SteriBase-Handbuch
Artikel Lagerverwaltung | Bestellung | Geschäftspartner | Auftrag | Taxation / Rezeptdruck | Weitere Funktionen |
Stoffe |
Rezeptpositionen | Rechnung | Ausdruck | Produktion | Schnittstellen |
TOOLS | eRezept |
Jede Zubereitungsposition hat einen Zubereitungsstatus. Es stehen dafür verschiedene Stati zur Auswahl:
- Retour (weiterverarbeitet)
- Storniert
- Ausgesetzt
- Retour (zur Weiterverarbeitung)
- Angefordert
- Warte auf Bestätigung
- Bestätigt (Auftrag)
- Bestätigt (Produktion)
- Artikelbedarf ermittelt / Warenlauf erstellt
- Artikel zusammengestellt
- Artikel zum Einschleusen bereit
- Artikel eingeschleust
- In Bearbeitung
- In Bearbeitung (1. Stufe)
- In Bearbeitung (2. Stufe)
- In Bearbeitung (3. Stufe)
- Hergestellt
- Dokumentiert
- Geliefert
- Rezeptposition erstellt
- Taxiert
- Bezahlt
- Erledigt
Folgende Stati werden vom System AUTOMATISCH vergeben:
- ANGEFORDERT --> beim Anlegen eines Auftrages und Einfügen neuer
Zubereitungspositionen
- ARTIKEL ZUSAMMENGESTELLT --> wenn pro Zubereitung die tatsächlich
verwendeten Artikel nach Art, Menge und Charge ausgewählt worden sind
- IN BEARBEITUNG --> eine Zubereitung wird aktuell gravimetrisch
hergestellt oder eine TPN- Abfüllung an die medOC- Pumpe gesendet und abgefüllt
- HERGESTELLT --> die gravimetrische Produktion einer Zubereitung oder
die TPN- Abfüllung ist beendet
- DOKUMENTIERT --> die Zubereitung(en) wurden tatsächlich explizit
dokumentiert
Folgende Stati kann der Anwender manuell setzen:
- STORNIERT --> wenn eine Zubereitung vom Verordner storniert wird
(achten Sie bitte darauf, ggf. die zusammengestellten Artikel wieder zu löschen)
- AUSGESETZT --> wird innerhalb eines Therapie-Schemas einzelne
Zubereitungen ausgesetzt (achten Sie bitte darauf, ggf. die zusammengestellten
Artikel wieder zu löschen)
- WARTE AUF BESTÄTIGUNG --> um erkenntlich zu machen, dass diese Position
noch nicht bestätigt wurde (ob sich dieser Status auf die Bestätigung des
Verordners oder eines Apothekenmitarbeiters bezieht ist Interpretation der
jeweiligen Apotheke und kann selber entschieden werden)
- BESTÄTIGT --> um erkenntlich zu machen, dass diese Position nun
bestätigt wurde und zur Produktion freigegeben ist
- GELIEFERT --> um erkenntlich zu machen, dass diese Position bereits
geliefert wurde
- REZEPTPOSITION ERSTELLT --> wird aus den Zubereitungen Rezeptpositionen
erstellt, dann sollten die Zubereitungen diesen Status erhalten
- TAXIERT, BEZAHLT, ERLEDIGT --> wenn einer von diesen Stati gesetzt
wird, erhalten Sie einen Hinweis von dem System, dass dieser Status nicht mehr
verwendet werden sollte. Vielmehr sind solche Stati direkt in der Rezeptposition
zu setzen, denn eine Zubereitung an sich ist nicht taxiert oder bezahlt , da die
zugehörige Rezeptposition als taxiert oder bezahlt gekennzeichnet wird.
Es gibt verschieden Möglichkeiten den Zubereitungsstatus zu setzen.
A. Status für EINE Zubereitung auf einmal setzen
--> In der Auftragsübersicht öffnen Sie mit dem "S" auf der Tastatur (oder mit der rechten Maustaste über das Kontextmenü den Eintrag "Status setzen" auswählen) den Dialog zur Auswahl eines Zubereitungsstati.
--> Im Auftragsformular auf der Registerkarte "Zubereitungen" auf dem Reiter "Anforderungsdaten" können Sie über die Auswahlliste einen Zubereitungsstatus auswählen.
B. Status für mehrere Zubereitungen auf einmal setzen
--> Klicken Sie in der Auftragsübersicht auf die Schaltfläche "Liste als SnapShot" und auf die Registerkarte "Bearbeiten". Selektieren Sie zunächst die Zubereitungen dessen Status geändert werden soll und klicken auf die Schaltfläche "Status setzen". Markieren Sie den Status und klicken anschließend auf OK.
Die allg. Rechteverwaltung sieht vor, das ein Limitieren von
Zubereitungsstati pro User oder User-Gruppe erlaubt. Dies kann in den allg.
Optionen eingestellt werden.
Wenden Sie sich ggf. an die Hotline, um diese Einstellungen vorzunehmen.