SteriBase-Handbuch
Artikel Lagerverwaltung | Bestellung | Geschäftspartner | Auftrag | Taxation / Rezeptdruck | Weitere Funktionen |
Stoffe |
Rezeptpositionen | Rechnung | Ausdruck | Produktion | Schnittstellen |
TOOLS | eRezept |
Dieser Reiter dient der Dokumentation und Verwaltung. Es werden hier folgende Daten angezeigt:
Rezeptposition-ID* | zugeordnete ID der Rezeptposition, sofern eine Rezeptposition erstellt wurde, mit einem Klick auf "Anzeigen" können Sie diese Rezeptposition direkt öffnen |
Taxposition-ID* | zugeordnete ID der Taxposition sofern eine Rezeptposition erstellt wurde, wird auch eine Taxposition erzeugt. Eine Rezeptposition kann mehrere Taxpositionen haben (vor allem bei TPN-Abrechnung) |
Rezeptverwaltung | hier können Sie einen Rezeptverwaltungsstatus setzen. Wird hier ein Status zugeordnet und anschließend eine Rezeptposition erstellt, so erbt diese Rezeptposition diesen Status. --> Details zu diesem Thema entnehmen Sie bitte dem Menü REZEPTPOSITION/ Rezeptverwaltungsstatus setzen |
Produktionslauf-ID* | zugeordnete ID des Produktionslaufes, sofern ein Produktionslauf erstellt wurde (relevant für GMP) |
Produzierte Dosis* | Anzeige der tatsächlich produzierten Dosis bei der gravimetrischen Produktion |
User-Feld** | frei definierbares Feld zur Verfügung |
Artikel-Doku anzeigen | über diese Schaltfläche können Sie alle verwendeten und dokumentierten Artikel dieser Zubereitungsposition tabellarisch anzeigen (die Zubereitung muss dafür dokumentiert sein) |
* Diese Felder werden vom System automatisch belegt und können durch den Anwender NICHT verändert werden.
** User-Feld
Dies ist ein frei nutzbares User-Feld für Zubereitungen. Die max. Länge
beträgt 255 Zeichen und kann für die verschiedensten benutzerspezifischen
Zwecke verwendet werden.
Über das Zubereitungssnapshot kann für eine ganze Liste an Zubereitungen ein
Kennzeichen in einem Zug gesetzt werden. Damit sind grundsätzlich
beliebige hausinterne Stati und Kennzeichen für Zubereitungen möglich. Setzten
Sie z.B. ein E mit der Bedeutung "Etiketten gedruckt" usw.
Dieses Feld kann auch für mehrfache Stati verwendet werden, indem Sie beim
Setzen des neuen Wertes als erstes Zeichen ein "+" oder ein "&" verwenden, wird
der alte Werte nicht überschrieben sondern der neue Wert an den alten angehängt.
z.B. Alter Wert: B
Eingabe +;E
-> neuer Wert: B; E
In der Auftragsübersicht können
Sie Ihre Zubereitungen auch über das User-Feld mit verschiedenen logischen
Operatoren* suchen. Verschiedene Operatoren sind u.a.: "gleich", "ungleich",
"enthält nicht oder leer" --> damit lassen sich dann alle Einträge finden, die
einen bestimmten Wert nicht enthalten oder für die noch gar kein Wert
eingetragen wurde (letztere enthalten den Wert ja auch nicht), "Größer als",
"Kleiner als", "Größer gleich als", "Kleiner gleich als" --> die Reihenfolge der
Sortierung für den Größer-Kleiner-Vergleich ist "0123456789ABCDE...")
Einzelnen Zubereitungen können differenzierte Stati bzgl. der zugehörigen Rezeptverwaltung zugeordnet werden.
Dabei sind folgende Stati möglich:
- steht aus
- angefordert
- Zusage erhalten
- Verordnungsteil gedruckt
- zur Unterschrift gegeben
- fehlerhaftes Rezept erhalten
- zur Korrektur zurück gegeben
- korrektes Rezept erhalten
- Genehmigungsantrag gestellt
- Genehmigungsantrag abgelehnt
- Genehmigungsantrag bewilligt
- taxiert
- bedruckt
- zur Abrechnung abgegeben
- Retaxation erhalten
- Retaxation bearbeitet
- Retaxation strittig
- kein Rezept erforderlich
- erledigt
Wird nun aus einer Zubereitung eine Rezeptposition generiert, so erbt diese den Rezeptstatus der Zubereitung (z.B. Zusage erhalten).
Wird später der Rezeptverwaltungsstatus der Rezeptposition erhöht (z.B. auf
korrektes Rezept erhalten), so wird dieser Status auch auf die der
Rezeptposition untergeordneten Zubereitungen weitergereicht.
(Hinweis: die Weitergabe des Rezeptverwaltungsstatus erfolgt nur von der
Rezeptposition auf die Zubereitungen, nicht umgekehrt. Also nur von oben nach
unten. Die bevorzugte Verwaltungsebene sollte also stets die Rezeptposition
selbst sein.)