SteriBase Steril-Management-Software      
 

Abrechnungsvereinbarung der AOK-Sachsen ab 2007-05-15

(Hinweis: Falls Sie diese Seiten drucken möchten, so verwenden Sie bitte die Einstellung "Querformat" wegen der Screenshots.)

 

Um die spezielle Vereinbarung der AOK-Sachsen in der SteriBase-Version 2.95.024 kurzfristig ohne Update bereits im Kern abzubilden, können Sie wie folgt vorgehen.

1. Taxation von Antikörpern und Folinsäure als Fertigarzneimittel

Legen Sie zunächst einen neuen Taxtyp an.

Grundsätzliches zum Anlegen siehe hier.

 

Benennen Sie diesen neuen Taxtyp z.B. mit "AOK-Sachsen Antik. + FS ab 2007-05-15"

Hier das Muster:

Hier die Aufschlagsformeln zum Kopieren:

Tax-Pos-Typ Formel
Wirkstoff ([PreisNettoSum]*0.03)+8.10
Arbeit 40.00-(6.17*GetBiggerValNum((GetSmallerValNum(DLookup_RS('COUNT(*)','SELECT COUNT(*) FROM TaxDet WHERE TaxDet.TaxID=[Tax.TaxID] AND TaxDet.TaxPosTypID=10'),5)-1),0))
Träger-Lsg -[PreisNettoSum]

 

Die Applikationshilfen werden über die Hilfsmittel-PZN 2566958 (Applikationshilfen für parenterale Lösungen ohne PZN und Hilfsmittelpositionen) auf dem Rezept abgerechnet.

Bsp.-Taxation:

 

Ergebnis:
Diese Art der Taxation errechnet den Preis gem. der Vereinbarung.

 

Hinweis zur Taxation
Verwenden Sie derzeit bitte für jedes einzelne FAM, welches Sie in der Taxation berechnen wollen, jeweils eine Zeile in der Tabelle.
Beispiel: Sie wollen Avastin 100 2x und Avastin 400 1x in der Taxation berechnen. Für diesen definierten Tax-Typ ist es notwendig, dass Sie in der Spalte "TM Anz" nicht -wie gewohnt- die Anzahl der TM (wenn >1) festlegen, sondern erneut Avastin 100 als Position in die Tabelle hinzufügen. Nur so lässt sich der Arbeitspreis korrekt errechnen. 

 

Was damit derzeit noch nicht möglich ist, ist der automatisierte spezielle Rezeptdruck mit Sonder-PZN und Wirkstoff-PZN. Dies kann erst nach einem SteriBase-Update möglich werden.
Die Rezepte können aber dennoch bedruckt werden. Allerdings müssen die FAM-PZN´s, der Preis (Brutto!) der Sonder-PZN (Arbeit) und die Zuzahlung manuell in den Rezepteditor eingegeben werden.
(Anmerkung: der Vertrag enthält keine Anweisung wie die Zuzahlung zu berechnen ist.)

 

Bsp. Rezeptdruck:

Anmerkung: Der Vertrag enthält keine Information in welcher Reihenfolge die Positionen zu drucken sind.

Wichtig: Das SteriBase-Kassenrezept Muster 16 ist beim Druck auf insgesamt 3 Positionen limitiert! Die Eingabe in den Editor ist nicht limitiert.

Tipp: Um die Eingabe häufig benötigter Artikel in den Rezepteditor zu vermeiden, könnten Sie bestimmte typische Rezepte abspeichern und wieder verwenden.
Auch der Druck der wichtigen Artikel-PZN´s als Barcodes auf einem Bogen wäre sinnvoll, um damit die Eingabe via Scanner schnell vorzunehmen.

 

2. Taxation von bestimmten Wirkstoffen über INN-Preise

Legen Sie hierzu auch einen User-Taxtyp an.

Dieser Taxtyp hat keinen Aufschlag auf den Wirkstoff!

Hier die Aufschlagsformeln zum Kopieren:

Tax-Pos-Typ Formel
Träger-Lsg [PreisNettoSum]*0.03
Arbeit 53
Appl-Hilfe [PreisNettoSum]*0.15

 

Bsp. Taxation

Es genügt im Prinzip für jeden der aktuell 11 Wirkstoffe, die nach INN taxiert werden, eine einzige Taxation anzulegen.

Es werden in diese Taxationen keine FAM für den Wirkstoff eingetragen.

Stattdessen wird für den Wirkstoff einfach nur eine "manuelle Position" (einfach den Text eintippen und mit der TAB-Taste weiter springen) eingegeben (PZN = 0). Hinweise zur Eingabe von manuellen Positionen finden Sie hier.

Das Feld "TM / VE" wird mit 1 und die Felder "EK / VE" und "EK / TM" werden mit dem INN-mg-Preis belegt (z.B. 0,62)

Trägerlösungen und ggf. Appl.-Hilfen werden wie sonst üblich als FAM mit PZN eingegeben.

 

Um nun den Preis für eine bestimme Dosis zu errechnen, geben Sie bitte in der Spalte "TM Anz" die Menge ein, mit der der Preis aus "EK / TM" multipliziert werden soll (also z.B. 570  für 570mg) und klicken dann auf "Neu Taxieren".

 

Um den Preis auf eine konkrete Rezeptposition zu übertragen können Sie in diese Taxation eine Rezeptposition laden (klicken Sie hierzu auf "Rezeptposition laden"). Es öffnet sich die Übersichtsliste der Rezeptpositionen, in der Sie die passende Rezeptposition suchen, markieren und mit "OK" Ihre Eingabe bestätigen.
Markieren Sie die Tax-Position in der Taxation und klicken anschließend auf "Abrechnungspreis zuordnen" und "Diese Taxation zuordnen"

 

Alternativ könnten Sie auch ausgehend von der Rezeptposition folgenden Weg einschlagen.
1. Rezeptposition wie üblich über vorhandene Taxation (eben diese INN-Taxation) taxieren und gleich verknüpfen (auch wenn die mg-Menge noch nicht richtig eingetragen ist)
2. Dann die Rezeptposition öffnen und über das Kontextmenü der Taxposition die Taxation anzeigen lassen.

3. Daraufhin öffnet sich die Taxations-Maske und die Rezeptposition ist bereits geladen.

4. Geben Sie jetzt die Dosis über "TM Anz" des Wirkstoffes ein und lassen Sie "Neu Taxieren"

5. Klicken Sie auf "Abrechnungspreis zuordnen"

 

Anmerkung:

Diese Anleitung wurde so gut es geht in der Kürze der Zeit erstellt. Offene Fragen des Vertrages führen ggf. noch zu Änderungen.

Allgemeine Infos zu den Vorgehensweisen (Taxation / Rezeptpositionen) finden Sie im Handbuch.

Impressum: WAE-Pharma GmbH, Geschäftsführer Dr. Wolfgang Erdle, Manuela Erdle, HRB 19561 Amtsgericht Augsburg, USt-IDNr: DE226852527
Alemannenweg 17, 86391 Stadtbergen