SteriBase-Handbuch

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Rabattvertragscheck beim Artikelabverkauf

SteriBase prüft beim Artikelabverkauf (ab der Version 3.00), ob ein Rabattvertrag für diesen Artikel existiert.

Achtung
Wegen der Gesetzesänderungen zum 01.04.2008 (eine Austauschpflicht besteht lt. Krankenkasse auch dann, wenn ein Artikel nicht in den aut-idem Auswahltabellen zu finden ist) kann es in SteriBase zu fehlenden Hinweisen kommen, dass Rabattverträge für einzelne Artikel bestehen.
Bislang reichte die Datengrundlage des im SteriBase integrierten ABDA Artikelstammes (Artikelstamm ohne Datenbank) aus, da die auszutauschenden Artikel stets in einer aut-idem Gruppe zu finden waren und diese zuverlässig von SteriBase erfasst wird.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie über die Hotline.

 

Dazu ist es selbstverständlich erforderlich, dass für den aktuellen Patienten des Abverkaufes eine Krankenkassenzuordnung besteht (Pflege Geschäftspartner --> Registerkarte "Patient") und für die Krankenkasse wiederum deren IK-Nr zugeordnet ist (Pflege Geschäftspartner --> Registerkarte "Detail Info")

Vorgehensweise

Sie legen einen neuen Auftrag an und klicken auf die Registerkarte "Artikelabverkauf". Nähere Informationen zum Anlegen von Aufträgen finden Sie hier.

Wählen Sie nun einen Artikel in der Auswahlliste aus und klicken auf "Hinzufügen", erfolgt an dieser Stelle der Rabattvertagscheck und es gibt folgende Möglichkeiten:

  1. es öffnet sich das Fenster mit den einzelnen Lagerpositionen --> dann kann und muss der Artikel so abgegeben werden. Es existieren keine weiteren Alternativen.
  2. Sie erhalten einen Hinweis.

Wenn Sie auf NEIN klicken, dann öffnet sich das Fenster zur Auswahl der Lagerpositionen und Sie fahren wie gewohnt fort.

Wenn Sie auf JA klicken, werden Ihnen die Informationen zu dem Rabattvertrag angezeigt.

 

Es wird sowohl der verordnete Artikel mit PZN, als auch die IK-Nr des Kostenträgers angezeigt.

Sofern der verordnete Artikel substituiert werden muss, werden Ihnen hier die Artikel aufgelistet, die Sie abgeben dürfen.

Markieren Sie einen dieser aufgelisteten Artikel, so wird dessen Indikation rechts unten angezeigt. Links davon wird die Indikation des verordneten Artikels angezeigt, so dass Sie einen direkten Vergleich der jeweiligen Indikationsbereiche haben. Sind die Indikationen nicht identisch, dann erkennen Sie dies an der grauen Hintergrundfarbe.

Sind die Indikationen identisch bzw. beinhaltet der Indikationsbereich des markierten Artikels mind. die Indikation des verordneten Artikels, so erkennen Sie dies an der grünen Hintergrundfarbe.

 

Da Sie in SteriBase nur Artikel abverkaufen können, die Sie auch auf Lager haben, können Sie diese direkt über das Kontextmenü des jeweiligen Artikels in Ihre Hausdatenbank anlegen bzw. den Artikel in der Hausdatenbank öffnen, sofern dieser schon angelegt ist und verkaufen dann diesen im Auftrag ab.

Kontextmenü der Artikelliste

 

 

Verkaufen Sie einen Artikel im Auftrag ab, für den ein Rabattvertrag mit zusätzlichen Alternativen besteht, erhalten Sie folgenden Hinweis:

 

Sie können in dem Menü TAXATION beliebige Artikel und IK-Nr. des Kostenträgers eingeben und diese Kombinationen nach Rabattverträgen checken, siehe hier.

 

Rezeptdruck

Der Rahmenvertrag sieht, im Falle von Nichtverfügbarkeit von rabattbegünstigten Arzneimitteln, die Übermittlung eines Sonderkennzeichens vor.

Sofern Sie aus dem Artikelabverkauf eine Rezeptposition erstellt haben, diese auf das Rezept setzen und die Sonder-PZN hinzufügen wollen, öffnen Sie im Rezepteditor die PZN-Auswahlliste und wählen die Sonder-PZN aus.

Auswahl der Sonder- PZN 2567024

Position auf dem Rezept verschieben

 

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