SteriBase-Handbuch
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TOOLS | eRezept |
Aus der Rezeptpositionsübersicht heraus können Sie für die Rezeptpositionen Rechnungen für die jeweiligen Geschäftspartner erstellen.
Dabei kann der Rechnungsempfänger entweder der Patient selber, der Lohnauftraggeber oder auch ein frei wählbarer beliebiger GP sein.
1. In der Rezeptpositionsübersicht listen Sie die Rezeptpositionen auf, die Sie fakturieren wollen.
2. Legen Sie zunächst fest, ob Sie einzelne Zeilen
markieren wollen oder ob die ganze Liste fakturiert werden soll. Setzen Sie
entsprechend das Kennzeichen.
Anmerkung:
Die Auswahl "nur markierte" ist limitiert. Es können nicht mehr als 100
Rezeptpositionen bearbeitet/gedruckt werden. Beinhaltet Ihre Auflistung mehr als
100 Positionen, die berücksichtigt werden sollen, dann wählen Sie bitte "gesamte
Liste".
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Rechnung(en) erstellen".
4. Es folgt ein Abfragedialog vom System und Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
Markieren Sie einen Eintrag aus der Liste und bestätigen die Auswahl mit OK. Bestätigen Sie nachfolgenden Dialog mit JA, wenn Sie nun die Rechnungen erstellen möchten.
Nun sind die Rezeptpositionen fakturiert und haben eine eindeutige Zuordnung zu einer Rechnung.
Um nun eine Rechnung zu öffnen, klicken Sie im SteriBase Hauptmenü auf RECHNUNGEN oder öffnen eine Rezeptposition und klicken doppelt in das Feld der Rechnungsnummer (siehe unten).
Abhängig vom zugeordneten Versicherungsstatus des Patienten werden die Preise der Rezeptposition (Zuzahlung, Abrechnungspreis Brutto und Eigenanteil) in Rechnung gestellt.
- Versicherungsstatus "Gebührenpflichtig" --> Zuzahlung multipliziert mit dem Faktor und
Eigenanteil mit Faktor
- Versicherungsstatus "Befreit" --> Eigenanteil mit Faktor
- Versicherungsstatus "Privat" --> Einzelpreis multipliziert mit Faktor
- Versicherungsstatus "Lohnauftrag" und "KH-Versorgung" --> Abrechnung wie
Privatpatienten
- Versicherungsstatus "Sprechstundenbedarf" --> Abrechnung wie
"gesetzlich / befreit", da keine Zuzahlung anfällt (nur die Mehrkosten
werden dann als
Rechnung erstellt).
Die Verknüpfung einer Rezeptposition zu einer Rechnung ist 1:1, d.h. eine
Rezeptposition kann nur einer Rechnung zugeordnet sein.
Wenn eine RP-Position fakturiert wird, so hat diese eine Zuordnung zu der
Rechnungsnummer. Diese wird in der Mitte des Formulars Rezeptposition bearbeiten
angezeigt.
Mit einem Doppelklick in dieses Feld öffnen Sie die Rechnung.
Rechnungsnummer "-1"
Diese negative Rechnungsnummer steht für eine Dummy-Rechnung. Rezeptpositionen,
die KEINE Zuzahlungen und/oder Eigenanteile (evtl. sogar einen Abrechnungspreis)
von 0,00€ haben, können auch NICHT in Rechnung gestellt werden. Um aber allg. zu
kennzeichnen, dass dieser Vorgang abgeschlossen ist, sollten auch diese
Rezeptpositionen fakturiert werden. Dafür vergibt das System die Rechnungsnummer
"-1". Nach dieser Nummer kann NICHT gesucht werden.
In der Rezeptpositionsübersicht kann eine Rechnungsnummer mit Operator (z.B. Rech.Nr > 106 oder =106) als Suchkriterium festgelegt werden, siehe hier.
Es ist ratsam erstellte Rechnungen, die bereits an den Empfänger versendet wurden, inhaltlich nicht mehr zu ändern. Vielmehr ist es zu empfehlen eine Gutschrift bzw. eine weitere Rechnung zu erstellen.
Hat eine RP-Pos eine Zuordnung zur Rechnungsnummer -1, (z.B. Versicherungsstatus ist = befreit --> es gibt keinen Preis zu berechnen), dann löschen Sie diese Rechnungsnummer manuell aus der Rezeptposition, passen ggf. den Versicherungsstatus und/oder den Abrechnungspreis/ Zuzahlung an und fakturieren diese Rezeptposition erneut.
Hat eine RP-Pos eine Zuordnung zu einer Rechnungsnummer >0, so können Sie diese ebenso aus dem Feld löschen. Die RP-Pos bleibt aber weiterhin Bestandteil der zuvor zugeordneten Rechnung. Erstellen Sie dann ggf. eine Gutschrift dafür.
Die Rechnungserstellung erfolgt generell aus den erstellten Rezeptpositionen heraus.
Da es aber durchaus möglich ist, Rezepte OHNE erstellte Rezeptpositionen (und Auftragserfassung/ Artikelabverkauf) mit beliebigen Positionen zu bedrucken, können diese Positionen ebenso auf eine Rechnung gesetzt werden.
Dies erfolgt aus dem Rezepteditor heraus. Es werden dann ALLE auf dem Rezept vorhandenen Positionen auf EINE Rechnung gesetzt.
Bitte beachten Sie: auf diese Weise sollten Sie KEINE erstellten Rezeptpositionen auf eine Rechnung setzen, denn die Verknüpfung von Rezeptposition <-> Rechnung erfolgt über die erstellte Rezeptposition und nicht über das Rezept, welches immer wieder dynamisch neu zusammengestellt wird.