SteriBase-Handbuch

Artikel Lagerverwaltung Bestellung Geschäftspartner Auftrag Taxation / Rezeptdruck Weitere Funktionen
Stoffe
Rezeptpositionen Rechnung Ausdruck Produktion Schnittstellen
TOOLS eRezept        

Allg. Informationen zum Taxieren mit INN-Preisen (außer TPN)

Um in SteriBase nach den Anforderungen der Hilfstaxe ab 01/2010 taxieren zu können, müssen die INN-Preise der Wirkstoffe dafür generiert werden.

Diese INN-Preise werden derzeit NICHT importiert, sondern in der Datenbank alle 14 Tage aktuell generiert.

Auf folgenden Ebenen können INN-Preise generiert werden:

  1. aktuell festgelegter Wirkstoff
  2. aktuell festgelegte Wirkstoffgruppe
  3. Alle Stoffe aus allen 2010er Taxtypen (es müssen bereits Rezeptpositionen erstellt sein!)

Für das erste Generieren der INN-Preise (Anfang 2010) wurde der Punkt 3 empfohlen, nachdem die RP-Positionen erstellt worden waren.
Dies war sinnvoll, da es ab 01/2010 auch neue Taxtypen gab und SteriBase die Verknüpfung Wirkstoff <-> Taxtyp für die INN-Preise über die RP-Positionen bekommt.
Ein INN-Preis für einen Wirkstoff steht immer in Verbindung mit einem Taxtypen.

Auf welcher Datengrundlage Sie nun heute die INN-Preise generieren, bleibt Ihnen völlig frei. Die Unterschiede dieser Datengrundlagen werden Ihnen hier erläutert.

Sofern es für einen Stoff/Artikel einen Patentschutz gibt, hinterlegen Sie diesen bitte im Stoff auf der Registerkarte Standards.

 

Das eigentliche Taxieren der RP-Positionen erfolgt somit völlig automatisch. SteriBase holt sich den zu taxierenden Wirkstoff mit der Dosis aus dem Auftragsformular.

 

Wenn es sich um eine Aut-Idem-Verodnung oder auch beim Verwenden von Import-AM handelt, so ist es zum Taxieren essentiell, dass der Anbieter hier mit angegeben wird und das Aut-Idem Häkchen gesetzt wird.

 

Die weiteren zu berechnenden Artikel werden aus der Dokumentation ermittelt. Dabei werden die Artikel anhand der Artikelfunktion identifiziert und der jeweilige Aufschlag/Abschlag gesetzt.


Folgende Artikelfunktionen werden unterschieden:
- Wirkstoff 10
- Trägerlösung für die Applikation  20
- Applikationsbehältnis mit Trägerlösung (z.B. NaCl-Beutel) 21
- Rekonst.-LM Lösungsmittel zur Rekonstitution 22
- leeres Aplikationsbehältnis (z.B. Kassette) 23
- Zubehör: Infusionsbestecke, Verlängerungen, Filter, Verschlüsse, etc. 30
- Wirkstoff- Verwurf -10

Unter WEITERE und Taxtypen definieren finden Sie die aktuell gültigen Taxtypen ab 01/2010 unter der Bezeichnung ".....-HT-2010-01",
z.B. Zyto-HT-2010-01 oder MAK-HT-2010-01 oder Antibiotika-HT-2010-01 etc.
Dort ist im Doku-Filter festgelegt, welche Artikel taxiert werden sollen.


Doku-Artikel-Filter

Dieser Doku-Filter taxiert neben dem Wirkstoff und Wirkstoff-Verwurf nach INN auch die TL, Rekonstitutionsmittel, leeren und gefüllten Applikationsbehältnisse aber KEINE Zubehöre. ZubArtDoku.ArtFkt BETWEEN 20 AND 23 OR ZubArtDoku.ArtFkt BETWEEN -10 AND -23
Dieser Doku-Filter taxiert neben dem Wirkstoff und Wirkstoff-Verwurf nach INN auch die TL, Rekonstitutionsmittel, leeren und gefüllten Applikationsbehältnisse UND die Zubehöre. ZubArtDoku.ArtFkt BETWEEN 20 AND 30 OR ZubArtDoku.ArtFkt BETWEEN -10 AND -30


Nun kann es individuell auch vorkommen, dass einige Zubehör-Artikel taxiert werden sollen und einige nicht.
Dazu können Sie folgenden Doku-Filter setzen, die roten Zahlen sind die Artikel-ID´s von Zubehör-Artikeln, die NICHT taxiert werden sollen, alle anderen Zubehör-Artikel werden taxiert:

ZubArtDoku.ArtFkt BETWEEN 10 AND 30 OR ZubArtDoku.ArtFkt BETWEEN -10 AND -30 AND ZubArtDoku.ArtID NOT IN (12345,12346)


ACHTUNG: Wenn Sie die Artikel-Doku-Filter anpassen, so denken Sie bitte daran:

  1. dies ggf. pro Taxtyp zu setzen
  2. in den Optionen die Einstellung bzgl. der e-Rez-Parameter (SetID: 2211) ebenfalls eine Anpassung vorzunehmen, damit auch nur die Artikel digital mit übergeben werden, die taxiert werden.

--> zurück