Anleitung SteriBase-AutoTax (ab SteriBase-Version 4.xx)
Allgemeines
SteriBase-AutoTax ist ein optionales Zusatzprogramm zu SteriBase für die
spezielle Abrechnung von sterilen Herstellungen mit Krankenhäusern und Kliniken.
Die Grundlage dafür sind hinterlegte Tax-Parameter (Wirkstoffe, Rek./TL-LM,
Applikationsbehältnis, Arbeitspauschale etc.), die je nach Auftraggeber
gepflegt werden.
Es unterscheiden sich drei verschiedene Preis-Abrechnungs-Modelle für die
Wirkstoffe:
- Warendurchlauf 1:1, es wird der realer EK nach Abrechnungsmenge
berücksichtigt. Die Grundlage hierfür ist die Dokumentation mit der
Artikelzusammenstellung. Es wird explizit die Menge abgerechnet, die
tatsächlich dokumentiert (verbraucht) wurde.
- INN-Variante, es wird pro Wirkstoff ein Preis hinterlegt (z.B.
Preis/mg Wirkstoff), der evtl. sogar auf die nächste kleinste Packung
aufgerundet und abgerechnet werden kann. Dabei ist es unerheblich, was
in der Dokumentation (mit Artikelzusammenstellung) verbraucht wurde. Es
wird gemäß der Anforderung abgerechnet, nicht der
Artikelzusammenstellung.
- Abrechnung nach tatsächlich verbrauchter Menge (z.B. 1,75
Teilmengen), wobei der Preis eines Artikels aus der Tabelle "VK-Preise
nach Auftraggebern" ermittelt wird. Die Grundlage hierfür ist die
Dokumentation mit der Artikelzusammenstellung. Es wird explizit die
Menge abgerechnet, die tatsächlich dokumentiert (verbraucht) wurde.
Diese Variante bietet Auftraggeber unterschiedliche Abrechnungspreise.
Sei können aber auch einen Preis für alle Auftraggeber hinterlegen.
Ab der SteriBase-Version 4.20.015 können auch Verwürfe mit taxiert
werden.
Für alle Abrechnungsmodelle gilt:
- Sie brauchen keine SteriBase-Warenwirtschaft etabliert haben. Für den Warendurchlauf 1:1 wäre dennoch eine echte Warenwirtschaft
sinnvoll.
- Die Zubereitungen müssen zum taxieren dokumentiert sein.
Start von SteriBase AutoTax
Gehen Sie im SteriBase Hauptmenü unter WEITERE links unten auf
Auto-Tax-Modul.
Einstellungen vornehmen
Um eine Taxation zu starten, müssen Sie zunächst die Einstellungen
vornehmen, klicken Sie dazu im Hauptmenü auf „Zur Tax-Automation“, um in das
Auswahlformular zu gelangen.
Tax-Parameter
Hier sind die wesentlichen Parameter, in
Artikelfunktion kategorisiert,
aufgelistet.
Diese Parameter werden durch den Anwender bitte nicht geändert.
Eigen angelegte Parameter werden derzeit NICHT unterstützt!
Es werden Trägerlösungen und Applikationsbehältnisse nach LM-Menge
differenziert. Es unterscheiden sich:
- REK-/TL-LM <= 100 ml / ApplB + TL <= 100ml
- REK-/TL-LM > 100 ml / ApplB + TL > 100 ml
Ebenso wird die Herstellungspauschale differenziert angegeben. Es wird
eine generelle Basis-Arbeitspauschale für das Herstellen einer
Zubereitung (ohne erforderliche Rekonstitution) berücksichtigt, die immer
berechnet wird, und eine Zusatz-Pauschale für zu rekonstituierende
Zubereitungen, die auf die Basis-Pauschale addiert wird.
Wirkstoff-PZN-Zuordnung
Hier sehen Sie eine Tabelle mit den Wirkstoffen und den zugeordneten
(hausinternen) PZN.
Erfolgt die Endfakturierung z.B. über Ihr Apothekenwarenwirtschaftssystem
und nicht über SteriBase , so können Sie in Ihrer Warenwirtschaft eigene
Artikel anlegen ( z.B. Cyclophosphamid Zubereitung) und diese hausintern
vergebene PZN hier zuordnen.
INN-Preis-Modelle
Über die Schaltfläche „INN-Preis-Modelle“ definieren Sie Ihre eigenen
INN-Modelle.
Um ein neues Modell anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues
Modell“. Geben Sie zunächst eine explizite Bezeichnung an und evt. eine
Beschreibung/ Bemerkung.
Auf der Registerkarte "INN-Preise" geben Sie nun alle Wirkstoffe an, die
Sie abrechnen möchten, und vergeben einen Preis in € bezogen auf eine
Einheit (z.B. Preis pro mg Wirkstoff).
Sie können für diese Wirkstoffe eine Menge angeben (z.B. aufrunden auf 500
mg), auf die dann aufgerundet wird.
Beispiel: Fluorouracil hat einen Preis von 0,10€/ mg
Wirkstoff. Werden in einer Zubereitung 950 mg Fluorouracil verwendet, so
wird in der Taxation auf die nächste (angegebene) Menge aufgerundet, d.h.
es werden auf 1000 mg aufgerundet und abgerechnet.
Bei einem Rundungswert von 0 wird explizit die Menge berechnet, die
angefordert ist.
Sie können beliebig viele verschiedene Preis-Modelle anlegen.
Tax-Parameter nach Auftraggebern pflegen
Über diese Schaltfläche ordnen Sie die einzelnen Tax-Parameter den Auftraggebern
zu.
Wählen Sie zunächst einen Auftraggeber aus und legen nun nacheinander die
Parameter mit dazugehörigem Preis-Modus fest.
Preismodus
- Realer EK nach Abrechnungsmenge
Es wird Ihr realer EK berechnet. Der reale (exakte) EK-Wert eines
Artikels kann in SteriBase aus 2 Feldern bezogen werden. Die
perfekte Variante ist dabei die Ermittlung des für einen konkreten
Wareneingang (Bestellung) verbuchten EK-Wertes, der eben genau für diese
Lieferung bezahlt wurde. Dies setzt folgerichtig voraus, dass die
Wareneingänge auch in SteriBase erfasst werden.
Haben Sie die SteriBase-interne Warenwirtschaft nicht etabliert, so gibt
es dennoch eine sehr einfache und effiziente Methode SteriBase Ihre EK-Preise
mitzuteilen. Dies ist über das Feld "Verrechnungs-EK" auf Artikelebene
möglich. Es muss dann nur einmalig je Artikel gepflegt werden bzw. bei
Änderung der Konditionen für einen Artikel. Aber auch wenn Sie die
Wareneingänge in SteriBase verbuchen, ist es sinnvoll, den
Verrechnungs-EK auf Artikelebene dennoch zu pflegen. Der Verrechnungs-EK
wird nämlich dann als EK herangezogen, wenn zwar eine Warenlieferung
bestandsmäßig verbucht wurde, diese aber noch nicht mit einem Wert
versehen wurde, weil z.B. die Rechnung dafür erst am Monatsende kommen
wird, die Ware aber schon verarbeitet wurde.
Fazit: Die Pflege des
Verrechnungs-EK auf Artikelebene ist mit wenig Aufwand umsetzbar und
dient der Qualität der Preisberechnungen. Das Feld für den
Verrechnungs-EK eines Artikels finden Sie in der SteriBase-Artikelverwaltung auf der Registerkarte "Preise" eines
Artikels
- Fixer Preis, in Kombination mit Angabe eines Preises in €
- INN-Preis nach Auftragsdosis (für Wirkstoffe), in Kombination mit
Angabe eines INN-Preis-Modells
- VK je Auftraggeber nach Abrechnungsmenge, in Kombination mit Angabe
von fixen Preisen
Sie hinterlegen im Artikel auf der Registerkarte "Preise" in der Tabelle
"VK nach Auftraggebern" einen Netto-Preis pro Auftraggeber.
Wird dort ein Preis für den Standard-Auftraggeber (-STD-) hinterlegt, so
wird dieser Preis auch dann verwendet, wenn für einen bestimmten anderen
Auftraggeber kein expliziter Preis hinterlegt wurde.
Dies macht die Preispflege einfacher, wenn für alle oder zumindest die
meisten Auftraggeber der gleiche Preis gelten soll. Es müssen dann eben
nur noch die Ausnahmen gepflegt werden.
Eine Tax-Automation starten
Um nun eine Taxation zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche
„Tax-Automation starten“.
Sie gelangen in das Auswahlformular, in dem Sie
zunächst den Auftraggeber mit Kostenstelle und Applikationsdatum festlegen.
Des Weiteren können Sie den Zubereitungsstatus setzen, so dass auch nur die
dokumentierten Zubereitungen taxiert werden.
Um Verwürfe mit zu berechnen, setzen Sie das Häkchen bei "Dokumentierte
Verwürfe mitberechnen".
(Der Wert des Häkchens wird für den angemeldeten Win-User für den nächsten
Aufruf gespeichert und als Default-Wert gesetzt)
Auftraggeber/ Kostenstellen
Markieren Sie den gewünschten Auftraggeber/ Kostenstellen. Eine
Mehrauswahl ist möglich, markieren Sie dazu einfach die entsprechenden
Zeilen. Um vereinzelte Auftraggeber/ Kostenstellen zu selektieren, halten
Sie während der Markierung die „Strg-Taste“ gedrückt.
Datumsbereich
Über die Felder "Appl-Datum von" und "Appl-Datum bis"
geben Sie
generell den Datumsbereich der zu taxierenden Aufträge ein (z.B. gesamte
letzte Woche/ einzelne Tage etc.).
Nachdem Sie die Auftraggeber/ Kostenstellen und ein Datumsbereich
festgelegt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Taxieren starten“.
Die Berechnung der einzelnen Zubereitungen wird bearbeitet. Den
Fortschritt erkennen Sie an dem Balken, der sich fortschreitend blau färbt.
Taxliste Drucken
Über diese Schaltfläche können Sie die Berechnungen ausdrucken. Wählen Sie
die Preisangabe in brutto oder netto (mit Angabe der MwSt)
--> Ausdruck ansehen.
Taxliste Bearbeiten
Über diese Schaltfläche lassen sich die einzelnen Taxationen in der
Detailansicht anzeigen.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Detailansicht zu öffnen.
Hier haben Sie die Darstellung der einzelnen Parameter mit den
Abrechnungspreisen (netto).
Möchten Sie einen Preis korrigieren, so überschreiben Sie den
vorgegebenen Preis. Anschließend werden Sie gefragt, ob diese Änderung
gespeichert werden soll.
Taxliste als Excel exportieren
Die Taxationsdaten lassen sich im MS-Excel-Format exportieren.
Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Excel-Export zu starten.
Es öffnet sich ein Auswahldialog, in dem Sie einen Pfad angeben, wo die
Excel-Datei gespeichert werden soll.
Folgende Daten werden exportiert:
AuftrGebGPID |
Auftraggeber-ID (GP-ID) |
AuftrGebBez |
Auftraggeber Bezeichnung |
KostID |
Kostenstellen-ID |
KostBez |
Kostenstellen Bezeichnung |
StatID |
Stations-ID |
StatBez |
Stationsbezeichnung |
PatGPID |
Patienten-ID (GP-ID) |
PatName |
Patientenname (mit Geburtsdatum) |
PatAufnNr |
Aufnahmenummer des Patienten |
ZubMixID |
Auftrags-ID mit MixNr. |
ApplDat |
Applikationsdatum |
TaxPZN |
PZN des taxierten Wirkstoffes (siehe oben) |
TaxPosBez |
Gesamtbezeichnung der Zubereitung |
AbrechPreisNetto |
Abrechnungspreis der Zubereitung netto |
AbrechPreisBrutto |
Abrechnungspreis der Zubereitung brutto |
MwStSatz |
MwSt-Satz (19%) |
Die Exceldatei können Sie anschließend öffnen und nach Ihren speziellen
Vorgaben weiter sortieren, differenzieren, gruppieren etc..
Rezeptpositionen erstellen
Über diese Schaltfläche können Sie für die soeben berechneten
Zubereitungen in einem Zug die Rezeptpositionen erstellen. Aus diesen
Rezeptpositionen heraus können Sie eine Sammelrechnung für den jeweiligen
Auftraggeber erzeugen, --> Rechnungen aus Rezeptposition generieren.
mögliche Fehlerquellen bei der Taxation
- keine Parameter bei den Tax-Einstellungen nach Auftraggebern
hinterlegt/ Parameterangaben nicht vollständig ( z.B. Angabe des fixen
Preises nur in Verbindung mit einer Preisangabe)
- Artikelzusammenstellung nicht vollständig durchgeführt
- Zubereitungen wurden abschließend nicht dokumentiert
- keine Kostenstelle im Auftrag zugeordnet
|