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Rezeptposition bearbeiten

Doppelklicken Sie in der RP-Positions-Übersicht auf eine Zeile um eine RP-Position zu öffnen.

 

A. Rezepttext/ Rezeptpositionsbezeichnung

Die RP-Positionsbezeichnung wird aus den Angaben der angelegten Zubereitungsposition zusammengesetzt:

        - Wirkstoff mit Dosis und Einheit
        - evtl. Wirkstoffanbieter, sofern hinterlegt
        - Volumen mit Einheit und Art der Trägerlösung
        - Applikationsbehältnis, sofern hinterlegt
        - Applikationszubehör, sofern hinterlegt und Taxbezeichnung definiert
       

Über die Option "Rezept-Text-Generator-Formel für Stoff-Basierte Zub." kann festgelegt werden, aus welchen Parametern der Rezepttext zusammengestellt werden soll und ob ggf. der FAM- Namen mit ausgegeben werden soll. Wenden Sie sich bitte für diese Einstellungen an die Hotline.

Ernährung parenteral:
Bei Ernährungs-Rezepturen wird zusätzlich der Rezepttext gesetzt. Diese bezieht sich auf die explizite Zusammensetzung der Ernährung.

 

 

B. Auftragspositionen dieser Rezeptposition

Im unteren Bereich der RP-Position werden die Auftragspositionen (entweder Zubereitung(en) oder Artikelabverkauf/verkäufe) gelistet.

Grundsätzlich kann eine RP-Pos aus 1 oder n Zubereitungen/ Abverkäufen bestehen. Über die Schaltfläche "Weitere Zubereitungen/Artikelabv. hinzufügen" können weitere Positionen nachträglich zugeordnet werden.

Über das Kontextmenü können Sie direkt den Auftrag öffnen oder die Doku-Tabelle mit den verwendeten FAM öffnen.

 

 

C. Geschäftspartner dieser Rezeptposition

Die zugeordneten Geschäftspartner werden automatisch aus dem Auftragskopf der zugehörigen Auftrags-ID gesetzt:

Mit einem Doppelklick auf den Patientennamen und der Stationsbezeichnung können Sie direkt das GP- Formular öffnen.

 

Ändern der GP-Daten
Werden, NACHDEM RP- Pos erstellt wurden, GP- Daten im AUFTRAG geändert - z.B. der Versicherungsstatus von pflichtig auf befreit, Stationszugehörigkeit etc.- dann werden diese Änderungen NICHT auf die bereits erstellte Rezeptposition übertragen. Passen Sie ggf. die Änderungen direkt in der Rezeptposition an.

 

 

D. Rezeptverwaltungsstatus

Für jede Rezeptposition können Sie einen Rezeptverwaltungsstatus setzen. Dabei stehen folgende Stati zur Auswahl:

- steht aus
- angefordert
- Zusage erhalten
- Verordnungsteil gedruckt
- zur Unterschrift gegeben
- fehlerhaftes Rezept erhalten
- zur Korrektur zurück gegeben
- korrektes Rezept erhalten
- Genehmigungsantrag gestellt
- Genehmigungsantrag abgelehnt
- Genehmigungsantrag bewilligt
- taxiert
- bedruckt
- zur Abrechnung abgegeben
- Retaxation erhalten
- Retaxation bearbeitet
- Retaxation strittig
- kein Rezept erforderlich
- erledigt

 

Über diese gesetzten Stati lassen sich in der Rezeptpositionsübersicht die RP-Pos suchen und auflisten. Auf diese Weise können Sie bspw. alle Rezeptpositionen suchen, deren Status auf "zur Unterschrift gegeben" gesetzt ist, um eine Liste für den Verordner zu drucken, welche Rezepte noch offen sind.

Wird eine Rezeptposition aus einer Zubereitung/Artikelabverkauf generiert, so erbt diese den Rezeptstatus der Zubereitung/ Artikelabverkauf (z.B. Zusage erhalten).
Wird später der Rezeptverwaltungsstatus der Rezeptposition erhöht (z.B. auf korrektes Rezept erhalten), so wird dieser Status auch auf die der Rezeptposition untergeordneten Zubereitungen/ Artikelabverkäufen weitergereicht. (Hinweis: die Weitergabe des Rezeptverwaltungsstatus erfolgt nur von der Rezeptposition auf die Zubereitungen, nicht umgekehrt. Also nur von oben nach unten. Die bevorzugte Verwaltungsebene sollte also stets die Rezeptposition selbst sein).
Bitte nicht zu verwechseln mit dem Zubereitungsstatus.

Aus folgenden Formularen können Sie den Rezeptstatus noch setzen:

- Kontextmenü des Rezeptes in der Rezeptpositionsübersicht
Das aktuelle Rezept hat ein eigenes Kontextmenü. Darüber ist es möglich für alle Rezeptpositionen, die sich gerade auf dem "aktuellen Rezept" befinden in einem Zug den Rezeptverwaltungsstatus zu setzen (z.B. "Verordnungsteil gedruckt"). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Zeile der Positionsliste, um das Menü anzuzeigen.

 

- Menüleiste im Rezepteditor

 

- Auftragsformular
In einem geöffnetem Auftrag auf der Karte ZUBEREITUNGEN auf dem Reiter Tax/Rechung/Doku/Verwaltung oder auf der Karte ARTIKELABVERKAUF auf dem Reiter Artikel.

 

E. Preisinfo-Zeile

Der Preis einer Rezeptposition wird entweder aus dem Artikelabverkauf ermittelt oder durch Verknüpfung einer Tax-Vorlage/INN-Berechnung gesetzt (Zubereitungen).
Die Preis-Info-Zeile liefert Ihnen die Details zum Abrechnungspreis. Dabei unterscheiden sich folgende Artikelfunktionen:

- WS --> Wirkstoff
- TL --> Trägerlösung
- AH --> Applikationshilfe
- AP --> Arbeitspreis
- AS --> Aufschlag
- WS-VW --> Wirkstoff-Verwurf

Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um BRUTTO- Preise handelt. Diese Preisinformationen können mit auf das Rezept gedruckt werden, siehe Kapitel "Rezept bedrucken".

 

 

F. Rezeptposition löschen

Um RP-Positionen zu löschen können Sie auf den Button "Gesamte RP-Position löschen" klicken.

Das Löschen von RP-Positionen ist NICHT notwendig, wenn Sie z.B. an der Zubereitungsdokumentation etwas verändern oder diese nachträglich erstellen.
Diese RP-Position kann dann einfach ggf. neu taxiert werden.

Beachten Sie bitte den Hinweis vom System, sofern bereits eine Rechnungszuordnung existiert, eine Korrektur/Anpassung in der Rechnung vorzunehmen bzw. eine Gutschrift zu erstellen.

Falls die zu löschende Rezeptposition eine oder mehrere Zubereitung(en) zugeordnet hat, werden Sie anschließend aufgefordert den Zubereitungsstatus zu setzen.

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