SteriBase-Handbuch

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Grundlagen Bestellwesen

Wenn Sie die Warenwirtschaft inkl. Bestellwesen in SteriBase nutzen möchten, so empfiehlt es sich dazu zunächst einige Daten zu pflegen (keine Pflichteingabe):

1. Kundennummern beim Lieferanten: sofern diese hinterlegt ist, wird beim Generieren einer Bestellung diese Kd-Nr automatisch eingefügt
 --> Weitere/Eigene Kd-Nummern bei Lieferanten

2. Mindestbestand,-bestellmenge und Bevorratungszeitraum in Tagen: Grundlagen zum Berechnen der Bestellmenge des Assistenten
--> Artikel/Registerkarte LAGER

3. Verhandelte EK-Preise: im Artikelstamm können Sie Ihren verhandelten EK-Preis als Verrech-EK1 hinterlegen. Dieser dient als Platzhalter für den realen EK, falls dieser nicht ermittelbar ist, für Inventurlisten, ChefModul-Auswertungen, KH-Taxe, vereinfachte Eingabe der EK-Preise im Bestellformular etc.
--> Artikel/Registerkarte PREISE

Bestell-Assistent

In SteriBase ist ein Bestell-Assistent integriert, der aus dem Artikelstamm für einzelne Artikel aufgerufen werden kann oder aus dem Menü BESTELLUNG heraus.
Grundsätzlich werden hierbei nur Lagerartikel berücksichtigt.
Dieser Assistent wird entweder zum Bestellen eines einzigen Artikels aufgerufen oder zum Überprüfen des gesamten Lagers um Ware nachzubestellen.
Das Dialogfenster des Assistenten sieht folgendermaßen aus:
Artikelbezeichnung, PZN und Anbieter

Anzahl der TM/VE

aktueller Lagerstand in TM und VE, die reservierte Ware befindet sich aktuell in Artikelzusammenstellungen

Mindestbestand/Mindestbestellmenge/Bevorratungszeitraum in Tagen im Artikelstamm hinterlegt
Standard-Lieferanten


Lieferant zuordnen: hier wird der Standardlieferant aus dem Artikelstamm vorgeschlagen
Bestellvorschlag des Assistenten
Bestellmenge (kann hier bearbeitet werden)



offene bereits existierende Bestellungen

mit OK wird eine Bestellung ausgelöst und mit NICHT BESTELLEN wird KEINE Bestellung ausgelöst
mit ABBRECHEN können Sie hier die weitere Vorgehensweise abbrechen

Rechengrundlage für den Vorschlag der Bestellmenge

Von den letzten 90 Tagen wird der Durchschnittsverbrauch pro Tag errechnet und mit dem hinterlegten Standardbevorratungszeitraum in Tagen multipliziert. Diese Zahl wird auf die nächste ganze VE aufgerundet.
Ist diese Zahl < als die hinterlegte Mindestbestellmenge, so wird die hinterlegte Mindestbestellmenge vorgeschlagen.
Ist diese Zahl > als die hinterlegte Mindestbestellmenge, so wird die errechnete Menge vorgeschlagen.

Im Feld "Bestellmenge" haben Sie die Möglichkeit, die vorgeschlagene Menge abzuändern.
Ebenso können Sie den vorgeschlagenen Lieferanten im Feld "Lieferant zuordnen" ändern. Hier wird stets der Lieferant vorgeschlagen, der im Artikelstamm als STD-Lieferant zugeordnet ist.


Bestellungen für einzelne Artikel generieren

Diesen Modus wählen Sie, wenn Sie einzelne Artikel bestellen wollen bzw. für einzelne Artikel Bestellungen auslösen wollen.
Gehen Sie dazu in die Artikelübersicht, suchen den Artikel heraus, öffnen mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen den Eintrag BESTELLEN.

 

 

Anschließend öffnet sich das Dialogfenster, in dem bereits die entsprechenden Artikeldaten geladen und vorgeschlagen werden.

 

Hier haben Sie die Möglichkeit die Bestellmenge und/oder den Lieferanten anzupassen bevor Sie die Eingabe mit OK bestätigen.

Existiert bereits eine noch offene Bestellung desselben Lieferanten, so wird dieser Artikel automatisch in diese Bestellung hinzugefügt.

 

Eine weitere Möglichkeit einzelne Artikel zu bestellen finden Sie direkt im Artikelstammsatz auf der Registerkarte LAGER:

 

 

 

Bestellungen für alle Lagerartikel generieren

Diesen Modus wählen Sie, wenn Sie Ihr gesamtes Lager überprüfen möchten.
Hierbei werden alle Artikel, die als Lagerartikel gekennzeichnet sind und dessen tatsächlicher Bestand < dem Mindestbestand, zum Bestellen vorgeschlagen.

Klicken Sie dazu in der Bestellübersicht auf die Schaltfläche "Bestell-Assistent" und im linken Bereich unter ALLE Lager-Artikel auf die Schaltfläche "MIT Dialog".

Der Assistent durchforstet nun das gesamte Lager und schlägt anschließend nacheinander die zu bestellenden im Dialog Artikel vor, siehe oben

 

Entscheiden Sie sich für diesen Modus, so arbeit der Assistent völlig ohne Dialog.

Es werden für alle zu bestellenden Artikel eine Bestellung generiert, deren Lagerstand unter dem Mindestbestand abgesunken ist.
Die Bestellmenge wird wie oben beschrieben aus den jeweiligen Artikeleigenschaften errechnet.
Als Lieferant wird der jeweilige Standardlieferant des Artikel verwendet. Haben mehrere Artikel denselben Standardlieferanten hinterlegt, so werden diese Artikel auf eine Bestellung gesetzt.


Erstellung einer Bestell-Liste:
Sie können den Bestell-Assistenten dazu verwenden, nur eine Liste der Bestell-Vorschläge zu erstellen, ohne aber dabei Bestellungen auszulösen.
Das Ergebnis des Bestell-Assistenten wird dabei zunächst in eine CSV-Textdatei geschrieben, die Sie z.B. im Anschluss mit Excel öffnen, bearbeiten und drucken können.
 

 

Unter diesem Modus können Sie -wie bereits oben beschrieben- einzelne Artikel bestellen. Sie werden anschließend in die Artikelübersicht weiter geleitet um den Artikel zu suchen und auszuwählen.

Einschränkungen der zu bestellenden Artikel

Wenn Sie bspw. nur bestimmte Artikel bestellen bzw. Bestände überprüfen möchte, so können Sie eine Artikelgruppe oder den Std-Lieferanten auswählen.

 

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