SteriBase-Handbuch

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Optionen einstellen

Klicken Sie im Hauptmenü in der Menüleiste auf EXTRAS und OPTIONEN/EINSTELLUNGEN:

 

 

Es öffnet sich folgendes Formular:



--> Optionen suchen

--> Optionen auswählen



--> SetID: System-ID der Option*
--> Aktiv-Häkchen*
--> Bezeichnung der Option*
--> Datentyp/ Beipiel-Einstellung/ Basis-Einstellung*
--> Gruppe der Option*
--> Ausführliche Beschreibung der Option*





--> Werte-Einstellungen auf verschiedenen Ebenen möglich

* diese Werte dienen nur der Ansicht, hier ist keine Einstellung/Bearbeitung möglich

Optionen suchen

In dem Eingabefeld bei Option suchen können Sie ein Schlagwort (oder auch mehrere getrennt durch ein *) oder die SetID der Option eingeben und mit der Entertaste bestätigen:

 

Somit werden bei Option öffnen genau die passende(n) Option(en) zur Auswahl vorgeschlagen, die Sie hier auswählen können.

 

Die Optionen sind allg. gruppiert:

  1. Basics --> allg. Einstellungen im Gesamtsystem (Schlagwortbeispiele: Druck, Drucker, Etikett, Stoff etc.)
  2. Produktion --> Konfiguration für die Herstellung über den geführten Dialog (Schlagwortbeispiele: primär, sekundär, Identifikation, Abweichung, Dosis, Waage etc.)
  3. Warnung --> Warnmeldungen (Schlagwortbeispiele: minimal, maximal etc.)
  4. Rechte --> Berechtigungseinstellungen (Schlagwortbeispiele: recht*Artikel, recht*doku, recht* rechn etc.)
  5. Schnittstellen --> Konfiguration für Schnittstellen (Schlagwortbeispiele: hl7, cpr (für Compounder) etc.)

Die eigentlichen Werteeinstellungen der verschiedenen Optionen sind unterschiedlich. Es gibt numerische Werte, Textfelder, Auswahllisten (z.B. mit True/False etc.), XML-Strukturen etc.

Zum Einrichten von XML-Strukturen (passende Optionen wären z.B. Compounder-Einstellungen, e-Rezept-Parameter, Haltbarkeit für Anbrüche nach Hilfstaxe usw.) ist es empfehlenswert dies mit einem Notepad ++ zu bearbeiten. Diese Freeware können Sie auf Ihrem System installieren und in der SteriBase-Option 2230//Text-Editor für Options-Werte als Standardprogramm zum Bearbeiten zugeordnet werden.

Optionen mit einem XML-Eintrag werden über die Schaltfläche mit den drei Punkten bearbeitet:

 

Dabei können Sie auch den WAE-XML-Editor nutzen.

 

Optionen einstellen

Alle Optionen können auf unterschiedlichen Ebenen eingerichtet werden.

Level aktuelle Datenbank
Das höchste Level ist ein Eintrag auf Ebene der aktuellen Datenbank, d.h. der Eintrag gilt an ALLEN Arbeitsplätzen und auch für ALLE Mitarbeiter.
Jede Option sollte mindestens EINEN Eintrag auf dieser Ebene haben.

Beispiel: mit diesem Eintrag wird an allen Arbeitplätzen das Herstelldatum auf dem Zubereitungsetikett eingeblendet

 

Level arbeitsplatzspezifisch
Ist SteriBase auf einem Terminalserver installiert so gilt hier das level WTS_ClientMachName (Name des lokalen Rechners, falls Terminal-Session).
Ist SteriBase lokal auf einem Rechner installiert, so gilt das level FE_MachName, Name der Frontend-Maschine
Beispiel: mit diesen zwei Einträgen wird an allen Arbeitplätzen das Herstelldatum auf dem Zubereitungsetikett eingeblendet aber auf dem Rechner namens PC5 nicht

 

Level User-Gruppe
Ein User (Mitarbeiter) hat eine Zuordnung zu einer User-Gruppe. IdR werden Berechtigungsoptionen auf dieser Ebene eingerichtet, z.B. welche User-Gruppe darf Artikelstammdaten bearbeiten.
Dieses level ist vom Arbeitsplatz her unabhängig
Beispiel: mit diesen zwei Einträgen darf an allen Arbeitsplätzen niemand die Artikelstammdaten bearbeiten, aber die User-Gruppe 10 (=Apotheker) darf


Level User
Optionen können für einzelne Mitarbeiter/ User eingerichtet werden. Dieses level ist ebenfalls vom Arbeitsplatz her unabhängig
Beispiel: mit diesen drei Einträgen darf an allen Arbeitsplätzen niemand die Artikelstammdaten bearbeiten, aber die User-Gruppe APOTHEKER und der User 3 (=Mitarbeiter XY) dürfen

 

Level CurSessionID, aktuelle Sitzung der Applikation (temp. level)
Hiermit können Sie einen temp. Eintrag setzen, der beim Beenden des Programmes wieder gelöscht wird, z.B. wenn der Standarddrucker für den heutigen Tag ein anderer sein soll.

Beipiel: an allen Arbeitplätzen wird der Windows-Standarddrucker als Std-Drucker verwendet, an dem Arbeitplatz mit der SitzungsID 21091 wird ein Epson WP-Drucker verwendet.


Alle Einträge auf diesem level löschen sich beim Beenden von SteriBase.

 

Eine Option kann beliebig viele Einträge haben. Grundsätzlich gilt das Profil der DB (aktuellen Datenbank). Sind weitere Profile angelegt, haben diese - je nach Hierarchie- Vorrang.
Ist überhaupt kein Profil angelegt, dann gilt der Wert der Basis-Einstellung.

Optionseinträge können grundsätzlich auch deaktiviert werden. Achten Sie bitte stets darauf, dass gewünschte Einträge auch aktiv sind.

 

Rechtesystem

Wenn Sie die integrierte Rechte-Verwaltung nutzen möchten, legen Sie bitte zunächst die Option "Berechtigung Einstellungen zu ändern fest, ehe Sie die einzelnen Optionen einstellen.

Derzeit können weitere Rechte vergeben werden für:
- Artikelstammdaten bearbeiten
- Stoffstammdaten bearbeiten
- Userdaten bearbeiten
- Programmeinstellungen bearbeiten
- Gesperrte Lagerpositionen freigeben
- Artikeldokumentation durchführen und löschen
- Rechnungen löschen / entsperren

Hier werden Sie zu den Beschreibungen für die Einstellungen der Berechtigungen weitergeleitet.

 

Warnmeldungen

In dieser Kategorie können Sie Warngrenzen einstellen für:
- min. und max. Gewicht in kg
- min. und max. Größe in cm
- min. und max. KOF in m²
- max. Abweichung von der theoretischen KOF
- max. Osmolarität für periphervenöse Applikationen (v.a. bei Ernährungen) in mosmol

Hier können Sie sich zwei Beispiele ansehen.

 

Grundlagen/ Basics

Verschiedene und grundlegende Einstellungen nehmen Sie in dieser Kategorie vor. Hier sind einige Beispiele:

- Haltbarkeitsangaben/Zeitspannen für Anbrüche der Hilfstaxe zur Berechnungsgrundlage bei Verwurfsdokumentation
- Einzelpreise in den Rechnungspositionstext einbeziehen
- Format der Kundennummer beim Druck
- Haltbarkeit einer Zuber. gem. Wirkstoffhaltbarkeit automatisch setzen
- Minimal erforderlicher Status einer Zub. für Start der Herstellung
- Nettopreise in den Rechnungszeilen ausweisen (siehe oben Beispiel 1)
- Pfad für das Logo auf Ausdrucken
- Standard-Datensicherungsverzeichnis
- Standard-Einstellung für AutIdem beim Rezeptdruck
- Vorgabewert für das Std-Herst.-Dat. Plus Tage von heute (z.B. 1 ergibt morgen)
- email Konfiguration 1

Wenden Sie sich bitte gerne bei Fragen zu diesen Optionen/ Einstellungen an die Hotline.

 

Produktion

In dieser Kategorie werden alle Einstellungen für die gravimetrische Produktion vorgenommen. Diese Einstellungen können Sie über die Detailbeschreibungen der gravimetrischen Produktion einsehen.

 

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