SteriBase-Handbuch
Artikel Lagerverwaltung | Bestellung | Geschäftspartner | Auftrag | Taxation / Rezeptdruck | Weitere Funktionen |
Stoffe |
Rezeptpositionen | Rechnung | Ausdruck | Produktion | Schnittstellen |
TOOLS | eRezept |
Wenn Sie die Warenwirtschaft inkl. Bestellwesen in SteriBase nutzen möchten, so empfiehlt es sich dazu zunächst einige Daten zu pflegen (keine Pflichteingabe):
1. Kundennummern beim Lieferanten: sofern diese hinterlegt ist, wird beim
Generieren einer Bestellung diese Kd-Nr automatisch eingefügt
-->
Weitere/Eigene Kd-Nummern bei Lieferanten
2. Mindestbestand,-bestellmenge und Bevorratungszeitraum in Tagen: Grundlagen
zum Berechnen der Bestellmenge des Assistenten
--> Artikel/Registerkarte LAGER
3. Verhandelte EK-Preise: im Artikelstamm können Sie Ihren verhandelten
EK-Preis als Verrech-EK1 hinterlegen. Dieser dient als Platzhalter für den
realen EK, falls dieser nicht ermittelbar ist, für Inventurlisten,
ChefModul-Auswertungen, KH-Taxe, vereinfachte Eingabe der EK-Preise im
Bestellformular etc.
-->
Artikel/Registerkarte PREISE
In SteriBase ist ein Bestell-Assistent integriert, der aus dem Artikelstamm für einzelne Artikel aufgerufen werden
kann oder
aus dem Menü BESTELLUNG heraus.
Grundsätzlich werden hierbei nur Lagerartikel
berücksichtigt.
Dieser Assistent wird entweder zum Bestellen eines einzigen
Artikels aufgerufen oder zum Überprüfen des gesamten Lagers um Ware
nachzubestellen.
Das Dialogfenster des Assistenten
sieht folgendermaßen aus:
Artikelbezeichnung, PZN und Anbieter Anzahl der TM/VE aktueller Lagerstand in TM und VE, die reservierte Ware befindet sich aktuell in Artikelzusammenstellungen Mindestbestand/Mindestbestellmenge/Bevorratungszeitraum in Tagen im Artikelstamm hinterlegt Standard-Lieferanten Lieferant zuordnen: hier wird der Standardlieferant aus dem Artikelstamm vorgeschlagen Bestellvorschlag des Assistenten Bestellmenge (kann hier bearbeitet werden) offene bereits existierende Bestellungen mit OK wird eine Bestellung ausgelöst und mit NICHT BESTELLEN wird KEINE Bestellung ausgelöst mit ABBRECHEN können Sie hier die weitere Vorgehensweise abbrechen |
Von den letzten 90 Tagen wird der Durchschnittsverbrauch pro Tag errechnet und
mit dem hinterlegten Standardbevorratungszeitraum in Tagen multipliziert. Diese
Zahl wird auf die nächste ganze VE aufgerundet.
Ist diese Zahl < als die hinterlegte Mindestbestellmenge, so wird die
hinterlegte Mindestbestellmenge vorgeschlagen.
Ist diese Zahl > als die hinterlegte Mindestbestellmenge, so wird die errechnete
Menge vorgeschlagen.
Im Feld "Bestellmenge" haben Sie die Möglichkeit, die
vorgeschlagene Menge abzuändern.
Ebenso können Sie den vorgeschlagenen Lieferanten im Feld "Lieferant zuordnen"
ändern. Hier wird stets der Lieferant vorgeschlagen, der im Artikelstamm als
STD-Lieferant zugeordnet ist.
Diesen Modus wählen Sie, wenn Sie einzelne Artikel bestellen wollen bzw. für
einzelne Artikel Bestellungen auslösen wollen.
Gehen Sie dazu in die Artikelübersicht, suchen den Artikel heraus, öffnen mit
der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen den Eintrag BESTELLEN.
Anschließend öffnet sich das Dialogfenster, in dem bereits die entsprechenden Artikeldaten geladen und vorgeschlagen werden.
Hier haben Sie die Möglichkeit die Bestellmenge und/oder den Lieferanten anzupassen bevor Sie die Eingabe mit OK bestätigen.
Existiert bereits eine noch offene Bestellung desselben Lieferanten, so wird dieser Artikel automatisch in diese Bestellung hinzugefügt.
Eine weitere Möglichkeit einzelne Artikel zu bestellen finden Sie direkt im Artikelstammsatz auf der Registerkarte LAGER:
Diesen Modus wählen Sie, wenn Sie Ihr gesamtes Lager überprüfen möchten.
Hierbei werden alle Artikel, die als Lagerartikel gekennzeichnet
sind und dessen tatsächlicher Bestand < dem Mindestbestand, zum Bestellen
vorgeschlagen.
Klicken Sie dazu in der Bestellübersicht auf die Schaltfläche
"Bestell-Assistent" und im linken Bereich unter ALLE Lager-Artikel auf die Schaltfläche "MIT Dialog".
Der Assistent durchforstet nun das gesamte Lager und schlägt anschließend nacheinander die zu bestellenden im Dialog Artikel vor, siehe oben
Entscheiden Sie sich für diesen Modus, so arbeit der Assistent völlig ohne Dialog.
Es werden für alle zu bestellenden Artikel eine Bestellung generiert, deren Lagerstand unter dem Mindestbestand
abgesunken ist.
Die Bestellmenge wird wie oben beschrieben
aus den jeweiligen Artikeleigenschaften errechnet.
Als Lieferant wird der jeweilige Standardlieferant des Artikel verwendet. Haben
mehrere Artikel denselben Standardlieferanten hinterlegt, so werden diese
Artikel auf eine Bestellung gesetzt.
Erstellung einer Bestell-Liste:
Sie können den Bestell-Assistenten dazu
verwenden, nur eine Liste der Bestell-Vorschläge zu erstellen, ohne aber dabei
Bestellungen auszulösen.
Das Ergebnis des Bestell-Assistenten wird dabei
zunächst in eine CSV-Textdatei geschrieben, die Sie z.B. im Anschluss mit Excel
öffnen, bearbeiten und drucken können.
Unter diesem Modus können Sie -wie bereits oben beschrieben- einzelne Artikel bestellen. Sie werden anschließend in die Artikelübersicht weiter geleitet um den Artikel zu suchen und auszuwählen.
Wenn Sie bspw. nur bestimmte Artikel bestellen bzw. Bestände überprüfen möchte, so können Sie eine Artikelgruppe oder den Std-Lieferanten auswählen.