SteriBase-Handbuch
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Um ein Therapieschema (nachfolgend als TS bezeichnet) anzulegen, klicken Sie im Hauptmenü auf "WEITERE" und
auf Therapie-Schemata.
Sie erhalten zunächst eine Übersicht bereits angelegter TS, die standardmäßig als "Nicht-Archiv" gekennzeichnet sind.
Sie können beliebige TS in SteriBase definieren und diese in beliebig vielen Aufträgen einfügen. Aber um einen Auftrag anzulegen, müssen Sie zwingend keine TS definiert haben.
Um nun nach angelegten TS zu suchen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Um ein TS zu öffnen, markieren Sie einen Eintrag aus der Liste und klicken auf OK oder TS anzeigen oder doppelklicken Sie auf den Listeneintrag.
Um ein neues TS anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues
TS".
Sie haben die Möglichkeit ein bereits vorhandenes TS als Vorlage herzunehmen
oder ein komplett leeres Eingabeformular zu wählen. Markieren Sie den
entsprechenden Eintrag in der kommenden Dialogauswahl:
Und
bestätigen diesen mit OK.
Es öffnet sich das Formular zur Datenpflege. Dies teilt sich neben dem Stammsatz in die vier Registerkarten "Schema", "Info", "Zuordnung zu Diagnosen" und "Hinweise Herst./Appl." auf.
Geben Sie dem TS zunächst eine Bezeichnung und ggf. eine Unter Bezeichnung. Die Eingabe der Unter-Bezeichnung können Sie optional vornehmen. Darüber können Sie ein TS in der Übersicht schneller suchen und identifizieren. Die Vergabe der Bezeichnungen können Sie frei wählen und definieren. Als Unter-Bezeichnung könnten die Stoffe oder auch Verordner namentlich erwähnt werden.
REGISTERKARTE SCHEMA
Dies Karte teilt sich in zwei weitere Reiter auf:
A. Anforderung
Hier hinterlegen Sie anforderungsspezifische Daten, angefangen bei der Zubereitungs-Kategorie, Wirkstoffbezeichnung mit Dosistyp (absolut, KOF, kg oder AUC), Art und Menge der Trägerlösung, Applikationsbehältnis, Wirkstoff-Anbieter*, Angaben zur Applikation* in Form von Weg, Form, Gerät und Dauer oder auch eine fixe Applikationsuhrzeit*.
* rein optionale Angaben
In diesem Beispiel handelt es sich um eine mehrtägige Therapie. Carboplatin
INN wird am Tag 1 gegeben und Etoposid INN wird an den Tagen 1-3 verabreicht.
Beachten Sie dabei bitte die Angaben der Felder "TagNr." und "+d".
Als "TagNr." wird der Therapietag angegeben, z.B. TagNr. 1, 2 und 3.
In das Feld "+d" kommt die Anzahl der Tage gerechnet vom Startpunkt der
zuerst verabreichten Zubereitung.
Etoposid Tag 1 --> "TagNr." 1 und "+d" 0
Etoposid Tag 2 --> "TagNr." 2 und "+d" 1
Etoposid Tag 3 --> "TagNr." 3 und "+d" 2
Durch diese expliziten Angaben schlägt Ihnen SteriBase bereits die passenden Applikationstage beim Einfügen des TS vor.
Anmerkung zur Eingabe der Dosierung
Wird eine Wirkstoffzeile mit einer relativen Dosis = 0
eingetragen und / oder einem Gesamtvolumen von 0, so erfolgt bei Verwendung
dieses Schemas zum Einfügen einer neuen Zubereitung eine dynamische Abfrage der
relativen Dosis bzw. des Volumens.
Damit lässt sich z.B. erreichen, dass Dosis und / oder Volumen immer eingegeben
werden müssen, auch wenn es sich um ein (scheinbar) fixes Schema handelt.
Die Verwendung dieser Option ist z.B. sinnvoll, wenn ein Verordner immer wieder
die relative Dosierung eines Wirkstoffes ändert.
B. Herstellung
Hier hinterlegen Sie herstellungsspezifische Informationen wie z.B. die
Haltbarkeitsbedingungen mit Dauer, Lichtschutzkennzeichen, Applikationszubehör,
allg. Info für das Zubereitungs-Etikett etc.
Hinweis zum Einfügen der Haltbarkeit aus dem Stoff-Stammsatz:
Nach Auswahl eines Stoffes wird automatisch die Standard-Haltbarkeit aus den
Stoff-Daten gesetzt, wenn die bisher im Schema hinterlegte Haltbarkeit 0
beträgt.
Ebenso wird der Lichtschutzstatus gesetzt, wenn nicht schon vorhanden.
Dies setzt aber voraus, dass:
a. im Stoff-Stammsatz Haltbarkeiten als Standard gekennzeichnet sind und
b. ehe der Stoff ausgewählt wird, die Art der Trägerlösung gesetzt wird. Dies
resultiert daher, dass die Haltbarkeit eines Stoffes stets in Verbindung mit
einer Trägerlösung steht und die als standard markierte Haltbarkeit nur dann
automatisch gesetzt werden kann, wenn der Wirkstoff ausgewählt wird.
Weitere Hinweise zum Anlegen von TS:
Über das Kontextmenü eine TS-Position können Sie eine bereits angelegte Position
beliebig oft duplizieren oder auch kopieren und dann wieder einfügen.
REGISTERKARTE INFO
Hier können Sie Informationen speziell zu diesem TS hinterlegen, z.B. in
welchem Zeitraum das Schema wiederholt wird und die Anzahl der Wiederholungen.
Das Erstellungsdatum vergibt das System automatisch. Des Weiteren können Sie
hier Angaben der
Literaturangaben/
Referenzen und des Mitarbeiters, der dieses TS angelegt hat, vornehmen.
Diese Informationen haben derzeit rein informativen Charakter und keine weitere
Systemfunktion.
REGISTERKARTE ZUORDNUNG ZU DIAGNOSEN
Hier können Sie Angaben der Diagnosen zu diesem TS hinterlegen.
Wählen Sie entweder einen Eintrag aus dem ICD-10 Diagnoseschlüssel oder geben
einen Text unabhängig vom ICD-10 Schlüssel in das Feld "Diag-Text" ein.
Anmerkung:
Wird in einem Auftrag ein TS eingefügt, so wird NICHT automatisch die hier
zugeordnete Diagnose übernommen. Diese kann im Auftrag aber noch explizit
zugeordnet werden.
Über eine Abfrage können beliebige Daten nach bestimmten hinterlegten ICD-10
Diagnosezuordnungen im Auftrag gesucht werden.
Das gesamte Konzept zur Zuordnung von Diagnosen
zu Patienten, Therapieschemata und Zubereitungen ist komplett auf die
internationale ICD-10-Systematik angepasst. Die korrekten ICD-10-Schlüssel
lassen sich jeweils über einen einsprechenden Suchdialog über den Text der
Diagnose ermitteln und eintragen (z.B. C16.2 Bösartige Neubildung: Corpus
ventriculi). Geben Sie in dem gelb unterlegtem Feld entweder den ICD-10 Code (z.B. C34) oder einen Suchbegriff ein und bestätigen Ihre Eingabe mit der Entertaste. |
REGISTERKARTE HINWEISE HERST./ APPL
Hier können Sie allgemeine Hinweise zur Herstellung und Applikation
hinterlegen.
Die hier hinterlegten Herstellungsinformationen werden auf der
Herstell-Anleitung "je 1 Seite/ Zubereitung je Patient" mit ausgegeben. Dazu
muss zunächst eine Option aktiviert werden.
Hier können Sie
sich eine Herstellanleitung ansehen.
Sie können nicht (mehr) benötigte TS als Archiv kennzeichnen. Dies hat den Vorteil, dass diese archivierten TS in der TS-Übersichtslist standardmäßig NICHT gelistet werden, aber durch Setzen des Kriteriums "ALLE" oder "NUR ARCHIV" natürlich zum Auflisten aktiviert werden.
Wenn Sie das TS ausdrucken möchten, klicken sie oben in der Menüleiste auf "Datei" und "Schema drucken".