SteriBase-Handbuch
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Das Ausdrucken von Rechnungen mit dem Status "In Erstellung" ist mit einem Dialog zur Statusänderung und mit der automatischen Aktualisierung des Rechnungsdatums (und Anpassung des Zahlungsziels) verknüpft.
Sie können "normale" Rechnungen, Rechnungslisten, Rechnung als Anlage, Rechnung als Kopie, Überweisungs- und Lastschriftvordrucke ausdrucken.
Generieren Sie in dem Formular Rechnungen suchen und selektieren eine Auflistung der zu druckenden Rechnungen.
Setzen Sie entsprechend das Kennzeichen, ob die markierten Zeilen beim Ausdruck berücksichtig werden sollen oder ob die gesamte Liste berücksichtigt werden soll. |
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Drucken".
Wenn diese Rechnungen den Status "In Erstellung" haben, folgt ein Dialog, ob der Rechnungsstatus auf "Offen (Rechnung gestellt)" geändert werden soll.
Dialog zum Statuswechsel
Bestätigen Sie diesen Dialog mit JA, wenn Sie die Rechnungen für die Patienten/GP ausdrucken und versenden möchten.
Sollten Sie als Suchkriterium in der Rechnungsübersicht den Rechnungsstatus ausgewählt haben, dann werden Sie vom System aufgefordert ein neues Kriterium zu setzen, um die Auflistung neu zu generieren. Ein neues gemeinsames Kriterium wäre das Rechnungsdatum, welches beim Statuswechsel aktuell auf HEUTE gesetzt wird. Die Zahlungsziele werden dabei automatisch angepasst.
Bestätigen Sie den Dialog mit NEIN, dann ändert sich weder der
Rechnungsstatus noch das Rechnungsdatum.
Die Überschrift des Rechnungsformulars beinhaltet "Rechnung in Erstellung",
siehe Abbildung.
Rechnung mit Status "In Erstellung "
Nachdem Sie den Status-Dialog bestätigt haben, öffnet sich ein Drucksteuerungsformular, welches folgendermaßen aufgebaut ist:
Kategorie --> ausgewählter Ausdruck| nicht veränderbar in diesem Dialog
Typen anzeigen --> der Typ ALLE (Standard) listet alle zur Verfügung stehenden Ausdrücke auf, der Typ USER listet nur die speziell programmierten Ausdrücke auf (User-Spezial-Modul)
Ausdruck --> Auswahl des Ausdrucks durch Markierung und klicken auf
die Schaltfläche "Drucken", User-Spezial-Module werden ganz oben gelistet
Über das Kontextmenü der Ausdrucke können Sie:
a. ein bestimmtes Formular als Standard kennzeichnen. Somit
wird dieses beim nächsten Druckvorgang automatisch markiert.
b. bestimmte Formulare aus der Liste entfernen (um nur die
Formulare anzuzeigen, die jeweils tatsächlich in Gebrauch sind. Die Option gilt
jeweils lokal für eine Installation und ist durch Neuinstallation von SteriBase
zunächst wieder aktiv).
c. einem Ausdruck einen fixen Drucker zuordnen, der
zwangsläufig NICHT der Standarddrucker sein muss.
Modus
a. Vorschau --> es wird zunächst eine Druckvorschau angezeigt
(dort können auch Drucker angesprochen werden, die nicht als Standarddrucker
gekennzeichnet sind)
b. Sofort drucken --> der ausgewählte Ausdruck wird sofort an
dem Standarddrucker ausgedruckt
Sortieren nach --> hier können vier verschiedene Kriterien angegeben werden, wonach der Ausdruck sortiert werden soll. Dazu legen Sie aus der Auswahlliste einen Eintrag fest (z.B. GP-Name). Das System setzt das Kennzeichen automatisch bei 2, um ein weiteres Kriterium auszuwählen (den bereits ausgewählten Eintrag einfach überschreiben) usw. Die Sortierung erfolgt in auf- oder absteigender Reihenfolge.
Dieser Druckdialog kann nach dem Drucken durch Aktivierung der Option "Soll das Drucksteuerungsformular nach Klick auf Drucken geschlossen werden" automatisch beendet werden. Ansonsten müssen Sie das Fenster über die Schaltfläche "Abbrechen" beenden.
Wählen Sie den Ausdruck RECHNUNG und klicken auf die Schaltfläche "Drucken".
Hier können Sie sich einen Ausdruck ansehen. Über eine Option können die Identifikationsfelder der Apotheke ausgeblendet werden, wenn vorgedrucktes Geschäftspapier verwendet wird. Wenden Sie sich bitte für diese Einstellung an die Hotline.
Symbolleiste der Druck-Vorschau
In der Symbolleiste der Druckvorschau können Sie entweder den Ausdruck mit dem Standarddrucker starten oder einen Drucker über einen Dialog auswählen.
Soll ein als "KOPIE" gekennzeichneter 2. Ausdruck einer Rechnung erfolgen, so kann der Button "KOPIE" in der Symbolleiste dazu verwendet werden, um den Kopie-Stempel auf dem Ausdruck zu aktivieren bzw. durch erneuten Klick auch wieder zu deaktivieren. (Analoges gilt für die "Anlage zur Rechnung")
Falls die Fakturierung nicht über SteriBase , sondern über Ihr Apothekenwarenwirtschaft-System erfolgen soll, haben Sie die Möglichkeit sog. Rechnungen als Anlage auszudrucken, die Sie dann als ausführliche Rechnungsanlage dem Patienten/ GP mitschicken.
In dem Druckdialog wählen Sie den Ausdruck "Rechnung als Anlage". Es erscheint vor dem Ausdruck eine Optionsabfrage, ob die Rechnungsnummer und die Kundennummer mit ausgedruckt werden sollen.
Hier können Sie sich einen Ausdruck ansehen.
Über den Ausdruck RECHNUNGSLISTE können Sie sich eine Übersicht von beliebig zusammengestellten Rechnungen ausdrucken. Hier können Sie sich einen Ausdruck ansehen.
Sie können Lastschriftformulare für Rechnungen ausdrucken, wenn eine Einzugsermächtigung besteht. Ausdrucke für Formulare von Laserware zu bestellen z.B. bei www.Bitspaper.de.
Ebenso können Sie Überweisungsvordrucke für die Rechnungen ausdrucken. Ausdrucke für Formulare von Laserware zu bestellen z.B. bei www.Bitspaper.de.