SteriBase-Handbuch
Artikel Lagerverwaltung | Bestellung | Geschäftspartner | Auftrag | Taxation / Rezeptdruck | Weitere Funktionen |
Stoffe | Rezeptpositionen | Rechnung | Ausdruck | Produktion | Schnittstellen |
Denken Sie bitte daran, Ihre Hauptdatenbank regelmäßig zu reparieren und zu komprimieren.
Diesen Service können Sie durchführen, indem Sie im SteriBase Hauptmenü auf WEITERE und Update/Service/Check klicken.
Vorbereitung:
Es müssen alle SteriBase Arbeitsplätze geschlossen sein. Es darf nur noch ein
SteriBase gestartet sein, von dem aus der Datenbankservice durchgeführt werden
soll.
Es dürfen keine zusätzlichen Fenster geöffnet sein, wie bspw. eine Artikel- oder Auftragsübersicht.
Markieren Sie den ersten Pfad [MAINDB] und klicken anschließend auf "Markierte Datenbank reparieren und komprimieren".
Sollte der Service korrekt ausgeführt sein, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
Erhalten Sie einen Hinweis, dass der Service nicht korrekt ausgeführt wurde,
weil eine Datenbank geöffnet ist, kontrollieren Sie bitte die anderen
SteriBase-Arbeitsplätze, ob dort evtl. ein SteriBase noch offen ist.
In der Menüleiste im Hauptmenü unter EXTRAS können Sie eine Auflistung aller
SteriBase-Datenbank-Anmeldungen sehen. Dort sollte max. der Rechner gelistet
sein, an dem Sie gerade den Datenbankservice durchführen möchten.
Sofern der Service nicht durchführbar ist, alle anderen SteriBase Arbeitsplätze
geschlossen sind, setzen Sie bitte das Häkchen "LDB-Datei vorher löschen". Die
Frage, ob Sie diese Datei wirklich löschen möchten, bestätigen Sie mit JA.
Versuchen Sie erneut einen Datenbankservice durchzuführen.
Sollte sich die LDB-Datei nicht löschen, obwohl alle SteriBase Arbeitsplätze geschlossen sind, starten Sie bitte den Server neu und versuchen es erneut.
Über diese Schaltfläche können leere Aufträge gelöscht werden.
Was sind leere Aufträge?
Sobald bei der Auftragserfassung ein Patientenname ausgewählt und bestätigt
wurde, wird ein Auftrag mit einer fortlaufenden Auftragsnummer vergeben. Dieser
Auftrag ist zunächst leer, wenn Sie erst den Auftragskopf (Patient, Gewicht,
Station etc.) erfassen. Schließen Sie den Auftrag, ohne hinterlegte
Zubereitungen und/ oder Artikelabverkäufe, können Sie ihn nicht wieder öffnen.
Dies ist ein leerer Auftrag. Um fortzufahren müssen Sie für diesen Patienten
einen neuen Auftrag anlegen.
Über diese Schaltfläche können leere Rezepte gelöscht werden. Ein leeres Rezept entsteht dann, wenn eine Rezeptposition gelöscht wird, die eine Zuordnung zu einem Rezept hat.
In den Optionen können Sie Einstellungen vornehmen, die sich bspw. nur auf die
aktuelle SteriBase Sitzung beziehen. Dieser Eintrag wird automatisch beim
Beenden des Programms gelöscht.
Über diesen Button können Sie diese temporären Einstellungen in den Optionen
löschen, sofern SteriBase nicht auf die übliche Art und Weise beendet wurde.
Führen Sie danach einen DB-Service durch und starten SteriBase einmal neu.
Über diesen Button setzt SteriBase bei allen noch nicht verbrauchten Lagerpositionen deren Haltbarkeitsdatum < jetzt das Verfallen- und Verbraucht Häkchen.