitung für den jeweiligen Stoff als Vorschlag eingetragen werden.
184 2.95.001 Inventur:
Die Ermittlung der Inventurwerte wurde überarbeitet.
Zunächst wird für eine Lagerposition ermittelt, ob für Bestellzeile, aus der diese hervorgegangen ist bereits ein tätsächlich bezahlter EK eingegeben wurde (kann auch nach Wareneingang nachträglich erfolgen).
Ist kein "Realer-EK" verfügbar, so wird nach dem Verrechnungs-EK gesucht, der auf Artikelebene gepflegt werden kann.
Ist auch kein Verrechnungs-EK vorhanden, so wird der aktuelle ABDA-Apo-EK ermittelt (sofern der Artikel eine gültige PZN hat und in der ABDA-Artikelliste ein Apo-EK ausgegeben ist.
Ferner wurde der Algorithmus der Preisermittlung optimiert und damit die Geschwindigkeit der Inventurliste
Hinweis: Endloschargen werden nicht automatisch bewertet, können aber vor dem Ausdruck der Liste manuell im Ergebnisformular der Inventur bewertet werden
185 2.95.001 Neue Versicherungsstati "Sprechstundenbedarf" und "Lohnauftrag" verfügbar
186 2.95.001 Rezeptverwaltung:
Neuer Rezeptverwaltungsstatus "bedruckt" verfügbar
(steht zwischen "taxiert" und "zur Abrechnung abgegeben§)
187 2.95.001 Externe Auftragsnummer für Zubereitungen / Aufträge:
Einführung eines Feldes für eine externe Auftragsnummer als Referenz (z.B. für Export)
188 2.95.001 User-Feld für Zubereitungen / Aufträge:
Jedem Auftrag steht nun ein für jeden Anwender frei definierbares Feld zur Verfügung (max. Länge des Inhaltes: 255 Zeichen)
Dies kann für die verschiedensten benutzerspezifischen Zwecke verwendet werden (z.B. Setzen eines bestimmten Kennzeichens)
189 2.95.001 AV-Artikel:
Für die Zuordnung eines bestimmten Anbieters zu einem Wirkstoff einer Zubereitungs-Anforderung werden nun keine Anbieter mehr zur Auswahl geboten, deren Artikel AV sind
190 2.95.001 Nach dem Löschen eines oder mehrerer Artikel aus der Artikelzusammenstellung wird die Anzeige nun korrekt aktualisiert (Lagerstände der Lagerpositionen, Gesamtvolumen-Info...)
191 2.95.001 Im Formular der Zubereitungseingabe kann man sich über die Registerkarte "Tax / Rech / Doku" nun direkt die Artikel-Doku anzeigen lassen (sofern die Zubereitung bereits dokumentiert ist)
192 2.95.001 Beim Eingeben eines neuen Auftrages wird geprüft, ob bereits ein explizter Patient ausgwählt wurde.
Versehentliche Eingaben ohne Patientenzuordnung (bzw. auf Std-Patient) werden damit vermieden
193 2.95.001 Dosissicherheit bei Artikelzusammenstellung
Beim Eingeben der Artikelzusammenstellung erfolgt nun zusätzlich zur gewohnten zahlenmäßigen Darstellung der Differenz zwischen Soll- und Ist-Dosis auch eine farbliche Darstellung analog der Volumeninfo in Rot und Grün.
Zusätzlich wird beim Beenden der Artikelzusammenstellung geprüft, ob die Soll-Dosis erreicht wurde. Wenn nicht erfolgt eine Warnmeldung.
Es wird bei der Prüfung eine Dosistoleranz von 0,5% aktzeptiert.
194 2.95.001 Taxvorschlag aus Doku für TPN
Läßt man SteriBase einen Taxvorschlag für eine Rezeptposition vom Typ Parenterale Ernährung erstellen, so generiert sich die Bezeichnung der Taxation nun beginnend mit dem Patientennamen (z.B. "Muster Hans - Ernährung ....")
Dies erleichtert das spätere Wiederauffinden der Taxation für die Wiederverwendung
Andere Taxtypen bleiben nach wie vor ohne Patientenname in der Taxbezeichnung.
195 2.95.001 Option
Druckdialogfenster nach Druckstart schließen
eingeführt
196 2.95.001 Beim Taxieren wird nun zusätzlich auch sofort der Kassenrabatt errechnet und angezeigt
197 2.95.001 Rezeptdruck aus der Taxation (v.a. SteriTax)
Werden Taxationen direkt im Formular der Taxation auf das aktuelle Rezept gesetzt, so erfolgt eine optimierte Generierung des Verordnungstextes bzgl. der Anzahl der Applikationseinheiten.
Fertigarzneimittel können nun auch direkt Taxiert werden (z.b. nach besonderer Berechnungsformel) und anschließend direkt auf das Rezept gesetzt werden.
FAM-Taxationen dürfen sinnvollerweise nur 1 Artikelzeile für den Rezeptdruck enthalten.
199 2.95.002 Funktion zum einfachen Zusammenführen von GP-Duplikaten eingeführt (z.B. Patientenduplikate)
200 2.95.002 Erweiterung des Taxationsmoduls auf benutzerdefinierte Taxtypen mit selbst definierbaren Formeln für die Preisberechnung.
Damit lassen sich nahezu unbegrenzte Varianten der Abrechnungsvereinbarung abbilden.
z.B. bei individuellen Preisvereinbarungen abweichend von der Hilfstaxe
201 2.95.002 Erste Version des Artikelabverkaufsmoduls bereit gestellt.
Parallel zu den Zubereitungen können nun auch "normale" Artikel (FAM, Hilfsmittel, etc.) in einem Auftrag erfasst und abverkauft werden (in dieser Version ohne automatische Lagerauswirkung).
Aus den Abverkäufen können dann analog den Zubereitungen Rezeptpositionen erstellt werden, die dann als Grundlage für den Rezeptdruck und die Fakturierung dienen
202 2.95.002 Die Mengen einer Basisartikelliste zu einer Zubereitung (parenterale Ernährung) können jetzt über einen Menübefehl insgesamt skaliert werden.
z.B. alle Mengen um x% erhöhen oder reduzieren bzw. auf ein bestimmtes Ziel-Volumen oder auf eine bestimmte Ziel-Energie ausrichten.
Diese Funktion kann z.B. auch verwendet werden, um eine Überfüllung in einem Schritt für alle Basisartikel zu berechnen.
203 2.95.002 Darstellung des Körpergewichts auf 2 Nachkommastellen vergrößert.
Intern konnte bereits immer schon mit einer beliebigen Anzahl an Nachkommastellen gerechnet werden, lediglich die Darstellung war auf 1 Dezimale eingestellt.
Relevant z.B. bei der Gewichtseingabe von "Frühchen"
204 2.95.003 Das Feld "Applikationszubehör" bei der Eingabe von Zubereitungen ist nun endgültig aktiviert.
Es lassen sich zunächst beliebige Applikationszubehör-Objekte(-Sets) definieren (unter Weitere).
Ein Applikationszubehör-Objekt besteht aus einem oder auch aus mehreren Artikeln (z.B. Infusionsbesteck, spezielle Filter, Verbinder, Verlängerungen, etc.)
Wird für ein Applikationszubehör-Objekt auch eine Taxbezeichnung definiert, so wird diese von SteriBase automatisch im Rezepttext mit berücksichtigt, der bei der Erstellung der Rezeptpositionen generiert wird.
Der automatische Rezepttext lautet dann z.B.
Dacarbazin 650mg (MEDAC GMBH) in 250ml NaCl 0,9% inkl. Intrafix Air mit schwarzem Schlauch (1x)
205 2.95.003 Für die einzelnen Rechnungsstati (z.B. 1. Mahnung) lassen sich nun benutzerdefiniert folgende Eigenschaften festlegen:
- Druck-Info: ein bestimmter Text, der auf der Rechnung zu diesem Status automatisch mit ausdedruckt werden soll
- Gebühr: eine bestimmte Gebühr (z.B. Mahngebühr), die über das Menue des Rechnungsformulars als Rechnungsposition eingegügt werden kann
- Gebühr Rechnungstext: Text für die Rechnungsposition der Gebühr (z.B. Gebühr für 1. Mahnung)
206 2.95.005 MwSt-Freie Rechnungen
Rechnungen könne über das Menue Bearbeiten im Rechnungsformular MwSt-Frei gesetzt werden (alle Rechnungspositionen werden auf MwSt-Satz = 0,00% gesetzt).
z.B. für EU-Auslandsrechnungen
207 2.95.005 Dynamische Anschreiben für Rechnungen:
Es ist nun möglich beliebige Anschreibetexte für Rechnungen selbst zu definieren.
Diese können dann wiederum den Geschäftspartnern zugeordnet werden.
Die Textdefinitionen können mit Parametern versehen werden.
[AutoAnrede] -> fügt "Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann," ein
[geehrtX] -> fügt je nach dem "geehrte" bzw. "geehrter" ein
Fernern können sich die Parameter grunsätzlich auf alle Felder der Tabelle GP beziehen.
Die Syntax lautet dann z.B.
[GP.GPName]
[GP.GPVorname]
208 2.95.005 Sortierung der Zubereitungsübersicht:
Die Zubereitungsübersichtsliste kann nun nach weiteren Werten sortiert werden.
Neben den ID´s der Felder können nun auch die Bezeichnungen verwendet werden.
209 2.95.006 Artikelabverkauf:
Die Abverkäufe können nun auch lagerneutral ausgeführt werden.
(Option beim Abverkaufsdialog)
210 2.95.006 User-Feld für jede einzelne Zubereitung:
Jeder Zubereitung steht nun ein für jeden Anwender frei definierbares Feld zur Verfügung (max. Länge des Inhaltes: 255 Zeichen)
Dies kann für die verschiedensten benutzerspezifischen Zwecke verwendet werden (z.B. Setzen eines bestimmten Kennzeichens)
Nach den Werten kann auch in der Zubereitungsübersicht gesucht werden
211 2.95.006 Ausdruck von Bestellungen:
Bei Drucken von Bestellungen wird nun in der jeweiligen Artikelzeile neben der PZN auch die Art-Nr. des Anbieters mit ausgegeben, sofern der Lieferant der Bestellung gleich dem Anbieter des jweiligen Artikels ist.
(Die Art-Nr. wird beim Artikel gepflegt und wird z.B. aus dem ABDA-Artikelstamm übernommen, wenn der Artikel neu angelegt wird)
212 2.95.006 Bedarfsanalyse von Artikeln:
Die Bedarfsanalyse berücksichtigt nun die dokumentierten Mengen aus den Zubereitngen und den Artikelabvrkäufen
213 2.95.006 Bestellassistent:
Das Dialogformular des Bestellassistenten hat nun 2 Buttons, über die wärend des Bestellvorganges dirket die Bedarfsanalyse und die Bestellhistorie des aktuellen Artikels angezeigt werden können.
Ferner werden auch bei der Generierung von Bestellungen über den Bestellassistenten die eigenen Kundennummern beim Lieferanten sofort mit eingefügt (sofern nur eine Kundennummer vohanden ist).
214 2.95.006 Drucken von Bestellungen:
Das Drucken von Bestellungen läuft nun auch über den den üblichen allg. Druckdialog.
216 2.95.006 Eigene Kd-Nr bei Lieferanten:
Das Formular zur Eingabe der eigenen Kundennummer(n) bei einem Lieferanten kann jetzt auch direkt aus dem GP-Formular aufgerufen werden (Button auf Karte Details)
217 2.95.006 Artikelabverkaufsübersicht:
Es kann auch nach der Artikelbezeichnung gesucht werden.
Damit sind auch mehrere "ähnliche" Artikel in einer Liste zu finden.
(z.B. Eingabe "Aminomix" findet "Aminomix 1", "Aminomix 2", ...)
218 2.95.008 Zusatzmodul "Artikelabverkauf" ist nun fertig gestellt und steht für alle SteriBase-Anwender zunächst als kostenfreie, Testversion ohne Einschränkung zur Verfügung.
Lizenzpflichtig voraussichtlich ab 12/2005.
Alle in die Testversion eingegebenen Daten bleiben natürlich erhalten.
219 2.95.009 Fakturierung:
Werden Rezeptpositionen fakturiert und ist der Rechnungsempfänger nicht der Patient (z.B. Lohnauftrag) so wird der Rechnungstext der jeweiligen Rezeptposition um den Namen und die ID des Patienten ergänzt.
z.B.:
(Privatabrechnung)
Methotrexat 17,5mg (GRY-PHARMA GMBH) in 0,7ml pur (unverd.) Omnifix Solo Luer-Lock (2ml) (4x)
(Pat: Muster, Johanna;ID:1456)
221 2.95.011 Artikel-Lager-Log:
Die Anzeige des Lager-Logs zeigt nun alle Lagerpositionen des Artikels an.
Also nicht nur eine einzelne Lagerposition.
Auch bereits verbrauchte Lagerpositionen werden damit gelistet.
Die Sortierung geht zunächst nach den einzelnen Lagerpositionen und innerhalb der Lagerposition nach Log-Datum.
222 2.95.011 Lagerstand manuell ändern:
Wird der Lagerstand einer Lagerposition manuell geändert, so geht dies nun nur über einen Änderungsdialog (Button "Andern" beim Bearbeiten einer Lagerposition). Dabei wird auch für die manuelle Änderung ein Lager-Log eingetragen.
223 2.95.011 Lagerposition "verfallen":
Wird eine Lagerposition als "Verfallen" gekennzeichnet, so wird diese nun auch automatisch als "Verbraucht" gekennzeichnet.
Dadurch tauchen verfallene Lagerpositionen auch automatisch nicht mehr zur Auswahl.
224 2.95.011 Neuer Etikettentyp für Zubereitungen:
Zub.-Etikett für den Brother QL-550 Endlosetikettendrucker mit automatischer Schneidevorrichtung (Thermo Direkt - Druckverfahren) zusatzlich vorhanden.
Format 62x99mm von Endlosrolle; Breite der Rolle 62mm
(für Zub.-Mischungen bis 4 Wirkstoffe)
Infos zum Drucker:
http://www.brother.de/produkte_detail.cfm?artnr=QL550G1&pos=ueber
Es ist auf einen festen Druckernamen eingestellt, so dass der Druck direkt auf den Spezialdrucker geleitet wird, auch wenn dieser nicht der Standarddrucker ist:
Der Drucker sollte den Namen "SteriBase QL550" haben und es sollte eine Etikettenformatsdefinition mit der Bezeichnung "SB01" angelegt werden (Banbreite 62mm, Länge 99mm, Bandvorschub 3mm, Querformat).
225 2.95.011 Frei nutzbares User-Feld für Zubereitungen:
Das User-Feld für die einzelnen Zubereitungen kann nun über das Zubereitungssnapshot für eine ganze Liste an Zubereitungen in einem Zug gesetzt werden.
Damit sind grunsätzlich beliebige hausinterne Stati und Kennzeichen für Zubereitungen möglich.
Setzten Sie z.B. ein E mit der Bedeutung "Etiketten gedruckt" usw.
Dieses Feld kann geschickterweise auch für mehrfache Stati verwendet werden.
Indem Sie beim Setzen des neuen Wertes als erstes Zeichen ein "+" oder ein "&" verwenden, wird der alte Werte nicht überschrieben sondern der neue Wert an den alten angehängt.
z.B. Alter Wert: B
Eingabe +;E
-> neuer Wert: B;E
Maximale Gesamtlänge dieses Feldes: 255 Zeichen
226 2.95.011 Applikationsdatum via Zub-Snapshot:
Über das Zubereitungssnapshot kann nun auch für eine ganze Liste von Zubereitungen das Applikationsdatum auf einmal gesetzt werden.
(Sofern das neue Appl.-Datum nicht vor dem Herstellungsdatum der jeweiligen Zubereitung liegt. -> ggf. vorher das Herstellungsdatum setzen)
227 2.95.011 Öffnen einer Anforderung via Zub-Snapshot:
Ist in einer Zub-Snapshotliste genau eine Zubereitung markiert, so kann diese nun auch von dort aus direkt über den Button "Anforderung öffnen" auf der Registerkarte "Bearbeiten" geöffnet werden.
228 2.95.011 Artikel wechselt ABDA-Anbieter:
Beim Synchronisieren eines Artikels mit den ABDA-Daten (manuelle Auslösung nötig) werden nun auch automatisch die im Lager vorhandenen, aktiven Endloschargen eines Artikels auf den neuen Anbieter gesetzt, sofern sich der Anbieter des Artikels geändert hat.
229 2.95.011 Übersicht Rezeptpositionen:
Bei der Suche nach Rezeptpositionen gibt es ein zusätzliches Suchkriterium "Nur Zubereitungen / Nur Artiekelabverkäufe"
230 2.95.011 Neue Artikel anlegen:
Über eine Textdatei mit je einer PZN je Zeile bzw. mit PZN als erste Spalte einer Tabelle (gültige Trennzeichen TAB ; , bzw. feste Länge der ersten Spalte = 7 Zeichen)
(z.B. CSV-Datei aus Excel generierbar)
231 2.95.012 Auftragsübersicht:
Die Sortierung der Zubereitungsliste kann nun auch nach dem User-Feld der einzelnen Zubereitungen erfolgen
232 2.95.012 Artikel bestellen:
Über das Kontextmenue der Artikelübersicht (rechte Maustaste) kann ein Artikel nun direkt bestellt werden
235 2.95.012 Bestellung:
Das Feld MwSt-Satz der einzelnen Bestellzeilen ist nun "offen".
Dadurch kann für eine einzelne Zeile der MwSt-Satz manuell geändert werden.
z.B. bei Bestellung aus dem EU-Ausland (MwSt-Satz=0% statt der zum Artikel hinterlegten 16%)
236 2.95.012 Bestellübersicht:
Suche nach konkreter Bestell-ID funktioniert nun korrekt
237 2.95.012 Artikelübersicht:
Über das Kontextmenue der Artikelliste können direkt die ABDA-Preise angezeigt werden.
238 2.95.012 Rechnungsdruck:
Soll ein als "KOPIE" gekennzeichneter 2. Ausdruck einer Rechnung erfolgen, so kann in der Druckvorschau der Rechnung der Button "KOPIE" in der Symbolleiste dazu verwendet werden, um den Kopie-Stempel auf dem Ausdruck zu aktivieren bzw. durch erneuten Klick auch wieder zu deaktivieren.
(Analoges gilt für die "Anlage zur Rechnung")
239 2.95.012 Netto-Brutto-Rundungsproblematik bei Rechnungen nochmals verbessert.
Bei Eingabe eines Bruttopreises wird der sich daraus ergebende Nettopreis nun intern mit 4 Dezimalen gespeichert, nicht aber umgekehrt. Der Bruttopreis bleibt auf 2 Dezimalen
240 2.95.012 Studienverwaltung aktiviert
Es können unter "Weitere" Studien mit Ihren typischen Informationen definiert werden.
Ein Auftrag kann nun einen dierekten Bezug auf eine Studie enthalten.
Ebenso kann eine Lagerposition direkt einer Studie zugeordnet werden.
Als Eigentümer einer Lagerposition kann jeder GP eingetragen (z.B. eigener GP für die Studie anlegen, oder die Lagerposition "gehört" evtl. einem bestimmten Patienten, falls die Ware patientenbezogen zur Verfügung gestellt wird.
241 2.95.012 Die Zubereitungsübersicht kann nach einem User-Feld mit verschiedenen logischen Operatoren (gleich, ungleich, etc. suchen,
Als neuer Operator kann jetzt auch "enthält nicht oder leer" verwendet werden.
Damit lassen sich dann alle Einträge finden, die einen bestimmten Wert nicht enthalten oder für die noch gar kein Wert eingetrage wurde (letztere enthalten den Wert ja auch nicht).
Ferner existiern die neuen Operatoren "Größer als","Kleiner als", Größer gleich als","Kleiner gleich als" (Die Reihenfolge der Sortierung für den Größer-Kleiner-Vergleich ist "0123456789ABCDE...")
242 2.95.012 In der Übersicht der Waren-Bestellung ist jetzt direkt der Bearbeiter der Bestellung sichtbar
244 2.95.012 Ausdruck für FAM-Abverkauf eingefügt
Es können beliebig definierte Listen der Artikelabverkaufe gedruckt werden.
Der Ausdruck ist dabei automatisch nach Stationen und innerhalb der Station nach Patienten gruppiert.
Ein Seitenubruch erfolgt automatisch nach jeder Station/Praxis. So können in einem Zuge Listen für mehrere Stationen gedruckt werden.
245 2.95.012 Erweiterung des Ausdrucks "Anforderung für Zubereitungen (eine Seite je Auftrag)"
zusätzlich sind darauf nun die Diagnosen nach ICD 10, die Laborwerte (z.B. Creatinin Clearance), ein Bezug auf eine Studie und auf ein Therapieschema mit enthalten.
246 2.95.012 Artikelzusammenstellung starten geht nun auch aus der Snapshot-Liste der Zubereitungen heraus über den Button auf der Registerkarte "Bearbeiten"
247 2.95.012 Artikelabverkauf
Das Abverkaufsdatum eines Artikelabverkaufs kann abweichend von "Jetzt" vor dem Hinzufügen eines Artikels auf ein beliebiges Datum eingestellt werden.
Damit ist eine bequeme Nach- bzw. Vorerfassung von Abverkäufen zu einem gewünschten Datum möglich.
Wird das Datumsfeld leer gelassen, so bedeutet dies "Jetzt"
Nach wie vor kann das Datum natürlich auch nach Hinzufügen angepasst werden (Registerkarte Sonstiges)
249 2.95.012 Produktion am Bildschirm
Es existiert ein zusätzlicher Button mit dem zur nächsten bzw. zur vorigen Zubereitung geblättert werden kann ohne den Status der Zubereitung auf "Hergestellt" zu setzen.
z.b. zum vorübergehenden Zurückstellen einer Zubereitung.
250 2.95.012 Suche von Krankenkassen unter den Geschäftspartnern
Neben der gewohnten Suche von Krankenkassen über den Namen der Kasse können Kassen nun explizit auch über deren IK-Nr bez. auch VKNR-Nr gesucht und gefunden werden.
Um die Suche dafür zu definieren und die gesuchte Nummer von der eigentlichen GP-ID innerhalb von SteriBase zu unterscheiden verwenden Sie bitte folgende Syntax im Namenssuchfeld:
IK:1234567
VKNR:12345
(die alleinige Eingabe einer Nummer sucht nur nach der eindeutigen SteriBase-GP-ID!)
251 2.95.012 Suche von Rezeptpositionen
Eine Rezeptposition läßt sich nun direkt über deren PZN suchen.
Dies ist nötig, da PZN´s der Rezeptpositionen seit Einführung des FAM-Abverkaufes nicht nur auf Sonder-PZN´s der Rezepturen begrenzt sind, sondern natürlich über alle PZN´s gehen können.
252 2.95.012 Verbesserte Performance, falls gleichzeitig mehrere Formulare geöffnet sind
253 2.95.013 Prüfung des Feldes "VK gültig bis" beim Rezeptdruck
Ist die Versicherungskarte eines Patienten (jetzt) abgelaufen, so erscheint ein Hinweis, wenn für diesen Patienten ein neues Rezept ausgestellt wird.
Zusätzlich wird das Feld im Rezepteditor rot.
255 2.95.013 Rezeptpositionen als Taxiert kennzeichnen
In der Übersichtsliste der Rezeptpositionen kann über das Kontextmenue (rechte Maustaste) für eine Auswahl (max. 100 Zeilen) oder die gesamte Liste das Kennzeichen "Taxiert" gesetzt werden.
256 2.95.014 Sortieren der Zubereitungszeilen eines Therapieschemas ermöglicht
Nach MixNr, Stoff-ID, Tag-Nr, Eingabereihenfolge
Damit wird das Überarbeiten vereinfacht und übersichtlicher
257 2.95.014 Das Geburtsdatum von Geschäftspartnern (Patienten) kann nun ohne Punkt und Komma eingegeben werden. Es muss dazu eine 8-stellige Eingabe verwendet werden (z.b. "06121941" für 06.12.1941).
Die Eingabe mit Punkt oder Komma als Trennzeichen funktioniert natürlich nach wie vor.
Anmerkung:
ob eine 2-stellige Angabe des Jahres (Eingabe des Datums mit Trennzeichen) als 19## bzw. 20## interpretiert wird, hängt von den Einstellungen des lokalen Windows-Systems ab.
258 2.95.014 Übersicht Rezeptpositionen:
neuer Befehl "Als TAXIERT kennzeichnen" im Kontextmenue der Rez-Pos-Liste.
Damit wird für die markierten Zeilen oder für die gesamte Liste das Kennzeichen "Taxiert" gesetzt.
Damit können z.b. die Artikelabverkäufe, die zunächst als "nicht taxierte" Rezeptpositionen generiert werden, in einem Zuge als "Taxiert" gekennzeichnet werden.
In der Regel stimmt deren Preis ja bereits durch die Preiszuordnung aus dem Artikelabverkauf.
259 2.95.014 Export von Rechnungen auch im XML-Format möglich
260 2.95.014 Export von Bestellungen (Bestellungen der Apotheke beim Lieferanten) jetzt im XML-Format
261 2.95.014 Inventur:
Bei der Inventur wird nur neben dem realen Wert auch der Wert des Bestandes bzgl. des Apo-Ek ausgegeben.
Bisher wurde nur der Apo-Ek einer VE als Info ausgegeben.
Beim Start der Inventur erscheint die Frage, ob die Endlos-Chargen mit aufgelistet werden sollen (ja/nein)
Während des Laufs der Inventur wird nun eine Fortschritsanzeige angezeigt.
Das Inventurergebnis kann neben dem Druck jetzt auch direkt als Excel-Tabelle exportiert werden.
262 2.95.014 Übersicht der Rezeptpositionen, Taxationen und Rechnungen
In allen Suchformularen wurden bisher die jeweils letzten 100 Einträge angezeigt, was einerseits zu Verunsicherung führte (wo ist der Rest geblieben?) und andererseits die Anzeige verlangsamte.
Die Suchformulare sind deshalb nun beim ersten Aufruf zunächst leer.
Die Listen werden erst nach Eingabe mind. eines Such-Kriteriums mit Daten gefüllt.
(Eine Liste aller Taxationen können Sie durch die Eingabe "*" als Bezeichnung erhalten.)
263 2.95.014 Übersicht Rezeptpositionen:
Zur Suche der Rezeptpositionen existiert nun auch das Feld "Preis".
Damit können z.b. alle Rezeptpositionen mit Preis=0,- über 1000,- Euro usw. angezeigt werden.
Die Suche bezieht sich auf das Feld "Einzelpreis" (ist also nicht der Gesamtpreis der Rezeptposiotion wenn diese einen Faktor >1 hat).
264 2.95.014 Suchen von Bestellungen:
Im Suchformular ist ein zusätzliche Option vorhanden mit der über einen Klick "ALLE Bestellungen der letzten n Wochen" angezeigt werden können (Unabhängig vom Status etc.).
265 2.95.015 Bestellung von Artikeln:
Warnhinweis, wenn AV-Artikel bestellt werden
266 2.95.015 Neue Schnittstelle Import von Bestellungen:
über eine XML-Datei kann SteriBase nun Bestellungen von beliebigen externen Warenwirtschaftssystemen empfangen und einlesen.
Es ist auch möglich die Bestellungen sofort inkl. Chargennummern in SteriBase-Lager einbuchen zu lassen.
267 2.95.015 Auftragsübersicht:
Die Suche nach Studien-Aufträgen ist nun direkt in der Auftragsübersicht durch ein zusätzliches Auswahlfeld möglich
268 2.95.015 Erstellen von Rechnungen aus Rezeptpositionen / Sortierung
Die aus den Rezeptpositionen generierten Rechnungspositionen innerhalb einer Rechnung werden nun unabhängig von der Erstellung der Rezeptposition auf der Rechnung nach Tax-Datum der Rezeptposition, und darunter nach Bezeichnung der Rezeptposition aufgelistet.
Eine evtl. gewünschte Umsortierung nach Erstellung der Rechnung ist möglich, indem die Pos-Nr. der Rechnungsposition geändert wird.
269 2.95.015 Taxation
Bei Taxationen wird in die Aufschlagspositionen hinter die Bezeichnung z.B. "Aufschlag (Wirkstoffe)" nun zusätzlich der sich ergebende Aufschlag in % angehängt z.b. "Aufschlag (Wirkstoffe) / 3%"
270 2.95.015 Berechnung der Creatinin-Clearance
Der Dialog zur Berechnung ermöglicht und erfordert nun die Auswahl zwischen den Berechnungsformeln nach Jelliffe oder Cockcroft.
Der durch diesen Dialog angelegte und dem Auftrag zugeordnete Labordatensatz für die Clearance enthält in der Bemerkung jetzt zusätzlich die Serum-Kreatinin-Konzentration in mg/dl und µmol/l
271 2.95.015 Export von Rechnungen im CSV-Format.
Die Exportdefinition wurde etwas verfeinert.
Es werden nun Währungswerte grundsätzlich mit 4 Dezimalen exportiert; andere numerische Werte mit 15 Dezimalen.
Bitte beachten Sie dies, falls Sie evtl. dieses Exportformat in Hauseigenen Schnittstellen Einsetzen.
(Seitens WAE-Pharma ist für Schnittstellen besser das moderne XML-Format empfohlen)
272 2.95.015 Rezeptdruck:
Die Felder für den Faktor wurden breiter gesetzt, so dass auch 3-Stellige Mengen noch gedruckt werden können. z.b. Faktor = 500
273 2.95.015 Zubereitungsübersicht / Suche von Zubereitungen über die Bezeichnung des zugeordneten Therapieschemas.
Bisher wurde bei der Sucheingabe im Feld Therapieschema nur nach der (Haupt-) Bezeichnung des Schemas gesucht. Jetzt wird zusätzlich auch nach der Unter-Bezeichnung gesucht.
274 2.95.015 Zubereitungssnapshot:
Sind in einem Snapshot bestimmte Zeilen markiert und wird die Sortierung der Liste neu eingestellt, so bleibt die Selektion nun auch nach Anzeige der Neusortierung erhalten (bis max. 1000 markierte Zeilen).
Tipp: eine Umkehrung der Selektion ist mit dem Button "Auswahl umkehren" möglich.
275 2.95.015 Studien-Aufträge:
Bei der Erfassung eines neuen Auftrages erfolgt ein Abfragedialog zur erneuten Zuordnung des aktuellen Auftrages zu einer Studie, sofern der letzte Aufrag des jeweiligen Patienten bereits einer Studie zugeordnet war.
276 2.95.015 Rezeptdruck / Privatrezepte:
Die Option "Teil-Preis-Info drucken" gilt nun auch für Privatrezepte
d.h. die Info zur "Zusammensetzung" des Abrechnungspreises kann auch auf Privatrezepte gedruckt werden.
278 2.95.015 Artikel-Zusammenstellung / Chargen-Änderung:
Wird in einer Artikelzusammenstellung die ChB einer Endloscharge nachträglich korrigiert und erscheint der Assistentendialog zur Änderung aller anderen Artikelzusammenstellungen, die die gleiche Lagerposition verwenden, so ist in der Liste zur Auswahl der anderen Zubereitungen nun auch das Herstellungsdatum der jeweiligen Zubereitung sichtbar.
Hinweis:
Ist diese Liste sehr lang und erscheinen darin "alte" Zubereitungen, so liegt dies daran, dass diese Zubereitungen noch nicht dokumentiert wurden. Es wurde evtl. nur der Status auf "Dokumentiert" gesetzt, nicht aber die Dokumentation ausgelöst (SnapShot / Bearbeiten / Dokumentieren). Das Dokumentieren kann auch noch nachträglich ausgelöst werden.
279 2.95.015 Die Pfade einer Datenanbindung können in einer Konfigurationsdatei abgespeichert werden und auch aus einer Konfigurationsdatei wieder eingestellt werden (z.B. zur schnellen Umstellung zwischen einer Test-Konfiguration und einer Echt-Konfiguration oder zur Sicherung der Einstellungen vor Updates)
280 2.95.015 Wird in einer Zubereitungsanforderung ein leeres Applikationsbehältnis definiert und ist für die zulässige Volumenabweichung ein Wert > 1% eingegeben, so wird vorgeschlagen die Volumenabweichung auf 1% zu setzen.
281 2.95.015 Kennzeichen "Lichtschutz" bei Ernährungen:
Bisher wurde beim Anlegen einer neuen Ernährungszubereitung stets systemseitig das Kennzeichen "Lichtschutz" gesetzt.
Dies ist nun nicht mehr der Fall.
Für den Pseudo-Wirkstoff "Ernährung Parenteral" gilt nun die gleiche Logik wie für ander Wirkstoffe:
Die Vorgabe die die Einstellung die beim Stoff als Standard hinterlegt ist. (Im Menue Stoffe)
Bitte prüfen Sie Ihre bevorzugte Einstellung.
282 2.95.015 Artikelabverkaufsetikett:
Für die Artikelabverkäufe können jetzt Packungsetiketten gedruckt werden.
Es werden dabei automatisch so viele Etiketten einer Packung gedruckt wie abgegeben wurden.
Bei der Abgabe von Teilmengen einer Packung (keine ganze VE) erfolgt ein Hinweis auf dem Etikett in rot mit der Anzahl der Teilmengen.
283 2.95.015 Konzentrationsberechnung der Wirkstoffe:
Im Formular der Zubereitungseingabe wird jetzt die Konzentration der Rezeptur dirket auf der Karte "Herstellungsdaten" angezeigt.
Dies erleichtert z.B. die Auswahl einer passenden Haltbarkeit eines Wirkstoffes, falls diese konzentrationsabhängig ist.
284 2.95.015 Lagerübersicht:
Die Anzeige der Lagerübersicht kann nun nach jeder Splate sortiert werden (z.b. Art-Bez., Haltb-Dat)
Einfach den Cursor in das zu sortierende Feld setzen und auf Sortieren klicken.
Erneuter Klick auf Sortieren kehrt die Sortierung um.
Verfallene Lagerpositionen erhalten ein rotes Datum.
Die Lagerliste kann auf die Lagerpositionen gefiltert werden die in den nächsten X Tagen bzw. zu einem bestimmten Datum verfallen werden (z.B. alle Artikel, die in den nächsten 30 Tagen verfallen werden).
Ferner läßtt sich die Lagerliste auch auf die Artikel filtern, deren Mindesbestand unterschritten ist. (Hinweis: Der Mindesbestand bezieht sich auf die Summe der Bestände aller Lagerpositionen eines Artikels, gelistet werden in dieser Übersicht die einzelnen Lagerpositionen des Artikels. Ein Artikel kommt also durchaus mehrmals in der Liste vor.)
285 2.95.015 Das Kontextmenue einer Artikelzeile einer Bestellung enthält einen neuen Eintrag (ABDA-Preise).
Damit werden direkt die ABDA-Preise des jweiligen Artikels angezeigt.
286 2.95.015 Zuzahlungsnachweis drucken:
Aus einer beliebigen Auswahl einer Rezeptpositionsliste kann ein Zuzahlungsnachweis gedruckt werden (z.b. für einen Patienten und ein Kalenderjahr)
287 2.95.015 Bestellung (bei Lieferanten) als HTML-Datei:
Eine Artikelbestellung bei Lieferanten kann als HTML-Datei (mit minimaler Formatierung) ausgegeben und im Internet-Explorer geöffnet werden.
Wählt man im Explorer die Befehlsfolge "Datei / Senden / Seite durch e-mail", so öffnet sich das lokale Standard-Mail-Programm und der "HTML-Ausdruck wird als Dateianhang eingefügt.
288 2.95.015 Zubereitungen mit erlaubter Vol.-Abw. von 0%:
Durch das Runden der Volumina bei der Artikelzusammenstellung kam es bisweilen vor, dass die Prüfung des Gesamtvolumens bei der Artikelzusammenstellung "rot" wurde, da eine geringe Abweichung des hergestellten Volumens vom angeforderten festgestellt wurde.
Anforderungen mit 0% werden nun exakt durchgerechnet, so dass die Vorschläge für das evtl. aus dem Applikationsbehältnis zu entnehmenden Volumina genau der rechnerischen Differenz entsprechen
(auch wenn dies praktisch wohl kaum durchzuführen ist).
289 2.95.015 Therapieschemata mit Dosis = 0 und/oder Volumen = 0:
Wird eine Wirkstoffzeile in einem Therapieschema mit einer relativen Dosis = 0 eingetragen und / oder einem Gesamtvolumen von 0, so erfolgt bei Verwendung dieses Schemas zum Einfügen einer neuen Zubereitung eine dynamische Abfrage der relativen Dosis bzw. des Volumens.
Damit lässt sich z.B. erreichen, dass Dosis und / oder Volumen immer eingegeben werden müssen, auch wenn es sich um ein (scheinbar) fixes Schema handelt.
Die Verwendung dieser Option ist z.B. sinnvoll, wenn ein Verodner immer wieder die relative Dosierung eines Wirkstoffes ändert.
290 2.95.015 Verschieben von Zubereitungen:
Wird eine einzelne Zubereitungszeile in einen neuen Auftrag verschoben und ist der neue Patient gleich dem bisherigen Patient (->Herausnehmen einer Zubereitung aus einem Auftrag), so bleibt in diesem Fall der gesamte Zubereitungskopf erhalten (Station, Auftraggeber, Lieferadresse etc.)
Hinweis:
Aufruf dieser Funktion am einfachsten über das Kontextmenue der Zubereitugsübersicht.
Sinnvoll ist diese Aktion z.B. wenn einzelne Zubereitunszeilen eines Auftrages auf einen anderen Versicherungsstatus abgerechnet werden müssen, weil der Patient zwischenzeitlich zuzahlungsbefreit wurde.
291 2.95.015 Rechnung aufteilen:
Ein Rechung kann auf 2 Rechnungen aufgeteilt werden (z.b. 60:40).
D.h. z.B. 60% der Preise bleiben auf der aktuellen Rechnung und 40% der Preise werden in eine eigene (zusätzliche) Rechnung verschoben.
Dies ist eine nützliche Funktion, wenn es z.B. darum geht, dirket einen Teil der Kosten an den Patienten und einen anderen Teil der Rechnung an die Krankenversicherung zu stellen (Beihilfe).
Auf der neuen Rechnung kann dann der Rechnungsempfänger geändert werden.
Hinweis:
Diese Funktion sollte selbstverständlich nicht für bereits gestellte oder bezahlte Rechnungen verwendet werden.
292 2.95.016 Defektur-Etiketten:
Eine neue Art von Etikettendefinition ist verfügbar, die sich dafür eignet "defekturartige" Herstellungen zu Etikettieren (z.b. Herstellung von 20 identischen Heparin-Spritzen zu je 200 I.E. a 2ml in einem Ansatz).
Als Anforderung mussten bisher über die Duplizieren-Funktion 20 identische Anforderungen und auch Artikelzusammenstellungen eingegeben werden.
Es ist nun möglich, für mehrere identische Applikationen nur eine einzige Anforderung und Artikelzusammenstellung einzugeben und dennoch die korrekte Dosis / Volumen auf das Etikett zu drucken. Hierzu wird für den Etikettendruck nur eine einzelne Anforderung ausgewählt und im Druckdialog das Defektur-Etikett ausgwählt, das nach Start des Druckvorgangs dynamisch abfragt, für wieviele Applikationseineiten die Dosis und das Volumen des Ansatzes ausgerechnet (dividiert) werden soll.
z.B. Ansatz = 4000 I.E. Heparin in 40ml -> auf 20 Appl.-Einheit -> 200 I.E. in 2ml auf dem Etikett.
Die Vorgabe für den "Anzahl Appl.-Einheiten-Dialog" ist die Anzahl der eingestellten Etiketten-Kopien.
(Achtung: Auf die richtige Eingabe der Appl-Einheit ist genau zu achten; SteriBase kann nicht prüfen, ob die Eingabe korrekt und sinnvoll ist!)
293 2.95.016 Patient als "Eigentümer" einer Lagerposition:
Wird eine Lagerposition einem Patienten als Eigentümer zugeordnet (z.B. eine Packung, die ausgeeinzelt Stück für Stück abgegeben wird), so ist nun auch im Chargendialog beim Artikelabverkauf und in der Artikelzusammenstellung einer Zub. der Name des Patienten in der Spalte Eigentümer sichtbar. (Bislang war nur das Feld Firmenname des Eigentümers zu sehen, was beim Patienten normalerweise leer ist.)
294 2.95.016 Taxationen löschen:
Soll eine Taxation aus der Liste gelöscht werden, so geht dies nur, wenn diese keine Verknüpfungen mehr zu Taxpositionen (Rezeptpositionen) mehr hat.
Aus diesem Grund steht nun im Menue Datei einer Taxation ein neuer Befehl bereit, der alle Verknüpfungen der aktuellen Taxation zurück setzt (löst).
295 2.95.016 Herstell-Anleitung für Ernährung:
Im Ausdruck "Ernährung Basis-Artikel" ist die Artikelzusammenstellung ergänzt worden.
Zu jedem gelisteten Basisartikel, aus dem die Rezepturdefinition besteht, werden die in der Artikelzusammenstellung zugeordneten Lagerpositionen mit Volumen und Charge direkt darunter angezeit.
296 2.95.016 Applikationszubehör auflisten:
Für Zubereitung kann über das Feld Appl.-Zubehör, festgelegt werden mit welchen Zubehörartikel(n) die Zubereitung ausgeliefert werden soll (z.B. Infusionsbesteck, Filter, Nadeln, etc.)
Ein Appl-Zubh. kann dabei aus nur 1 oder auch n Artikeln (Set) bestehen.
Die Definition erfolgt im Menue "Weitere".
Werden nun bei der Artikelzusammenstellung auch die zum Zubehör gehörenden Artikel mit dokumentiert, so können diese auch später aufsummiert nach Station oder Patient wieder gelistet werden.
Hierzu gibt es nun bei den Druckvorgängen der Rezeptpositionen eine neue Liste, die die Zubehörartikel je Station / Praxis und optional zusätzlich je Patient aufsummiert für die ausgwählten Rezeptpositionen ausgibt.
Voraussetzung ist: Das Appl-Zubehör ist in der Anforderung der Zubereitungen mit eingegeben, wurde in der Artikelzusammenstellung mit dokumentiert und die Artikelzusammenstellung wurde durch "Dokumentieren" abgeschlossen.
Es werden die Artikel gelistet, die dem Zubehör(-set) in dessen Definition zugeordnet sind.
Anhand dieser Liste kann dann z.B. je Monat und Praxis ein Sprechstundenbedarfsrezept angefordert werden.
299 2.95.016 Rezeptpositionen auf Rechnung setzen:
Dies geht nun zusätzlich auch über das Kontextmenue der Rezeptpositionsliste (rechte Maustaste)
Bitte beachten Sie: Es gilt auch auf diesem Wege, die Auswahl "nur Markierte" bzw. "gesamte Liste".
Tipp: Sollen nur einzelne Zeilen markiert werden, so markieren Sie die letzte (oder einzige) Zeile am einfachsten direkt mit der rechten Maustaste, damit haben Sie mit einem Klick sowohl die Markierung als auch gleich die Öffnung des Menues erreicht.
300 2.95.016 Rechnungsänderungen nach "Status >= Bezahlt":
Hat eine Rechnung einen Status >= Bezahlt erreicht, so sperrt sie sich zunächst gegen Änderungen.
Möchten Sie aber dennoch z.B. nachträglich eine Notiz eingeben, so können Sie die Sperrung über das Menue "Bearbeiten" aufheben.
Die Rechnung ist dann in allen Feldern wieder zu bearbeiten bis das Formular geschlossen wird.
301 2.95.016 Entzippen von Dateien:
Bisher war zum Entpacken von Zip-Dateien (z.B. ABDA-Update) eine Installation von Winzip + ComLine-Tool erforderlich.
Dies ist nun nicht mehr nötig, da SteriBase selbst mit dem Installations-Setup eine eingebautes ZIP-und UnZIP-Programm bereits mitbringt.
Über einen Menuepunkt unter "Weitere" kann die Unzip-Funktion auch allgemein für beliebige Zip-Dateien kostenfrei genutzt werden.
302 2.95.016 Etikettendruck direkt aus dem Formular der Artikelzusammenstellung:
In der Symbolleiste des Formulars zur Artikelzusammenstellung ist nun ein Button, um sofort das Etikett für die aktuelle Zubereitung zu drucken.
303 2.95.016 Suchen eines Auftrags über die Externe Auftrags-ID:
In der Auftragsübersicht kann nun sowol ein Auftrag wie gehabt über die interne Auftrags-ID (numerischer Wert, der von SteriBase selbst vergeben wird) gesucht werden.
Durch Eingabe der Zeichenfolge "Ext:" vor dem Suchwert wird die Suche nach der Externen Auftrags-ID ausgeführt (diese können Sie selbst vergeben und muss nicht numerisch sein).
Eingabe-Bsp: Ext:123-A
304 2.95.016 Datenexporte über Spezialbefehle:
Jetzt auch im XML-Format möglich
305 2.95.016 Mitarbeiter Stoff-Expositionslisten:
Die Analyse der Mitarbeiter Stoffexpositionen, die z.B. für die Berufsgenossenschaften gelegentlich benötigt werden ist nun fest und flexiebel in SB integriert.
Unter "Weitere / Statistik und Auswertungen"
Die Auswertung ist je Jahr / Quartal / Monat oder Kalenderwoche möglich und kann entweder die Anzahl der hergestellten Zub. je Wirkstoff lieferen der auch die verarbeitete Dosissumme.
Die Tabelle wird als übersichtliche PIVOT-Tabelle erzeugt.
Durch einen Excel-Export können mit diesem Ergebnis natürlich wieder weitere Zwischensummen etc. generiert werden.
306 2.95.016 Spezialbefehle:
Spezialbefehle können nun als Datei abgespeichert und einfach wiederverwendet werden.
307 2.95.016 Einlesen der Lizenz nun ganz einfach direkt durch Auswahl der .ZIP- oder .MDB-Datei via Dateiauswahldialog.
(keine manuelles Entpacken, Kopieren und Eintippen der Lizenz mehr)
309 2.95.016 Lager-Log eines Artikels:
Jede Lagerbewegung eines Artikels wird im Lager-Log aufgezeichnet.
Die Tabellenzeiles des Logs zeigen jeweils an in welchen Kontext die Lagerbewegung erfolgte und verweist darauf auf eine einzelne Bestellzeile, eine Zubereitungszeile eines Auftrages oder eine Abverkaufszeile eine Auftrages.
Meist möchte man aber eher die Auftrags-ID bzw. die Bestell-ID des zugehörigen Auftags- bzw. Bestellkopfes wissen. Klicken Sie hierzu nun mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Log-Zeile und wählen Sie im Kontextmenue "Details". Sie erhalten dann die je zugehörige "Kopf-ID" angezeigt.
310 2.95.016 Inventur
Für jede Lagerposition wird jetzt zusätzlich die Menge ausgewiesen, die sich evtl. gerade in der Artikelzusammenstellung befindet.
Diese Menge ist ja schon vom Bestand abgezogen (bei Artikelzusammenstellung), die Ware ist aber evtl. noch vorhanden, sofern nicht schon gerade verarbeitet und noch nicht abschließend dokumentiert.
311 2.95.016 Bolus-Volumen bei Therapieschemata und Verwendung von Vorlagezubereitungen:
Das Volumen einer Bolus-Applikation ergibt sich erst nachdem die absolute Dosis des Wirkstoffes ermittelt ist.
Da die absolute Dosis bei der Definition eines Therapieschemas noch nicht feststeht, kann auch zunächst in der Schemadefinition noch kein korrektes Volumen festgelegt werden.
Um direkt beim Einfügen eines "Bolus-Schemas" dennoch gleich einen verwertbaren Volumenvorschlag zu bekommen können Sie nun so vorgehen, dass Sie in der Definition des Schemas das Volumen zunächst auf 0 festlegen und als Trägerlösung "pur (unverdünnt)" eintragen.
Die Kombination dieser beiden Feldwerte veranlasst SteriBase nun beim Einfügedialog gleich einen Volumenvorschlag zu errechnen und in einem Dialog vorzuschlagen.
Der Vorschlag kann natürlich nur dann errechnet werden, wenn alle zur Verfügung stehenden FAM die gleiche Konzentration des Wirkstoffes aufweisen.
Beim Einfügen neuer Zubereitungen unter Verwendung von Vorlagezubereitungen, wird nun ebenfalls versucht, das neue Bolusvolumen bei geänderter Dosis sofort korrekt zu ermitteln.
Auslöser hierfür ist: Trägerlösung = "pur (unverdünnt)" und "Dosisneuberechnungs-Option anhand der aktuellen Patientendaten = Ja" .
312 2.95.016 Liefer- und Rechnungsadresse in Bestellungen:
Eine spezielle Liefer-und/oder Rechnungsadresse läßt sich in einer Bestellung nun ganz einfach über das Kontextmenue (rechte Maustaste) der jeweiligen Adressfelder eingeben.
Es erscheint ein Dialog zur Auswahl eines beliebigen Geschäftspartners, dessen Adresse dann in das jeweilige Feld übernommen wird.
Tipp:
Wenn Sie in das Adressfeld direkt die GPID des Geschäftspartners eingeben, wird die Adresse dieses GP ohne Dialog sofort übernommen (nachdem der Cursor das Adressfeld verläßt).
314 2.95.016 Anzahlung bei Rechnungen:
Auf dem Rechnungsausdruck wird nun ein Hinweis bzgl. der bereits geleisteten Anzahlung aufgedruckt, sofern auch der Rechnungsstatus auf "Anzahlung erhalten" steht. (nur bei Systemformular)
315 2.95.016 Sicherung der Hauptdatenbank:
Der Befehl "Weitere / aktuelle Datenbank sichern" erstellt nun die Sicherung direkt als komprimierte ZIP-Datei.
Damit werden nur ca. 20% des Speicherplatzes benötigt.
316 2.95.016 Exportieren von Rezeptpositionen im BDT-Format:
Der Export von Rezeptpositionen im BDT-Format ermöglicht die digitale Übergabe der Rezeptpositionen an Verordnersysteme.
Zusatzmodul!
317 2.95.016 Rechnungen suchen:
Für die Suche / Auflisten von Rechnungen stehen 3 neue Suchfelder zur Verfügung.
- Versicherungsstatus des Kunden / Patienten (aktuell beim Patienten gespeicherter Wert)
damit lassen sich z.b. nur die Rechnungen von Privatpatienten listen.
- Anzahl der bisherigen Rechnungen des Kunden
damit lassen sich z.B. die Rechnungen listen, die die Erstrechnung sind, um diesen Erst-Kunden dann z.B. mit der Rechnung eine zusätzliche Information zu schicken (z.b Einzugsermächtigung).
- Debitorenkonto-Nr des Kunden
318 2.95.016 Rezeptpositionen aus ausgeeinzelten Artikelabverkäufen:
Es ist nun möglich mehrere ausgeeinzelte Artikelabverkäufe zu einer einigen Rezeptposition zusammen zu ziehen.
Evtl. können dabei allerdings gewisse Nachbesserungen innerhalb der erstellten Rezeptposition erforderlich werden (v.a. bei der Preisermittlung, Zuzahlung, Eigenanteil kann es u.a. zu geringen Rundungsdifferenzen kommen).
319 2.95.016 Sortieren der Rezeptpositionsliste:
Die Rezeptpositionsliste kann nun benutzerspezifisch sortiert werden.
320 2.95.016 Taxdatum von Rezeptpositionen aus zusammengezogenen Zubereitungen:
Werden mehrere Zubereitungen zu einer Rezeptposition zusammen gezogen, so wird nun als Vorschlag für das Taxdatum der Rezeptposition das kleinste aller Applikationsdati vorgeschlagen.
Bisher war es das Appl-Datum der als erstes erfassten Zubereitung (die auch meist das kleinste Appl-Datum hat, aber nicht haben muss).
321 2.95.016 Einfügen von Patienten über die HL7-Schnittstelle:
Wird ein Patient mit Alter < 12 Jahre aus der HL7-Schnittstelle importiert, so wird dessen Versicherungsstatus automatisch auf "zuzahlungsfrei gesetzt", falls der Status in der Schnittstelle fälschlicherweise auf "zuzahlungspflichtig" steht.
322 2.95.016 Artikelzusammenstellung von Anforderungen mit Applikationszubehör:
Ist in einer Zubereitungsanforderung ein Applikationszubehör mit festgelegt, so wird dies im Dialog der Artikelzusammenstellung nun automatisch erkannt und die jeweiligen Artikel gleich zur Auswahl gestellt.
Das manuelle setzen der Artikelfunktionsauswahl auf "Zubehör" erfolgt dabei automatisch.
325 2.95.016 Stationsfarben bei Zubereitungs-Etiketten:
Einer Station, die einem Auftraggeber (GP) untergeordnet ist, kann über das Feld "Farbcode" eine bestimmte Farbe zugeordnet werden. Auswahl der Farbe durch Doppelklick auf des Feld "Farbcode".
Diese Farbe wird nun zur Schriftfarbe auf den Zubereitungsetiketten für die Stationsbezeichnung.
Damit fällt z.B. das Sortieren vor der Auslieferung leichter.
(nur bei Systemetiketten)
326 2.95.016 Taxieren von Rezeptpositionen mit User-Taxtypen:
Soll eine Rezeptposition über einen User-Taxtyp taxiert werden, so wurde bislang meist nicht automatisch die passende Taxation sofort vorgeschlagen, auch wenn eine identische Rezeptposition schon einmal mit einem User-Taxtyp taxiert wurde.
Die User-Taxtypen werden nun auch mit in die Liste der vorgeschlagenen Taxationen mit aufgenommen.
Die Suchlogik ist nun:
1. Taxationen aktueller Patient mit gleichem Rezepttext (alle Taxtypen)
2. Taxationen beliebiger Patient mit gleichem Rezepttext (alle Taxtypen)
3. Taxationen über Wirkstoff (alle Taxtypen); (liefert nicht zuverlässig alle Taxationen)
327 2.95.017 Formular Lagerübersicht:
Das Formular Lagerübersicht (unter Weitere) zeigt nun als zusätzliche Spalte das letzte Änderungsdatum der Lagerposition an. Heute geänderte werden zudem orange unterlegt, in der letzen Woche geänderte werden gelb unterlegt.
Zudem gibt es einen Filterbutton, über den nur Anbrüche angezeit werden können.
Dabei werden alle echten Lagerpositionen gelistet, deren Bestand nicht ganzzahlig ist (also auch z.b. 4,78).
Weiter gibt es noch die Möglichkeit über die Symbolleiste bzw. das Kontextmenü direkt den Artikel oder die Lagerposition anzuzeigen.
Damit lassen sich dann z.B. ganz einfach Listen aller heute entstandener Anbrüche erstellen.
328 2.95.018 Rezeptdruck überarbeitet:
Es ist nun auch für den Rezeptdruck (wie bei allen anderen Ausdrucken) möglich beliebig viele User-Ausdrucke zu definieren. Die Auswahl des gewünschten Druckformulars erfolgt dabei direkt im Rezepteditor.
329 2.95.018 Rezeptsuche erweitert:
Für die Suche von gespeicherten Rezepten stehen nun zusätzliche Felder zur Verfügung.
330 2.95.018 Rezeptexport:
Rezepte lassen sich nun auch über die Suchliste exportieren.
Der Export erfolgt im XML-Format.
Dieser Export kann z.b. für den Datenaustausch mit @Rezept genutzt werden.
332 2.95.018 Rechnungssuche:
Bei der Rechnungssuche kann nun auch nach dem Zahlungseingangsdatum gesucht werden.
333 2.95.018 Inventur:
Der Excel-Export der Inventur wurde um einige Felder erweitert (z.B. letztes Bewegungsdatum der Lagerposition, Anbruchkennzeichen, Anbruchdatum)
334 2.95.018 Eingabe externer Patienten-ID´s:
Für diesen Dialog wurde ein neues Formular geschaffen.
Die korrekte SteriBase-GP-ID ist darin schon immer vorbelegt und muss nicht mehr eingegeben werden.
335 2.95.018 Gewichtsverlauf von Patienten anzeigen:
Auf der Registerkarte "Patient" bzw. über die rechte Maustaste auf das Feld "Gewicht" in der Auftragserfassung kann die Gewichtsverlaufshistorie des Patienten angezeigt werden.
336 2.95.018 PZN und Hilfsmittelnummern beim Rezeptdruck:
Wird beim Rezeptdruck statt einer PZN eine Hilfsmittelnummer eingegeben so wird diese beim Ausdruck auf dem Rezept nun 10-stellig mit führenden Nullen dargestellt.
(PZN´s wurden bisher schon 7-stellig mit führenden Nummern gedruckt)
338 2.95.018 Suche Patienten
Neben der gewohnten Suche von Patienten über den Namen können Patienten nun explizit auch über deren Aufnahme-Nr bzw. auch über deren externer ID (z.b. ID in Arztsystem) gesucht und gefunden werden.
Um die Suche dafür zu definieren und die gesuchte Nummer von der eigentlichen GP-ID innerhalb von SteriBase zu unterscheiden verwenden Sie bitte folgende Syntax im Namenssuchfeld:
PANR:1234567 (für die Patienten-Aufnahme-Nummer)
EPID:12345 (für die Externe Patienten-ID)
(die alleinige Eingabe einer Nummer sucht nur nach der eindeutigen SteriBase-GP-ID!)
339 2.95.018 Zuordnung der Krankenkasse beim Patienten:
Ist die IK-Nummer der Krankenkasse bekannt (z.B. vom Rezeptkopf), so kann in das Dropdownfeld der Krankenkassenauswahlliste direkt die IK der Kasse eingegeben werden.
Dies erleichtert die Auswahl der richtigen Kasse, da es meist unter einem Kassennamen mehrere Einträge mit verschiedenen IK´s gibt.
(Die Kasse muss natürlich vorher selbst einmal als GP angelegt und die IK zugeordnet sein)
340 2.95.018 Therapieschema drucken:
Eine Schemadefinition kann nun ausgedruckt werden.
Dazu das Therapieschema öffnen und im Menue "Datei" den den Befehl "Schema drucken" wählen.
342 2.95.019 Rezeptdruck:
Die Option "Formularauswahl fixieren" bleibt nun auch nach dem Schließen und erneutem Öffnen des Rezepteditors aktiv und behält das letzte Rezeptformular als Vorgabe.
343 2.95.019 Rezeptdruck:
Über das Kontextmenue der Druck-Formularliste lassen sich einzelne Einträge dauerhaft ausblenden sowie auch ein Eintrag als Standard für dessen Formularkategorie setzen.
344 2.95.019 Drucken allgemein:
Die zum Druck (z.b. von Etiketten) erscheinende Auswahlliste für das gewünschte Druckformular hat nun über das Kontextmenue der Liste, eine Funktion, ein Formular als Standard für dessen Formularkategorie setzen.
Zusätzlich kann über dieses Kontextmenue auch ein Formular aus der Liste entfernt werden (um nur die Formulare anzuzeigen, die jeweils tatsächlich in Gebrauch sind).
Die Option gilt jeweils lokal für eine Installation.
Durch Neuinstallation von SteriBase sind zunächst wieder alle aktiv.
345 2.95.019 Neues Zubereitungsetikett Defektur im Kleinformat (5x16 Eti. auf A4; ZWF 4732)
z.B. f. Heparin-Boli-Spritzen
346 2.95.019 Artikelübersicht:
Die Liste der Lagerdetails (muss zunächst eingeblendet werden), verfügt jetzt über ein Kontextmenue.
Darüber läßt sich die markierte Lagerposition direkt zum Bearbeiten öffnen.
Ebenso kann die Lagerposition über einen Doppelklick geöffnet werden.
347 2.95.019 Auftrag über Therapieschema anlegen:
Beim Anlegen eines Auftrages über ein Therapieschema werden die Komponenten des Schemas nun in der Reihenfolge ihrer MixNr im Schema in den Auftrag eingefügt.
348 2.95.021 Berechnung der Creatinin-Clearance:
Ist für einen Patienten, kein Geb.-Datum vorhanden, so rechnet der Creatinin-Rechner mit Alter=0, da die Formeln dies ohne Fehler zulassen.
Es erscheint aber nun in der Dialog-Box eine Warnung, wenn das Alter auf 0 steht.
Zusätzlich besteht in der Dialog-Box jetzt auch die Möglichkeit den Mittelwert zwischen den beiden Formeln (Jelliffe und Cockcroft) als Clearance-Wert zu übernehmen.
349 2.95.021 Rezeptdruck:
Die VKNR der Krankenkasse hinter dem Kassennamen wird nun immer 5-stellig ausgegeben, also ggf. mit führenden Nullen
350 2.95.021 Suche nach Rezeptpositionen:
In der Sucheliste der Rezeptpositionen kann nun auch über einen Auftraggeber gesucht werden.
Zwar ist einer Rezeptposition kein direkter Auftraggeber mehr zu zugeordnet, sondern nur noch eine Station. Eine Station ist aber immer einem Auftraggeber (GP) untergliedert. Die Suche im neuen Feld Auftraggeber stellt damit quasi eine Mehrfachauswahl an Stationen dar. Es werden also alle Rezetpositionen aller Stationen gelistet, die dem Auftraggeber untergliedert sind (z.b. eine gesamte Klinik).
351 2.95.021 User-Spezial-Module installieren
Die Installation von User-Spezial-Modulen geht jetzt sehr einfach über das Menue "Extras".
Es muss nur noch die Zip-Datei ausgewählt werden, die Einstellung der Pfade und die Datenanbindung erfolgt dann automatisch.
352 2.95.021 Rechnungen Löschen:
Rechnungen werden zumeist aus taxierten Rezeptpositionen erstellt.
Wird eine Rezeptposition in einem Fakturierungslauf erfaßt, so wird ihr die Rechnungsnummer zugeordnet auf der sie fakturiert wurde.
Wird eine Rechnung nun gelöscht, so mußte bislang manuell die Rechnungszuordnung der einzelnen Rezeptpositionen aufgehoben werden, damit diese erneut fakturiert werden können.
Das Zurücksetzen der Rechnungszuordnung erfolgt nun automatisch beim Löschen einer Rechnung.
Falls Sie wünschen, dass bestimmte Rezeptpositionen nicht erneut fakturiert werden können, so weisen Sie diesen Rezeptpositionen die Dummy- Rech-Nr "-1" zu. Das bedeutet: Rezeptposition gilt als fakturiert, es wurde aber keine Rechnung darüber erstellt.
353 2.95.021 Umsetzung der Neuerungen im ABDA-Artikelstamm zum 01.07.2006
Neue Regelungen zu Zuzahlung und Mehrkosten.
(-> Neue Version des Artikelstammes ist unbedingt erforderlich)
354 2.95.021 Rezepteditor:
Fällt für eine Rezeptposition ein Eigenanteil (Mehrkosten) an, so wird das entsprechende Preisfeld im Rezepteditor in der jeweiligen Zeile farbig.
Ferner wird im Rezepteditor nun die Summen der Zuzahlungen und der Eigenanteile angezeigt,
355 2.95.021 Rechnungssuche:
Im Suchfeld für die Rechnungsnummer kann nun zusätzlich zur gesuchten Nummer auch ein logischer Operator mit eingegeben werden. Also z.b. die Eingabe ">=1454" listet alle Rechnungen deren Nummer größer oder gleich 1454 ist.
356 2.95.021 TPN:
Enthält die Liste der Basisartikel einer Zubereitungen Positionen der Menge = 0, so erfolgt bei Schließen des Eingabeformulars die Frage, ob diese 0-Positionen entfernt werden sollen.
357 2.95.021 TPN:
In der Liste der Basisartikel einer Zubereitung gibt es nun die Funktion "Auffüllen auf Zielvolumen" über das Kontextmenue der Basisartikelliste.
Klickt man auf einen bereits in der Liste enthaltenen Artikel, so wird dieser Artikel zum "Auffüllen" verwendet.
Klickt am hingegen am Ende der Liste auf eine neue (leere) Zeile so erfolgt zunächst die Abfrage welcher Basisartikel zum Auffüllen verwendet werden soll.
Danach erfolgt die Abfrage des Zielvolumens.
358 2.95.021 Taxationsformular:
Über das Kontextmenue eines Artikels in der Liste der Taxartikel gibt nun die direkte Suche nach Artikeln des gleichen Festbetragsschlüssels.
359 2.95.021 Artikelsuche im ABDA-Artikelstamm:
Als Suchkriterium im ABDA-Artikelstamm für das Such-Feld Festbetrag eine neue Option hinzugekommen: "Artikel innerhalb der Billigsten 3 der Festbetragsgruppe".
Damit werden nur die Artikel gelistet, deren Apo-Vk kleiner oder gleich dem drittbilligstem Artikel innerhalb der jeweiligen Festbetragsgruppe ist.
360 2.95.021 Artikelsuche im ABDA-Artikelstamm:
Als Suchkriterium im ABDA-Artikelstamm ist das Such-Feld Aut-Idem-Preislinie als neues Suchkriterium hinzugekommen:
Es funktioniert analog dem entsprechenden Feld für den Festbetrag.
Bezieht sich aber statt auf den Festbetragsschlüssel auf den Aut-Idem-Auswahlschlüssel.
Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit "Artikel innerhalb der Billigsten 3 der Aut-Idem-Gruppe".
Damit werden nur die Artikel gelistet, deren Apo-Vk kleiner oder gleich dem drittbilligstem Artikel innerhalb der jweiligen Aut-Idem-Gruppe ist.
Hinweis:
Die zur Aut-Idem-Gruppe gehörende Preislinie (Analogon zum Festbetrag im Bereich Aut-Idem) ist derzeit von ABDATA nicht mit Preisen belegt, so dass z.b. die Suche nach "Preis innerhalb der Preislinie" keine Ergebnisse liefern kann.
Derzeit liefert also nur die Option "Innnerhalb Billigste 3" ein auswertbares Ergebnis.
361 2.95.021 Artikelsuche im ABDA-Artikelstamm:
Als Suchkrieterium kommen die Felder FB-Key und Aut-Idem-Key hinzu.
Darüber können Artikel gesucht werden, die einer bestimmten Aut-Idem- bzw. Festbetragsgruppe angehören.
Die Keys sind jweils von ABDATA vorgegebene Nummern.
Der Eintrag in diese Felder ist also manuell kaum sinnvoll.
Es gibt dazu im Kontextmenue der Artikelliste die zwei neuen Menuepunkte "Nur diese FB-Gruppe" und "Nur diese Aut-Idem-Gruppe", damit werden die Suchfelder dann anhand einer Artikelvorlage mit den Nummern gefüllt und die Liste angezeigt.
Diese Kriterien wirken ebenfalls additiv zu den sonstigen bereits gesetzten Suchkriterien (z.b. Anbieter, ...)
362 2.95.022 Artikelsuche im ABDA-Artikelstamm:
Als Suchkriterium im ABDA-Artikelstamm ist das Such-Feld "Zuzahlungsfrei" als neues Suchkriterium hinzugekommen:
Damit lassen sich Artikel finden, die aufgrund der speziellen Kennzeichen zuzahlungsfrei sind (weit unter Festbetrag oder bestimmte Teststreifen).
363 2.95.022 Programminterne Ergänzungen zu den Neuregelungen ab 01.07.2006 bzgl. Festbeträge und Zuzahlung
364 2.95.022 Rechnungsdatum automatisch setzen:
Die Dati einer Rechnung wurden bislang automatisch gesetzt (bzw. aktualisiert), sobald der Status der Rechnung auf "offen" gesetzt wurde.
Dies geschieht nun nur noch dann, wenn der vorhergehende Status kleiner als "offen" ist (also In Erstellung).
Wird umgekehrt eine Rechnung die schon auf "bezahlt" gesetzt war aus welchem Grund auch immer erneut auf offen gesetzt, so werden die Dati nicht mehr automatisch verändert.
Das ändern der Dati ist aber manuell möglich. Ggf. müssen Sie dazu zunächst die Sperrung der Rechnung aufheben (Menü Rechnung / Bearbeiten).
365 2.95.022 Artikelzusammenstellung:
Eine Lagerposition kann grundsätzlich einem beliebigen Eigentümer (GP) zugeordnet sein (z.b. Ware für einen bestimmten Auftraggeber).
Die Liste der Lagerpositionen hat dazu eine eigene Spalte, in der der Eigentümer erkennbar ist.
Leider ist diese Spalte aus Platzgründen nicht im sichtbaren Listenbereich (Srollen nach rechts macht diese Spalte sichtbar).
Nun wird nach markieren einer Lagerposition der Inhalt der verdeckten Eigentümerspalte direkt oberhalb der Liste zusätzlich sichtbar gemacht, so dass nicht unbedingt gescrollt werden muss.
366 2.95.022 Bestellübersicht:
Beim Suchen nach Bestellungen ist nun auch das Feld "Interne Bestell-Info" mit suchbar.
Die Eingabe der Suchezeichenfolge "12345" bewirkt dabei eine Suche nach allen Bestellungen, deren Info-Feld mit "12345" beginnt.
Die Eingabe "*12345" bewirkt eine Suche nach Bestellungen, deren Info-Feld "12345" an einer beliebigen Stelle enthält (als z.b. ExtBestID:12345)
Auch die Liste der Bestellungen zeigt nun das Feld Interne Bestell-Info direkt mit an.
368 2.95.022 Taxation anlegen:
Beim Hinzufügen eines Artikels zu einer Taxation erfolgt nun eine verbesserte Erkennung des geeigneten Tax-Positions-Typs (Wirkstoff, TL, Artikel allg., ...) wenn es sich um eine "nicht-Rezeptur-Taxation" handelt (z.B. FAM-Taxation).
In diesem Falle wird nun auch immer gleiche 1 VE als zu taxierende Menge vorgeschlagen statt nur 1 TM.
369 2.95.022 Taxation anlegen:
Das Feld "TMAnzTax" hat ein eigens Kontexmenü bekommen.
Darüber ist die einfache Eingabe der Menge über die Anzahl VE des jeweiligen Artikels möglich (z.b. 2 VE oder 5 VE) ohne die Anzahl TM von x VE zunächst ausrechen und dann eingeben zu müssen.
370 2.95.022 Rezeptpositionsübersicht:
Das "Aktuelle Rezept" in der Rezeptpositionsübersicht hat ein eigenes Kontextmenü bekommen.
Darüber ist es nun möglich für alle Rezeptpositionen, die sich gerade auf dem "Aktuellen Rezept" befinden in einem Zug den Rezeptverwaltungsstatus zu setzen (z.B. "Verordnungsteil gedruckt").
Klicken Sie auf eine beliebige Zeile der Positions-Liste, um das Menü anzuzeigen
373 2.95.022 Check von "vergessenen" Artikelzusammenstellungen:
Beim Start prüft SteriBase gelegentlich, ob Aufträge vorhanden sind, die noch Artikel in der Artikelzusammenstellung haben, deren Status aber ungleich "Artikel zusammengestellt" ist.
Dies trifft z.B. häufig für Stornierte Zubereitungen zu.
Für diese Zubereitungen sollten Sie die Artikelzusammenstellung entweder löschen oder abschließend dokumentieren.
Eine Möglichkeit die betroffenen Zubereitungen zu listen finden Sie über das SQL-Feld der Zub.-Übersicht.
374 2.95.024 Starten der Artikelzusammenstellung von Mischungen:
Wird für eine Misch-Rezeptur die Artikelzusammenstellung gestartet, so wird nun immer automatisch zunächst der ERSTE Wirkstoff der Liste markiert. Damit wird sicher gestellt, dass nicht für einen Wirkstoff die Artikel-Doku "vergessen" wird.
375 2.95.024 Einfügen von "echten" Lagerpositionen:
Es ist nun möglich, eine Lagerposition für einen Artikel zu erzeugen, ohne dafür zwingend eine Bestellung voranzustellen.
Dies ist aber nicht die empfohlene Art einen Bestand zu erzeugen, da für diese Lagerposition kein Bezug zu einer Bestellung mehr hergestellt werden kann und somit auch kein exakter realer Warenwert für die eingebuchte Position mehr ermittelt werden kann.
Die Funktion ist auf der Registerkarte "Lager" des Artikels verfügbar.
376 2.95.024 Artikel-Doku-Liste ohne Artikelzusammenstellung:
Für den Fall, dass nicht wie üblich vor dem Herstellen einer Zubereitung die Artikelzusammenstellung durchgeführt wird (die ja schon die Grundlage der abschließenden Doku ist), kann nun eine "Artikel-Doku-Liste" aus der Anforderung generiert werden, die für die jeweilige Rezepturanforderung die für die Herstellung in Frage kommenden Artikel mit deren Lagerpositionen (Chargen) listet.
Auf dieser Liste können dann z.B. die verwendeten Chargen mit deren eingesetzter Menge erfasst werden und z.b. dann zu einem späteren Zeitpunkt im Programm dokumentiert werden.
377 2.95.024 Schnittstelle zum Lagerabgleich mit externer Warenwirtschaft verfügbar (Zusatzmodul).
378 2.95.024 Suche von Rezeptpositionen über zugeordnete Tax-ID:
In der Rezeptpositionsübersicht lassen sich nun alle Rezeptpositionen listen, die mit einer bestimmten Taxation (TaxID) verknüpft sind.
Um z.b. alle Rez.-Pos. zu listen, die mit der TaxID "123" verknüpft sind geben Sie in das Feld zur Suche nach Bezeichnung / RezPosID folgende Syntax als Suche ein:
TaxID:123
379 2.95.024 Datumseingaben auf spezielle Weisen:
In den meisten Datumsfeldern kann das Datum nun komfortabel über spezielle Kürzel eingegeben werden.
-> Einfache, wichtige Kürzel:
h = heute
m = morgen
ü = übermorgen
g = gestern
v = vorgestern
j = jetzt (mit Uhrzeit auf die Minute -> nur sinnvoll, wo auch mit Zeit gearbeitet wird)
> = 1 Tag weiter (vom aktuellen Wert)
< = 1 Tag zurück (vom aktuellen Wert)
e = erster des aktuellen Monats
l = letzter des aktuellen Monats
w = erster des vorigen Monats (Eselsbrücke: w liegt auf der Tastatur links von e)
k = letzter des vorigen Monats
r = erster des nächsten Monats (Eselsbrücke: r liegt auf der Tastatur rechts von e)
ö = letzter des nächsten Monats


Relative Datumsangaben:
-> Über Wochentage-Kürzel:
+mo (nächster (+) Montag)
-di (letzter (-) Dienstag)
(analog mit mi, do, fr, sa, so; erstes Zeichen immer "+" oder "-"; Wochentagskürzel (erste 2 Buchstaben) immer ohne ".")

-> Über Zeiteinheiten:
+3d (in 3 Tagen ("+"))
-2h (vor 2 Stunden ("-"))
(erstes Zeichen immer "+" oder "-"; dann Zahl, dann Einheit-Symbol; alle gängigen Zeiteinheiten)

-> Datum OHNE Trennzeichen eingeben:
06042006 (-> 06.04.2006)
(immer 8-stellig und mit führenden Nullen)

-> Verkürzte Eingabe OHNE Jahreszahl aber mit Trennzeichen
6,5 oder 12.11 (-> 06.05.2006; 12.11.2006)
(Jahr kann weggelassen werden, wenn aktuelles Jahr gemeint; Punkt oder Komma als Trennzeichen)

Hinweis:
Diese Funktion kann in bestimmten Fällen fehlschlagen. Bitte die Fehlermeldung nicht ignorieren und das Datum dann auf die übliche Weise eingeben.
380 2.95.024 Dokumentieren von Zubereitungen:
Wird für Zubereitungen der Status auf "dokumentiert" oder auch auf einen höheren Status gesetzt, so erfolgt nun im Hintergrund auch zwangsläufig die Übertragung der Artikelzusammenstellung in die Dokumentation, sofern für die Zubereitungen Artikel zusammengestellt sind.
Damit wird vermieden, dass für Zubereitungen Artikel in der Artikelzusammenstellung "liegen bleiben".
382 2.95.024 Inventurliste:
Bestand wurd bisher ausschließlich in TM ausgegeben.
Nun wird der Bestand in VE und TM ausgegeben, um das Zählen noch ganzer VE zu erleichtern.
Bsp. Bestand = 13 TM bei 5 TM je VE
Anzeige nun: 2 VE + 3 TM
383 2.95.024 Erste Testversion für gravimetrische Herstellungs-Dokumentation integriert