SteriBase
     Steril-Management-Software


IDVersionBeschreibung
128 2.90.001 Neues Feld "Befreit ab" neben "Befreit bis" bei Patientenversicherungsdaten wurde eingeführt.
129 2.90.001 Neues Feld "Notiz Intern" bei Rechnungen eingeführt (Freitext-Feld)
130 2.90.001 In der Zubereitungsübersicht kann nun direkt nach Zubereitungen mit einem bestimmten Versicherungsstatus gesucht werden (z.B. alle Privaten)
131 2.90.001 Dastellung der KD-Nr auf den Ausdrucken Rechnung
Die Dastellung der KD-Nr auf den Ausdrucken Rechnung, Rechnung als Anlage, Überweisungsvordruck, Lastschriftvordruck, Rechnunsliste kann eingestellt werden (Optionen). z.B. KDNr (GPID) = "12345" -> Darstellung "12345-SB" zur Unterscheidung der KD-Nr aus anderen Systemen
132 2.90.003 Fehlermeldung bei Prüfung der Trägerlösung einer Anforderung behoben.
Trat nur auf, wenn Wirkstoff und Anbieter in der Anforderung eingeben waren.
133 2.90.003 Wird der Stammsatz eines Artikels verändert (z.B. im Feld Wirkstoff oder Volumen), so werden zu diesem Artikel bereits bestehende Endloschargen automatisch mit den Änderungen synchronisiert.
Es entfällt somit der Vorgang, dass die Endloschargen zunächst als verbraucht gekennzeichnet werden müssen und anschliessend eine neue Endloscharge erzeugt werden muss.
Für "echte Chargen" erfolgt die automatische Synchronisation bewusst nicht, da es möglich ist, dass parallel unterschiedlich konfigurierte Artikelvarianten auf Lager sein können.
z.b. bei der Umstellung des Artikel seitens des Herstellers (vgl. Endoxan 2004)
echte Chargen können aber mit einem Befehl aus dem Kontextmenue der Lagerposition aktiv synchronisiert werden
134 2.90.003 Drucken einer Taxationsübersichtsliste ermöglicht.
135 2.90.003 DATEV-Export der erstellten Rechnungen möglich.
Zur papierlosen Übergabe an den Steuerberater bzw. an ein hauseigenes DATEV-System.
Kostenpflichtiges Zusatzmodul.
136 2.90.005 Beim Import von Zubereitungen aus der ProfiMed-Therapieplan-Schnittstelle werden nun auch die Adressdaten der Patienten mit übergeben und in SteriBase gespeichert
137 2.90.005 Beim Druck der Rezeptpositionsliste erscheint die Abfrageoption, ob auch die Preise der Rezeptpositionen mit ausgegeben werden sollen.
Es erscheinen dann die Preise jeder Rezeptposition, die Summe je Patient und die Summe je Station
138 2.90.005 Beim Druck der Liste der für eine Ernährungszubereitung zu verwendenden Basisartikel wird jetzt für jeden Basisartikel auch die Dichte mit ausgedruck (nützlich z.B. für Baxter Automix Pumpe)
139 2.90.005 Rechnungen patientenübergreifend erstellen
Werden aus Rezeptpositionen Rechnungen erstellt, so besteht nun die Möglichkeit die Rechnungen wie gewohnt pro Patient auszustellen oder aber alle aktuell betroffenen Rezeptpositionen unabhängig vom zugeordneten Patienten auf die Rechnung eines beliebigen anderen GP auszustellen (z.b. für eine Klinik oder einen Lohnauftraggeber)
140 2.90.006 Erreichen echte Lagerpositionen den Bestand = 0, so werden diese automatisch als "Verbraucht" gekennzeichnet.
Erreicht die Lagerposition wieder einen Bestand > 0, so wird das Verbraucht Kennzeichen wieder entfernt (z.b. beim Löschen einer Artikelzusammenstellung werden die Bestände wieder zugebucht)
141 2.90.006 Unsinnige Fehlermeldung bzgl. Endloscharge ("Dies ist keine Endlos-Charge, die ChB kann daher nicht verändert werden.") beim Löschen einer Artikelzeile einer Artikelzusammenstellung durch Drücken der "ENTF"-Taste abgestellt
142 2.90.006 Applikationsbehältnis / Reihenfolge bei der Artikelzusammenstellung
Ist in einer Anforderung ein konkretes Applikatiosbehältnis mit angegeben, so wird dies in der Reihenfolge der Artikelzusammenstellung nun automatisch richtig erkannt und vorgeschlagen. Das manuelle Auswählen der Artikelfunktion "Appl-Beh. leer" entfällt somit.
Wichtig: Leere Applikationsbehältnisse müssen in den Artikeleigenschaften im Feld Füllvolumen den Wert 0 haben.
143 2.90.006 Datumsdarstellung im Zubereitungsimportformular analog dem Zubereitugsbearbeitungsformular angepasst.
-> kein "Verrutschen" des Cursors mehr
Zusätzlich ist die Datumeingabe bei allen Feldern über den graphischen Kalender möglich (Doppelklick).
Durch die "Pfeil Auf", "Pfeil Ab"-Tasten kann das Datum schnell um je einen Tag bewegt  werden.
Auch der Datums-ShortCut-Modus für die beiden Felder zum Haltbarkeitsdatum ist nun aktiviert.
Darüber sind Eingaben wie z.B: "+7d" möglich.
Es wird dadurch das Datum=Herstell-Datum + 7 Tage berechnet (auch alle anderen Zeiteinheiten sind möglich: h, min)
144 2.90.006 Im Zubereitugsbearbeitungsformular wird wie gewohnt standardmäßig die Herstellungsinfo zum aktuellen Wirkstoff im oberen Bereich des Formulars eingeblendet.
Dieses Info-Feld ist nun nur noch dann auffallend gelb hinterlegt, wenn auch tatsächlich eine Info zum jeweiligen Stoff vorliegt.
Damit fallen die wichtigen Informationen besser ins Auge.
Ferner erfolgt diese Anzeige jetzt auch sofort nachdem ein neuer Stoff ausgewählt wurde
145 2.90.006 Im Hauptmenue unter Extras kann nun direkt die Startseite für eine internetbasierte Fernwartungsunterstützung aufgerufen werden
(www.wae-pharma.de/iq)
146 2.90.006 Verwendet man für die Artikelbestellung den Bestellassistent, so ist es nun möglich den Bestelldialog optional auf eine bestimmte Artikelgruppe (selbst definierbar) einzuschränken.
So kann z.b. eine Abteilung nur Zytostatika, eine andere Abteilung nur Artikel für die parenterale Ernährung bestellen.
147 2.90.007 Rechnunsstellung
Für jeden Geschäftspartner kann nun ein eigener Standardwert für die Zahlungsart (z.B. Lastschrift) und die Zahlungsbedingung einer neu zu erstellenden Rechnung hinterlegt werden.
Ist beim Kunden nichts angegeben, so wird der allg. Standardwert der Zahlungsart bzw. Zahlungsbedingung verwendet.
Natürlich kann jede einzelne Rechnung selbst individuell angepaßt werden.
148 2.90.007 Kontextmenü für das Feld "Patient" bei der Auftragserfassung
Das Feld Patient im Eingabeformular der Zubereitung hat ein Kontextmenue bekommen. Darüber kann derzeit die aktuelle AufnahmeNr des Patienten abgefragt werden und im Anschluß direkt zur Eingabe einer neuen Aufnahme-Nr. verzweigt werden. (In der Regel nur im Klinikbereich relevant)
149 2.90.007 Nachträgliches Verändern der Anforderung einer Zubereitung
Wird die Anforderungsangabe einer Zubereitung nachträglich verändert (z.B. Dosis) und sind für diese Zubereitung bereits Artikel zusammengestellt bzw. dokumentiert, so erflogt eine Warnmeldung, dass diese Zubereitungs normalerweise nicht mehr verändert werden sollte.
150 2.90.007 Artikelzusammenstellung starten / Prüfung, ob Zubereitung bereits dokumentiert
Wird für eine Zubereitung die Artikelzusammenstellung gestartet, so erfolgt die Prüfung, ob diese Zubereitung nicht evtl. schon fertig dokumentiert ist, nicht mehr anhand des Zubereitungsstatus (>=Dokumentiert) sondern anhand des tatsächlichen Vorhandenseins von Artikeln in der zugehörigen Dokumentation.
Daduch wird es problemlos möglich, Zubereitungen auch schon VOR der Dokumentation einen höheren Status (Rezeptposition erstellt) zu geben.
151 2.90.007 AV-Artikel in Taxationen
Beim Taxieren, Neu Taxieren einer Taxation sowie beim Zuordnen einer Taxation an eine Rezeptposition wird die Taxation geprüft, ob diese Artikel enthält, die aktuell als Ausser Vertrieb gekennzeichnet sind.
Es wird eine Hinweismeldung angezeigt. Die Artikel können dennoch verwendet werden.
152 2.90.007 Zubereitungs-Übersicht
Das Suchfeld "Zubreitungskategorie" (Zyto, Ernährung, ...) hat nun zusätzlich ein Operatorfeld bekommen. Es kann auf "Nur" oder "Ausser" eingestellt werden.
Dadurch kann man z.b. alle Zubereitungen suchen, die "keine Ernährungen" (ausser) sind.
Ebenso das Feld "Versicherungsstatus.
Damit lassen sich dann z.B. alle "Nicht Privaten" suchen (=pflichtig oder befreit)
153 2.90.007 Basis-Artikel für Parenterale Ernährung
Für jeden Basis-Artikel kann nun eine "Standard-Abfüllposition" definiert werden.
Dies ist die Positionsnummer an der Abfüllmaschine, an der dieser Artikel normalerweise angeschlossen wird (z.B. 1 Aminosäuren, 2 Glucose, ....)
154 2.90.007 Hinweis bei versehentlichem Doppelstart von SteriBase am gleichen Arbeitsplatz
(SteriBase sollte nicht mehrmals am gleichen Arbeitsplatz gestartet werden).
155 2.90.007 Rezeptpositionen für ProfiMed (Therapielaner) exportieren
Rezeptposiotionen können nun direkt aus der Rezeptpositionsübersicht für das Arztprogramm ProfiMed exportiert werden, um dort wieder eingelesen zu werden.
Die Arztpraxis hat somit die Möglichkeit alle Rezeptdaten zu erfassen, die von der Apotheke erstellt wurden (ohne Tipparbeit).
156 2.90.007 Drucken von Rechnungen "Als Anlage"
Wird für den Ausdruck einer Rechnung das Formular "Als Anlage" gewählt, so erscheint vor dem Ausdruck eine Optionsabfrage, ob die Rechnungsnummer und die Kundennummer mit ausgedruckt werden sollen.
157 2.90.007 GP-Archiv-Kennzeichen-Prüfung
Wird für einen Patienten eine neue Zubereitung eingegben, für den bereits das Archiv-Kennzeichen gesetzt wurde, so erscheint ein entsprechender Hinweis.
Es handelt sich dann vermutlich um den falschen Patienten.
158 2.90.008 Fehlermeldung aus Version 2.90.007 bei der Artikelzusammenstell von Zub. mit Applikationsbeh. behoben.
159 2.90.008 Rezeptverwaltungsstatus
Der bereits seit Version 2.90.001 eingeführte Rezeptverwaltungsstatus für Zubereitungen und Rezeptpositionen ist nun vollständig aktiviert.
Einzelnen Zubereitungen bzw. Rezeptpositionen können differenzierte Stati bzgl. der zugehörigen Rezeptverwaltung zugeordnet werden.
Folgende Stati sind möglich:
-steht aus
-angefordert
-Verordnungsteil gedruckt
-zur Unterschrift gegeben
-fehlerhaftes Rezept erhalten
-zur Korrektur zurück gegeben
-korrektes Rezept erhalten
-taxiert
-zur Abrechnung abgegeben
-Retaxation erhalten
-Retaxation bearbeitet
-Retaxation strittig
-kein Rezept erforderlich
-erledigt

Wird eine Rezeptposition aus einer Zubereitung generiert, so erbt diese den Rezeptstatus der Zubereitung (z.B. angefordert).
Wird später der Rezeptverwaltungsstatus der Rezeptposition erhöht (z.B. auf korrektes Rezept erhalten), so wird dieser Status auch auf die der Rezeptposition untergeordneten Zubereitungen weitergereicht.
(Hinweis: die Weitergabe des Rezeptverwaltungsstatus erfolgt nur von der Rezeptposition auf die Zubereitungen, nicht umgekehrt. Also nur von oben nach unten. Die bevorzugte Verwaltungsebene sollte also stets die Rezeptposition selbst sein)
Das setzen der Stati erfolgt für Zubereitungen am besten im Zubereitunssnapshot, für Rezeptpositionen am besten in der Rezeptpositionsübersicht (dort ist eine Mehrfachmarkierung über die STRG bzw. SHIFT-Taste möglich)
160 2.90.008 In der Rezptpositionsübersicht wird der Patientenname und der Rezeptverwaltungsstatus der aktuell markierten Rezeptposition, stets in der Titelleiste des Fensters mit angezeigt, so dass auch ohne scrollen alle Infos sichtbar sind.
161 2.90.009 Bei Drucken der Packliste der Artikelzusammenstellung wird nun das minimale und maximale Herstellungsdatum der ausgewählten Zubereitungen mit aufgedruckt
(z.b. 03.03.2005 07:00 - 03.03.2005 09:30)
Hinweis: Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Liste ALLE Zubereitungen aus diesem Datumsbereich enthält. Es können ja neben dem Herstellungsdatum ganz andere Kriterien für die Liste gesetzt worden sein.
162 2.90.009 In der Taxationsübersicht kann eine ganze Liste von Taxationen auf einmal auf ein neues Taxdatum berechnet werden, ohne die einzelnen Taxationen öffnen und jeweils das Datum einzugeben.
(Die Liste läßt sich auch drucken.)
163 2.90.009 Eigene Erweiterung der Liste der Trägerlösungen möglich.
Neben den bisheringen Standard-Vorgaben wie Kochsalz, Glucose 5%, ... können nun auch eigene Sonderträgerlösungen der Liste hinzugefügt werden (z.B. Ionosteril, Humanalbumin 20%,...)
Pflege unter Weitere... / Pflege Auswahllisten
164 2.90.011 Einfügen von Zubereitungen über Vorlagen
Wird eine neue Zubereitung durch eine Vorlagezubereitung eingefügt und wählt man im Dialog für die Art der Vorlagenwiederholung die Option "Nur markierte Zubereitungen wiederholen", so erscheint eine Abfrage zur Übernahme der Zuordnung zu einem Therapieschema, wenn die Vorlagezubereitung eine Zuordnung zu einem Therapieschame hat.
Bisher wurde die Zuordnung nur übernommen, wenn die Option "Alle Zubereitungen wiederholen" verwendet wurde. Dies bleibt auch unverändert so.
165 2.90.011 Datenexport
Erweiterte Exportmöglichkeiten über benutzerspezifische Spezialbefehle für den direkten Export im Excel-Format oder universellen CSV-Format
166 2.90.011 Taxation
Suchen und Anzeigen von anderen Packungsgrößen eines Artikels wurde geändert.
Als Kriterium für die Suche nach anderen Packungsgrößen wird nun folgendes verwendet:
Gleicher Anbieter, gleicher Warengruppenschlüssel und gleiche Darreichungsform
bisher: gleicher Anbieter und gleicher Artikelname; da aber unterschiedliche Packungsgrößen nicht selten unterschiedliche Artikelbezeichnungen besitzen, war die Liste nicht immer vollständig (z.B. Taxol 100mg und Taxol 300mg)
Hinweis: auch das jetzige Verfahren ist keine Garantie für eine vollständige Liste, da gelegentlich auch untereschiedliche Werte der Darreichungsform für kleine und große Packung vorkommen können.
gem. eigener Aussage der ABDATA existiert keine 100%ige Möglichkeit derartige Liste ganz sicher zu generieren.
167 2.90.012 Sortierung bei der GP-Suche verbessert
Standard ist nun Sortierung nach: Name, Vorname, Firmenname
168 2.90.012 Export von Rezeptpositionen mit einer externen Patienten-ID
Über die in SteriBase integrierte Schnittstellendatenbank lassen sich zu jedem Patienten beliebige externe Patienten-Id´s abspeichern (z.B. ID in Praxis A, ID in Praxis B, ID in der Standard-Apothekensoftware,...).
Die auf die Patienten erstellten Rezeptpositionen lassen sich nun auch mit je einer der externen ID´s exportieren.
So können z.B. an die Arztpraxis Rezeptdaten (u.a. korrekte Verordnungstexte) in digitaler Form weitergegeben werden.
Durch das vorhandensein der externen ID, kann im Fremdsystem zuverlässig wieder eine eindeutige Zuordnug getroffen werden.
Das Arztsystem Profimed verfügt bereits über eine entsprechende Einleseroutine
169 2.90.012 Einlesen von Patientendaten
Aus dem Arztsystem ProfiMed können Patientendaten (inkl. Adress- und Versicherungsdaten) exportiert werden.
Diese Daten lassen sich anschließend direkt in SteriBase einlesen.
Bereits bekannte Patienten werden sychronisiert (z.B. bei Änderung der Versicherung).
Das Einlesen aus anderen externen Systemen kann natürlich ebenfalls realisiert werden.
170 2.90.012 Status setzen für Zubereitungen (allg. Workflow-Status)
Bei verschieden Aktionen wird von SteriBase automatisch eine Statusanpassung vorgenommen.
Da es in bestimmten Fällen nur sinnvoll ist, den Status höher zu setzen, sorgt SteriBase jetzt selbstständig dafür, dass keine "Rückstufung" eintritt.
Wird z.B. eine Zubereitung erst dann dokumentiert ("dokumentiert" ID=70), nachdem sie bereits den Status "geliefert" (ID=80) bekommen hatte, so wird nicht auf dokumentiert zurückgestuft.
171 2.90.015 Der Lieferschein kurz (mit Seitenwechsel pro Station) zeigt nun auch in der Fußzeile stets den Namen der Station an.
Dies ist nützlich bei mehrseitigen Lieferscheinen, auf denen die Station sonst nur auf der ersten Seite steht.
172 2.90.015 Rezeptdruckeditor
Stellt man die Auswahlliste der Rezeptzeilen des Rezepteditors (Dropdownliste) auf "Haus-Artikel", so werden jetzt nur noch Artikel mit Kennzeichen "Lagerartikel" gelistet.
Bisher waren auch nicht Lagerartikel gelistet.
173 2.90.015 Auf den Vordrucken der Bank-Überweisungs- bzw. Lastschriftsformulare wird nun zur Information auf dem freien Platz am oberen Seitenrand auch nochmals die Rechnungsadresse mit ausgedruckt.
Dies erleichtert die Zuordnung von Rechnung und Bankvordruck
174 2.90.015 Rechnungsübersicht
Die Suche nach Rechnungen über die Zahlungsart (z.B. Lastschrift) kann nun mit den Operatoren "nur" und "ausser" vorgenommen werden.
Damit lassen sich z.b. alle Rechnungen anzeigen, die eine beliebige Zahlungsart "ausser" Lastschrift haben (und umgekehrt natürlich).
175 2.90.015 Bankeinzug von Rechnungen
Erstellung von DTA-Dateien aus den Rechnungen  zur papierlosen Übergabe an die Bank (Bankingsoftware), falls Einzugsermächtigung besteht, ist jetzt möglich.
Zusätzlich kann parallel zur DTA-Datei (DTAUS0) eine CSV-Datei (z.b. für Excel) erzeugt werden, die auch entweder ins Bankingprogramm eingelesen oder anderweitig weiter verwendet werden kann.
176 2.90.015 Rechnungen
Neue Funktion "Rabatt auf alles" vorhanden.
Der Rabatt in Rechnungen wird in SteriBase zunächst grundsätzlich je Rechnungsposition festgelegt, damit maximale Flexibilität möglich ist.
Soll ein genereller Rabatt auf alle Positionen gewährt werden, so kann die Funktion "Bearbeiten / Rabatt auf Alles" den gleichen Rabatt auf alle Positionen in einem Arbeitsschrift eintragen.
Danach kann auch wieder für einzelne Zeilen ein anderer Rabatt verwendet werden.
177 2.90.016 Zusätzliches Etikett für Parenterale Ernährung
Es steht eine neue Etikettenvariante zur Verfügung.
Diese ist weniger ausführlich und enthält nicht die 2. Seite (Rückseite), auf der die exakte "Detaildeklaration" ausgwiesen wird.
4 Zubereitungen je A4-Seite
178 2.90.016 Produktion am Bildschirm
Im Formular zur Produktion einer Zubereitung am Bildschirm (Herstellung Screen) besteht nun die Option ein Etikett zu definieren, das unmittelbar nach dem Klick auf "Hergestellt (Fertig)" ohne Vorschau ausgedruckt wird. Die Anzahl der Etiketten ist dabei zusätzlich einstellbar.
179 2.90.016 BTM-Rezeptdruck
Positionierung der Apotheken-Abgabezeile und des Abgabedatums verbessert.
Dynamische Positionierung gem. den Einstellungen in der Druckjustierung
180 2.90.017 Rechnungsdruck
Die Zahlungsart wird auf der Rechnungs mit ausgedruckt.
Je nach Zahlungsart (Einzug / Überweisung /...)wird dynamisch ein entsprechnder Text für die Zahlung gedruckt.