SteriBase-Handbuch
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TOOLS | eRezept |
Grundsätzlich gibt es neben einer klassischen telefonischen Bestellvariante (Telefonnummer steht unter der Lieferantenadresse im Bestell-Ausdruck) auch technische Optionen die Bestellungen an die Lieferanten zu versenden.
Es ist in jedem Fall zu empfehlen aus dem geöffneten Bestellformular den Druck
zu starten. Dazu finden Sie in der Menüleiste die Schaltfläche DRUCKEN.
Es
folgt eine Dialogabfrage, ob der Status der Bestellung auf BESTELLT gesetzt
werden soll, den Sie mit JA bestätigen.
Die Alternative zu diesem Dialog bzw. bei Nicht-Drucken einer Bestellung können Sie den Status im Bestellkopf auch manuell auf BESTELLT setzen.
Nachdem Sie im Drucksteuerungsformular den Ausdruck bestätigt haben, öffnet sich entweder die Druckvoschau oder der Druck wird direkt gestartet.
Je nach Hardware-Fax-Ausstattung können Sie die Bestellung auf einen Drucker ausdrucken und in das Fax-Gerät legen um es an den Lieferanten zu faxen.
Können Sie papierlos faxen (z.B. MFC-Drucker mit integriertem PC-Fax), so wird der Ausdruck direkt an diesen Fax-Drucker gesendet. Die Faxnummer wird dabei automatisch aus dem GP-Stamm des Lieferanten ermittelt und vorgeschlagen. Sollte dort keine hinterlegt sein, erhalten Sie die Aufforderung eine Faxnummer einzutragen.
In der Druckvorschau können Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche "als mail senden" klicken. Es öffnet sich Ihr Standard-E-Mail-Programm und die Bestellung wird als PDF-Anhang hinzugefügt.
Aus dem Bestellformular heraus können Sie über die Menüleiste ebenfalls diese
Bestellung als E-Mail versenden. Dazu benötigt der lokale Rechner KEIN
installiertes E-Mail-Programm. SteriBase bringt alles nötige mit der Installation
mit. Nötig ist lediglich eine Internet-Verbindung.
Die mail-Adresse(n) des Lieferanten werden beim
GP hinterlegt und in den SteriBase-Einstellungen muss die Konfiguration für ein email-Konto (z.B.
t-online-Konto) definiert werden. Eine Anleitung dafür finden Sie
hier.
Die Bestellung wird dabei als PDF-Seite gespeichert und als Anhang an die email versendet.
Eine Warenbestellung kann nun in einem speziell für den Lieferanten Omnicare
definierten Format exportiert und als email versendet werden.
Der Export ist
aus einer geöffneten Bestellung heraus unter Datei/Exportieren/Omnicare-Format
möglich.
Dazu muss zunächst die passende Option eingerichtet werden. Wenden Sie sich dazu bitte an die Hotline.