SteriBase-Handbuch

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Korrekturen beim Wareneingang

Grundsätzlich kann eine bereits verbuchte Bestellung bzw. Bestellposition und die daraus entstandene Lagerposition nicht mehr gelöscht bzw. rückgängig gemacht werden.

Wenn nun irrtümlicherweise ein falscher Artikel/ eine falsche Menge ins Lager gebucht wurde oder die Ware wird komplett an den Lieferanten zurückgeschickt, so haben Sie folgende Möglichkeiten zur Korrektur:

 

1. falscher Artikel verbucht
Setzen Sie in der Bestellposition den Preis auf 0,00€ und tragen als Kommentar "Fehlbuchung" in die Bestellzeile.


Setzen Sie den Lagerstand in der Lagerposition auf 0.


Geben Sie als Bemerkung "Fehlbuchung" ein.


Somit entsteht ein entsprechender Eintrag im Artikel-Lagerlog.


Verbuchen Sie anschließend den richtigen Artikel in dem Bestellformular.

2. zu viele VE verbucht
Sind aus Versehen zu viele VE verbucht, so korrigieren Sie den Lagerstand in der Lagerposition und geben dazu eine Bemerkung ein, siehe oben.
Werden auch die realen EK-Preise gepflegt, so wenden Sie sich zwecks Korrektur der verbuchten Mengen an die Hotline.

3. zu wenig VE verbucht
Verbuchen Sie die noch fehlende Menge erneut hinzu, indem Sie in der Bestellposition die gelieferte Menge erhöhen. Es folgt eine Abfrage vom System, ob die Liefermenge > Bestellmenge ist, die Sie mit JA bestätigen.


4. Ware wird komplett an den Lieferanten retourniert

Wird nun eine gesamte Bestellposition komplett an den Lieferanten retourniert, so können Sie die Ware als Artikelabverkauf eingeben und diese somit aus dem Lager buchen. Der Empfänger der Ware ist sicher bereits als GP angelegt und muss zusätzlich eine Zuordnung zur GP-Gruppe Patient erhalten, da nur für  "als-Patienten-gekennzeichnete" GP Aufträge angelegt werden können. Aus dem Abverkauf heraus können Sie einen Lieferschein (auch mit Chargenbezeichnung) ausdrucken.
Alternativ zum Artikelabverkauf (je nach Lizenzierung) können Sie manuell den Lagerstand der Lagerposition ändern. Setzen Sie in der Bestellposition den realen EK auf 0,00€, da die Ware vermutlich 1:1 durchgereicht wird. Einen Beleg/Lieferschein schreiben Sie über ein ext. System.

 

Hinweise zum Auffinden der richtigen Lagerposition
Haben Sie nun mehrere Lagerpositionen dieses Artikels auf Lager, so dass Sie nicht wissen, welche Lagerposition aus dieser Bestellung entstanden ist, können Sie über das LagerLog herausfinden, welche die Richtige ist.

Öffnen Sie dazu den Artikel und klicken auf die Registerkarte "Lager". Dort klicken Sie auf die Schaltfläche "LagerLog anzeigen", nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Im LagerLog finden Sie die Spalte "BewegTyp" mit dem Eintrag "WENoAnbr". Klicken Sie in diesem Feld mit der rechten Maustaste, und anschließend auf Details. SteriBase zeigt Ihnen zu dieser entstandenen Lagerposition die zugehörige Bestell-ID an.

  rechte Maustaste für Details (z.B. Bestell-ID oder Zub-ID)

 

Wenn es sich um die richtige Bestell-ID handelt, sehen Sie im LagerLog in der linken Spalte die Artikel-Lager-ID, die daraus entstanden ist.

Anhand dieser Lager-ID können Sie nun die richtige Lagerposition als verbraucht setzen.

  Artikel-Lager-ID

 

Bestellungen löschen

Sie können Bestellungen komplett löschen. Dies ist nur möglich, wenn es dazu keine weiteren Verknüpfungen gibt, wie z.B. einen Wareneingang.
Um Bestellungen zu löschen, öffnen Sie diese und klicken in der Menüleiste unter DATEI auf "Bestellung löschen".


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